Hi Leute,
ich hatte eigentlich nicht vor hier in "eurem" Thread so präsent zu sein, daher halte ich mich derzeit bedeckt. Bisher ist es ja auch noch offen, ob ich überhaupt für euch leiten werde...
Ich möchte aber trotzdemkurz auf die Fragen vom Medizinmann eingehen:
generell bin Ich der Meinung: je mehr man benutzt umso mehr Möglichkeiten stehen einem Offen. ...
spricht irgendwas gegen diese ultimate Sachen ?
Prinzipiell bin ich der meinung, dass es ein Optimum an Optionen gibt, bei dessen Überschreiten die Vielzahl der Optionen das Spiel wieder unattraktiv werden lässt. Das ist natürlich Geschmackssache. Gegen die Ultimates spricht also nicht unbedingt was, wenn man mal außen vor lässt, dass ich mit diesen Büchern (noch) nicht sonderlich vertraut bin.
Ich wollte auch später mein Eidolon in Aquatischer Grundform haben, dafür braucht man (glaube Ich) die Ultimate Magie.
Das ist interessant / ungewöhnlich, weil ein aquatisches Eidolon natürlich nur bedingt für den Landeinsatz taugt, der ja aber der Regelfall ist. Magst du mir dazu mal, wenn du Lust hast, in einer PN schreiben, was der Hintergedanke ist?
wovon bist Du denn ein Fan ?
und warum nicht von Golarion ?
wenn die offiziellen Kampagnen auf Golarion zurechtgeschnitten sind ,wäre das wirklich besser...,
oder kann man sie Problemlos auf andere Welten transferieren/konvertieren ?
Ich bin z.B. ein Fan von Krynn, wobei dies aber nicht unbedingt immer mein Wunsch-Setting ist. Interessant finde ich z.B. auch Eberron. Ich habe aber kein Lieblings- / Standard-Setting in dem Sinne. Mit meinen Gruppen spielen wir jeweils auf Eigenbauen.
Golarion selbst ist mir zu sehr Flickenteppich, obschon es durchaus seine Reize hat. Es ist mir aber irgendwie zuwenig "gewachsen" und will einfach alles abdecken.
Prinzipiell kann man die Abenteuerpfade genauso "problemlos" transferrieren, wie es für die meisten Abenteuermodule der Fall ist, schätze ich. Da erwarte ich mal mehr mal weniger Anpassungsnotwendigkeit in den Details. Da ich die Pfade aber im Detail auch nicht kenne, kann ich wenig Konkretes dazu sagen.
Gruß
Tudor