Dann wirds ja noch komplizierter.
Natürlich klappt das mit dem wahren Gerücht, auch wenn die Charaktere im Hex keine Begegnung mit dem Oger haben (oder sogar in sämtlichen Tannenwald-Feldern), denn bloß weil da einer ist, muss man ihm ja nicht (zufällig) begegnen. Ein von vorne herein wahres Gerücht setzt aber zwingend einen Oger in der Spielwelt voraus: Wenn die SC gezielt & nach einer sinnvollen Verfahrensweise nach ihm oder Spuren von ihm suchen, muss der SL eine Entscheidung treffen, die nur teilweise an die Würfel abgetreten werden kann (z.B. schafft der Ranger sein Spurenlesen?).
Wenn "die Karte wird nach der Entstehung befüllt" bedeutet, dass die Tabellen schon vor dem Spiel ausgewürfelt werden und der Oger unabhängig davon, ob die SCs nach 1162 gehen oder nicht, in jedem Fall in Hex 1162 (Tannenwald) sitzt (das ist übrigens nicht selten, wenn auch nicht ausschließlich, meine Vorgehensweise, Dungeon/Wildnisbau nach dem Bottom Up Prinzip), verstehe ich nicht, warum dann die Existenz des Ogers so ins Hypothetische gezogen wird.
Edit: Eulenspiegel bringt das auf den Punkt, was ich nicht verstehe.