Okay, ich versuche es mal so gut wie möglich zusammenzufassen:
Die relevanten Stellen im Buch sagen dazu:
When the game session begins, all the
dominoes should be placed facedown and
scrambled up. This is known as the domino
pool. The player takes three random dominoes
from the pool and places them so that only he
can see them. These are collectively referred
to as his hand. Additionally, you need to set
aside a bit of space for the discard area.
Jeder Spieler - oder beim One-on-One-Spiel besser gesagt "der Spieler" - erhält also drei zufällig gezogene Dominosteine, die er später für relevante Aktionen unter Stress/Bedrohung/Gefahr einsetzen kann. "Mundane actions" wie normales Gehen, Sprechen, Türen aufmachen, ein Auto steuern u.a. erfordern wieder einmal keine Proben oder Regelmechanismen. Man beschreibt sie kurz und sie passieren einfach.
Gewertet werden die Steine dann im Wesentlichen wie folgt:
Making Checks
When a check is in order, the narrator tells
the player which stat is being used and also
if one of the aspects linked to the stat would
be helpful to him. The narrator then selects
a challenge rating based on how difficult he
feels the task is to accomplish. This rating is
not divulged to the player, creating a sense
of uncertainty and suspense.
2-3 Easy
4-6 Moderate
7-9 Hard
10-12 Very Hard
13+ Nigh Impossible
Once the narrator chooses the rating, the
player must select a domino from his hand
and reveal it. The grade of the stat being
tested determines which side of the domino
is used for calculating the result.
• Normal: Lowest side
• Good: Highest side
• Excellent: Both sides added together
Man muss dazu natürlich wissen, dass ein Spielercharakter in Macabre Tales diverse Fähigkeiten oder Attribute hat, aber diese Fähigkeiten nur in diesen drei Stufen angegeben werden:
Normal,
Good oder
Excellent. Je nachdem wie hoch die Fähigkeit ist, werden die Augen auf den Dominosteinen unterschiedlich gezählt (siehe oben):
Normal: niedrigere Seite
Gut: höhere Seite
Exzellent: beide Seiten addiert
Einfach, oder? Dazu kommen dann unter Umständen noch leichte Verbesserungen, wenn der Charakter einen
Aspect (Skill) für eine bestimmte Situation hat. Diese werden auf die "Augenzahlen" der Dominos aufaddiert:
Should one of the character’s aspects
logically be of assistance to the character,
add its rating to the result.
• If the final result equals or exceeds the
task’s challenge rating, the character is
successful.
• If the final result is lower than the challenge
rating, the character fails.
EXAMPLE: James’ character is attempting
a task. The responsible stat has a grade of
Good. He plays a 4/2 domino, using the
highest side, which is 4. Thus, his result is
currently 4. However, the narrator states
that one of the character’s aspects would be
of use to him. The character has a rating
of 3 in that aspect, which is added to the
result. Therefore, the final result is 7 (4 + 3
= 7). The Difficulty Number for the task was
5. The final result is equal or higher, so the
action is successful.
Der ausgespielte Dominostein wird so gut wie immer auf den Ablagestapel (discard pile) gelegt und die Hand des Spielers sofort wieder auf drei Steine aufgefüllt.
Es gibt noch gewisse Sonderregeln für Dominos mit leeren Seiten (
Blanks) und den Doppel-Nuller, also den Stein mit zwei leeren Seiten (
Double Blank). Der Letztere ist so etwas Ähnliches wie ein Kritischer Erfolg in anderen Spielen.
Dann gibt es noch
Opposed Checks und
Extended Checks, die man in bestimmten Erzählsituationen einsetzen kann, aber die wollte ich hier noch nicht alle zitieren, denn dann würde ich ja schon das ganze Spiel verraten.