da er eine offizizielle Charklasse sei ,sollte das doch klargehen ....oder ?
Tja. Der Einsatz der Gunslinger Klasse ist natürlich direkt mit dem Einsatz von Feuerwaffen verknüpft - und das ist eine Optionalsache, ähnlich wie PSI. Insofern ist die Antwort eigentlich grundsätzlich NEIN. Da es aber wohl nicht meine Kampagne wird, muss am Ende der zukünftige SL bzw. die Gruppe als Ganzes darüber entscheiden.
Ich sags mal so, wie ich es sehe:
- ich finde die Regeln für Feuerwaffen gelinde gesagt großen Mist. Das ist für mich etwas, was Paizo total verbockt hat.
- der Einsatz von Feuerwaffen ist wie gesagt optional und jedem SL wird geraten, sich das sorgfältig zu überlegen. In Verbindung mit meiner Meinung zu den Regeln für Feuerwaffen würde ich sie nicht haben wollen.
- dazu kommt, dass Fuerwaffen in Golarion nur in einem kleinen, ziemlich abgelegenen Staat hergestellt werden, der tief im Süden liegt - viel weiter weg vom Ort des Kingmaker APs kann man nicht sein! Ein entsprechender SC wäre daher ein ziemlicher Exot und ich mag Exoten nicht sonderlich.
- und im Settingband wird gesagt, dass Feuerwaffen in Avistan, also dem Kontinent des Geschehens, quasi verhasst sind und als ehrlose Waffen betrachtet werden. Der Exot hätte also streng nach Setting ein Problem.
Meine Antwort wäre also dementsprechend NEIN. Da aber der SL in meinen Augen auch nur ein Mitspieler der Gruppe ist, wäre das nur eine Meinung von mehreren und ich würde mich da jederzeit der Mehrheit beugen.
Einen schönen Sonntag
Tudor