@ Arldwulf: meinst Du Deine Argumentation mit dem Realitätsbezug ernst? Ich bin der Meinung, dass wir hier über high-fantasy-Welten diskutieren...
Oder Du solltest andere Begrifflichkeiten nutzen. Der Bezug auf das Heute ist übrigens (und das geht auch an andere Beteiligte) am Thema vorbei und hilft nicht, das Problem in dieser Diskussion auf high-magic Fatasywelten abzubilden.
@Bad Horse: also haben die Gamedesigner von Ars Magica etwas richtig gemacht. Etwas, das ich in anderen Settings oftmals sehr vermisse. Würdest Du die Welt von Ars Magica denn als "high-magic" betiteln? Ich weiß jetzt aus Mangel an Systemkenntnis nicht, ob das wirklich darauf zutrifft.
@Boba: genau darauf läuft es doch bei den 0815 Fantasywelten hinaus. Und ich frage mich, ob ich einer der wenigen bin, der diese inkonsistenten Welten in Frage stellt. Viele Spieler und Gamedesigner nehmen es offenkundig hin und ich finde das frustrierend.
@YY: wir schwimmen da ja auf einer Linie. Eine Welt, die sich konsistent erklärt und den Spielern auch erleichtert darin einzutauchen ist natürlich deluxe
Aber in den angesprochenen Systemen/Settings bisher nicht zu finden.
@ Empfehlungen: danke! Ich werde mir sicherlich noch einige Settings zulegen. Dennoch ist das ja nicht des Problems Lösung. Den Tipp mit GURPS nehme ich mir mal zu Herzen, wenn es sich dort wirklich um diese Plausibilitätslücken handelt.
@meine Beispiele: ich finde es recht interessant, dass versucht wurde, meinen Beispielen zu kontern und sie teilweise zu zerpflücken. Ich muss da das nächste Mal offensichtlich deutlicher in meiner Formulierung werden um zu erklären, was ich will.
Denn es geht nicht darum, mir mundane und/oder magische Möglichkeiten aufzuzeigen, gegen meine Argumente vorzugehen. Es geht mir um den Kern meiner Aussage und eine Diskussion um ebendiesen.
@ Burg: ein letztes Mal... jetzt wurde soviele tolle magische und mundane Möglichkeiten aufgezeigt, eine Burg in einem hochmagischen System zu schützen. Dass die Burg an sich mittlerweile obsolet ist, schint einigen nicht aufgegangen zu sein.
Mit dieser Menge an Ressourcen, kann man sich viel besser, sicherer und prestigeträchtiger schützen! Hatte ich bereits einige Male geschrieben...