Hi, momentan hab ich zwar keinen Zugriff auf die Software, kann dir aber hoffentlich auch so schon etwas helfen.
Vorrausetzungen /Dinge die bereits feststehen sollten:
12580 EP (alter Char der konvertiert werden soll)
Magier (KK: 9 und KO:9 ..seufz...)
Ok, ich würde raten im DSA 4.1 wenigstens beide Werte auf 10 zu setzen. Wenn du eine hohe MR haben willst, sollte KO evtl. sogar noch höher angesetzt werden.
Hast du Vorgaben über die 'Rasse'? Das hat auch ein wenig Einfluss auf die MR.
Unfähigkeit Kampf/Natur/Handwerk
Ich glaube nicht, dass du alle Unfähigkeiten übertragen kannst. Oder meinst du hier, dass du in diesem Bereich wenig steigern möchtest. Iirc bringt dir jede Unfähigkeit 15 bis 20 GP.
Richtung der Schulen die mich interessieren:
Einfluss/Anti/Hell/Meta
Vom Gesamtkonzept her dürfte dir die Al'Achami(Fasarer Beherrschungs- & Einflussakademie) gut gefallen. Die können den Imperavi sogar als Hauszauber. Ansonsten ist auch die Halle der Macht zu Lowangen ein guter Tipp (macht aber die Unfähigkeiten etwas glaubwürdig. Im Bereich Anti/Hellsicht/Meta dürfte die Puniner Akademie viel bringen, deren Stubenhocker-Nachteil passt mEn gut zu deinem Konzept, ist dadurch aber im körperlichen Bereich gut eingeschränkt.
Wichtig; HOHE MR!
Hmm, tulamidische Stadtstaaten bringen dir auf deine MR noch einen +1 Bonus.
Wichtige Attribute: KL/CH/IN/MU
Ist für Magier klar. Ganz wichtig ist KL, wegen der Modifikationen der Zauber und Merkmalskenntnisse. Bei einem Beherrschungsmagier ist MU sogar wichtiger als IN.
Der Magier soll in der Lage sein die MR vieler Wesen zu überwinden um sie zu beherrschen (Imperavi etc.) und auf Geistiger Ebene so unangreifbar wie möglich sein. (Ich hasse Railroading durch geistige Beherrschung)
Ok, hierzu passen der Beherrschungsmagier aus Fasar oder Lowangen mMn am besten. Gerade Imperavi spricht sogar für Fasar. Wichtige SFs: Eiserner Wille I+II & Gedankenschutz, die erhöhen die MR gegen Beeinflussung, Beherrschung, Hellsicht und Verständigung um 3 (EW1) bzw. insg. 7 (EW2) Punkte, dank Gedankenschutz sogar ohne Handlungseinschränkung. Mit AUrapanzer kannst du die MR (ohne EW) gegen Schadenszauber als RS verrechnen.
Mein Vorschlag (etwas optimiert, aber wahrscheinlich nicht voll ausgereizt):
Rasse: Thorwaler oder Halbelf (Thorwaler gibt zwar -1 auf MR und Jähzorn, was erst mal die SF Eiserner Wille verhindert, aber die 3 Punkte auf MU, KO und KK machen das mehr als wett)
Kultur: Tulamidische Stadtstaaten (MR +1)
Profession: Fasarer Magier (Harter Zweig für Hauszauber: Imperavi)
Vorteile: Gutes Gedächtnis (!), Gutaussehend (erleichtert manche Beeinflussung noch um 1 Punkt, mit herausragendem Aussehen sogar um 3 Punkte), hohe MR
Zauber: Reversalis & Psychostabilis (damit kannst du gegnerische MR zur Not senken, geht zwar durch die Modifikation auch gegen MR, ignoriert aber Eiserner Wille und Gedankenschutz; mit Erzwingen ein probates Mittel), Magischer Raub, Imperavi, Bannbaladin, Band und Fessel, Somnigravis, Blitz, gegen Kämpfer: Eisenrost, Corpofesso und Motoricus (,wenn du keine Punkte für Kampftalente ausgeben willst ein guter Ersatz).
So, das wars fürs Erste. Wenn du Fragen hast, helfe ich gerne.
Grüße, p^^