Autor Thema: Nochmal das Schadenssystem und Shaken  (Gelesen 6817 mal)

Taschenschieber

• Gast
Re: Nochmal das Schadenssystem und Shaken
« Antwort #25 am: 24.10.2011 | 21:13 »
Man kann den Sachverhalt analog zu YYs Darstellung auch mit Zaunpfählen visualisieren.

Chrischie

• Gast
« Antwort #26 am: 24.10.2011 | 21:13 »
Oh, dass man jemandem erst den Finger zeigen muss, bis er einen im Grunde einfachen Sachverhalt begreift.  ::)

Wenn er so einfach ist, warum ist er weder vernümpftig in den Regelbüchern erklärt? Weder in der SW:EX, SW:GE noch SW:DE steht es ordentlich drinn. Bei den Podcast war ein Savage mit Pinnacle-Foren-Account, der SW seit Release spielt und er kannt die Regel bis zu dem Zeitpunkt nicht richtig. Es mag ein einfacher Sachverhalt sein, wird vom Verlag aber bescheiden kommuniziert.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #27 am: 25.10.2011 | 05:15 »
Meine Bemerkung war ironisch gemeint.

Ich gebe ja zu, das die Wundendenke etwas anders ist, als bei Hit Point Systemen, aber unklar kommuniziert wurde sie nicht. Man muss nur richtig lesen und genauso anwenden, wie es im Buch steht...

"If the damage roll is less than the target’s Toughness, the victim is beaten up a bit but there’s no game effect. With a success, the victim is Shaken. If the victim is already Shaken, he suffers a Wound instead."
"With a raise or better, Extras suffer a Wound, and wounded Extras are Incapacitated"
"If a Shaken character is Shaken again by a damaging attack, he suffers a wound instead."

und besonders wichtig (Fett von mir)

"If a character suffers a wound and wasn’t Shaken already, he’s Shaken as well. If a character is already Shaken, he suffers a wound as usual, but this isn’t cumulative. Wild Cards only suffer one wound per raise whether they are Shaken or not."
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 12:13 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #28 am: 25.10.2011 | 08:47 »
Das ist auch keine Erklärung, denn diese Regel kann man nicht erklären.
So wie bei unregelmäßigen Verben im "englischen", wird man hier nur 'auswendig' lernen können.
Und es ist nicht intuitiv, man kann sich nur eine Eselsbrücke schaffen,
genau das hab ich oben versucht.

Das ist mir schon klar, aber man muss die Regel gut erklären. Und das kommt zu kurz. Ich habe die letzten zwei Jahre nach deiner Auffassung, die du kurz dargestellt hast gespielt. Nach dieser Auffassung komme ich aber zu einem regeltechnisch falschen Ergebnis.

Nein, das tut es nicht, lies die Regelung die ich oben geschrieben habe, bitte noch einmal nach!

Ich verdeutliche es nochmal mit Fettdruck:

Success ist Shaken!
Anzahl Raises ist Anzahl Wunden!
Wenn angeschlagen, dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.

Zitat
Zitat
Wenn schon angeschlagen:
Dann ist der reine Success auch schon eine Wunde.
Greift ja nur soweit, dass bei einem Schaden von Toughness bis Toughness +3 eine Wunde rausgegeben wird.

Nein, das greift immer!
Diesen Satz musst Du nur mit den da drüber stehenden "Anzahl Raises = Anzahl Wunden" kombinieren.
Was da nicht steht, was in Deiner Denke aber angenommen wird, ist "Anzahl Raises = Anzahl zusätzlicher Wunden".
Also nicht wenn vorher angeschlagen dann macht Erfolg + Steigerung = Wunde + Wunde, sondern: Wenn vorher angeschlagen, dann macht Erfolg + Steigerung = 1 Wunde, 1 Wunde = 1 Wunde

Zitat
In der logischen Schlussfolgerung müsste dann der Raise (Toughness +4 bis +7) bei diesem Zustand eine weitere Wunde geben.

Nein, genau die Schlußfolgerung ist falsch!
Der Gedankenfehler ist "eine weitere".
Die Steigerung (Raise) gibt eine Wunde.
Dass der Success diese auch schon gegeben hat, ist dabei bedeutungslos.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat

Das ist aber nicht der Fall. Es bleibt bei der Wunde und den Shaken, welche ich schon mit einem normalen Erfolg ohne Raise erhalte. Erst mit meinem zweiten Raise bekommt das "Opfer" eine zweite Wunde.  Und das geht auch nicht aus deiner Kurzfassung hervor.
Doch das tut es. Da steht:
Anzahl Raises = Anzahl Wunden
2 Raises = 2 Wunden, egal wieviel Shaken, Success oder irgendwas.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 09:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

• Gast
« Antwort #29 am: 2.11.2011 | 18:42 »
Im Anhang ein Spickzettel für alle, die damit Probleme haben:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
« Antwort #30 am: 2.11.2011 | 19:31 »
Prima!
Ich nehme an, Du hast nichts dagegen, dass ich den in der Savagepedia hochlade und dort in den FAQ verlinke? Der Sphärenwanderer hatte hier im Forum etwas ähnliches in Textform, aber durch die Tabelle wird es noch etwas übersichtlicher  :d

Pyromancer

• Gast
« Antwort #31 am: 2.11.2011 | 19:32 »
Klar, mach das!

Offline Harlan

• Hero
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Username: Harlan
« Antwort #32 am: 2.11.2011 | 19:40 »
... jetzt hier in den FAQ und hier als Datei, für alle nicht Tanelornis.

Chrischie

• Gast
« Antwort #33 am: 2.11.2011 | 19:54 »
Das Diagramm ist richtig gut und eigentlich gehört das sowohl in die deutsche, wie auch in die englische Ausgabe.

