Betäubungen und Benommenheit sind für Spieler und gerade für Solo-/Elitemonster ein großes Problem, für
Spieler bedeutet es eine Runde auszusetzen oder nur wenig unternehmen zu können (was kein Spaß ist), für den Spielleiter gilt das gleiche und auf den mittleren bis höheren Stufen kann ein Solo komplett ausgeschaltet werden (erst die neueren Monsterhandbücher bieten Lösungen dagegen).
Verwundbarkeit bedeutet, daß der Kampf weitergeht, man weiterhin seine Aktion hat, aber eben aufpassen muß und normalerweise mehr Schaden kassiert, was aber bei Benommenheit/Betäubung auch der Fall ist (gewährt Kampfvorteil, ergo, man wird häufiger getroffen).
Gerade Betäubungen sind für Spieler sehr übel, denn der Spielleiter hat typischerweise mehrere Kreaturen, der Spieler nur seinen Charakter. Bei Solos ist das ähnlich und vor allem auch nicht sehr spannend, wenn über mehrere Runden allein die Gruppe Schaden verursacht und der Gegner absolut keine Bedrohung ist.
Verwundbarkeit ist recht hart, aber die Möglichkeiten erlittenen Schaden zu minimieren oder wegzuheilen sind ab legendären bzw. epischen Stufen doch sehr groß. Und selbst ein Charakter, der mal ins Gras beißt kann mit einer einfachen Heilung wieder aufgerichtet werden.