Offline Mocurion

• Experienced
  • Friesisch herb!
  • Username: Mocurion
« Antwort #34 am: 21.06.2012 | 13:17 »
Da ich glaube, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist, reanimiere ich diesen Thread einmal kurz.

Zur Sache:

Wenn ein Charakter angeschlagen ist und ein zweites Mal angeschlagen wird, dann erhält er eine Wunde. Soweit klar.

Nehmen wir dann weiter an, dass er sich im weiteren Verlauf des Kampfes vom Zustand angeschlagen erholen kann und weiter mitwirkt.

Nun wird er durch einen Angriff wieder angeschlagen und erhält kurze Zeit später (ohne sich erholen zu können) noch einmal ein angeschlagen. Greift die o.g. Regel wieder, will meinen: kann man so eine zweite Wunde erhalten, oder gilt diese Regel nur und ausschliesslich für die erste Wunde?

Oder kann man einen Wildcard-Charakter zur Not auch rein über Shaken-Ergebnisse außer Gefecht setzen?

Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte, das kann ich nämlich nicht aus dem aktuellen Regelwerk herauslesen.

Gruß,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Jeordam

• Hero
  • Username: Jeordam
« Antwort #35 am: 21.06.2012 | 13:19 »
Ja, nein, ja. Einzige Ausnahme: Monstereigenschaft zäh.

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #36 am: 21.06.2012 | 13:23 »
Öhm spricht für dich irgendwas dagegen? Bzw steht irgendwo in den Regeln etwas das darauf schließen liese, dass das mit dem "Shaken + Shaken =Wunde" nur für die erste Wunde gillt?

Also ja, ein Gegner kann auch rein über Shaken Ergebnisse gekillt werden. (Ein weiterer Grund für die Regel: Shaken machen, Shaken halten)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Pyromancer

• Gast
« Antwort #37 am: 21.06.2012 | 13:28 »
Zur Sache:

Wenn ein Charakter angeschlagen ist und ein zweites Mal angeschlagen wird, dann erhält er eine Wunde. Soweit klar.

Nehmen wir dann weiter an, dass er sich im weiteren Verlauf des Kampfes vom Zustand angeschlagen erholen kann und weiter mitwirkt.

Nun wird er durch einen Angriff wieder angeschlagen und erhält kurze Zeit später (ohne sich erholen zu können) noch einmal ein angeschlagen. Greift die o.g. Regel wieder, will meinen: kann man so eine zweite Wunde erhalten, oder gilt diese Regel nur und ausschliesslich für die erste Wunde?

Oder kann man einen Wildcard-Charakter zur Not auch rein über Shaken-Ergebnisse außer Gefecht setzen?

Wäre nett, wenn mir das einer beantworten könnte, das kann ich nämlich nicht aus dem aktuellen Regelwerk herauslesen.

Ob man Wunden bekommt oder nicht hängt NIE davon ab, ob man schon Wunden hat oder nicht. Wunden sind IMMER zusätzlich.

Wenn du also eine Wunde hast und angeschlagen bist, und nochmal angeschlagen wirst, dann erhälst du eine WEITERE Wunde.
(Du musst ja auch nicht beim Schaden drei Steigerungen würfeln, um jemanden, der schon zwei Wunden hat eine weitere Wunde zuzufügen.)

Was du noch beachten solltest: Diese Regel gilt nur, wenn das zweite "Angeschlagen" durch einen schaden-verursachenden Effekt ausgelöst wird. Würde ein angeschlagener Gegner z.B. durch einen Trick mit Steigerung nochmal angeschlagen, dann kriegt er KEINE Wunde, NIE.

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #38 am: 21.06.2012 | 13:42 »
Pyromancer war schneller.  

Wenn man Angeschlagen abschütteln konnte, fängt die Zählung einfach von vorne an. Wer es sich nicht merken kann, nimmt eben Marker oder Glassteine (Tausche 2 Schwarze gegen 1 Roten).

Extras wie WC kann man auch nur über Angeschlagen außer Gefecht setzen, sogar töten. Manche Kreaturen mit gewaltiger Robustheit kriegt man meist auch nur so um die Ecke. Daher ist es bei knackigen Gegnern ja stets das Ziel diesen Angeschlagen zu kriegen und zu halten, wie Dark_Tigger schon richtig bemerkte.

Normalerweise gelten nur Tricks und Tests of Will als "nicht schadensverursachend". Selbst wenn man eine Waffe "nicht tödlich" eingesetzt hat, gilt dort ein Angeschlagen immer als verwundend (man hat halt zu doll zugeschlagen).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Mocurion

• Experienced
  • Friesisch herb!
  • Username: Mocurion
« Antwort #39 am: 21.06.2012 | 13:44 »
Was du noch beachten solltest: Diese Regel gilt nur, wenn das zweite "Angeschlagen" durch einen schaden-verursachenden Effekt ausgelöst wird. Würde ein angeschlagener Gegner z.B. durch einen Trick mit Steigerung nochmal angeschlagen, dann kriegt er KEINE Wunde, NIE.

Ich glaube, das ist der Passus, der mir ein wenig Kopfschmerzen entfernt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass der Begriff "jemanden totquatschen" durch diese Regelung eine vollkommen neue Bedeutung erhalten würde.

Aber so macht das natürlich Sinn. Passt ja auch ins Bild, dass selbst der größte Drache trotz allem irgendwann durch jede Menge kleiner Piekser die Segel streichen muss.

Danke für die schnellen und fundierten Antworten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier im  :T: Antworten von Kennern der Systeme bekommt.

Gruß,

Mocurion

[edit]Rechtschreibung[/edit]
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."