Autor Thema: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?  (Gelesen 10876 mal)

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Just_Flo

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #50 am: 4.11.2011 | 09:52 »
Hm, habe die Erfahrung gemacht, das jedes AB in jeder Gruppe im wesentlichen anders ist, wenn man sich auf seinen Charakter und die Mitspieler einlässt und auf das beschränkt, was den Charakter angeht.

Wenn mein Charakter weiß wie das AB läuft, nur weil ich halt weiß wie so was geschrieben wird, Spannungsbögen kenne oder das AB schon 50 Mal gespielt habe, dann ist es schlecht.

Wenn ich das mache, was mein Charakter machen würde, dann ist es egal ob ich jetzt schon zum vierten Mal G7 oder zum 5. Mal Der Zorn des Bären spiele, ich habe keinen Vor- und keinen Nachteil.

Offline Oberkampf

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #51 am: 4.11.2011 | 09:53 »
Also mir fällt es schwer, eine eindeutige Antwort zu geben, wenn ich in dieser Rolle als SL wäre. Es kommen eine Menge an Zusatzfaktoren hinzu, von denen meine Entscheidung mit abhängen würde.

Die allgemeinste Frage ist wohl: Versaut er dadurch den anderen Spielern das Rollenspiel? Je nachdem, was die für Erwartungen haben, kann sowas durchaus passieren. Wenn es zumindest einigen Spielern wichtig ist, dass es einen überraschenden Plot gibt, dann wird diesen Spielern der Spielspaß verdorben, wenn der "Übeltäter" den Plot erzählt. Aber bei Kingmaker gibts keinen vorgegebenen Plot in dem Sinn.

Wenn die Spieler sich in der Rolle von Taktikern oder Problemlösern sehen, die mit ihrem eigenen Grips aus den Hinweisen des SL die Spielsituationen versuchen, so effektiv und effizient wie möglich zu "lösen" (also eine Art von herausforderungsorientiertem Spiel), verdirbt der Spoiler das Spiel, und schlimmstenfalls macht er aus seinen Mitspielern Nebenfiguren.

Wenn der spoilernde Spieler "kontrolliert", ob der SL sich an die Abenteuervorgaben hält, ist der Spieler grundsätzlich für diese Runde untauglich (und vielleicht fürs ganze Rollenspiel).

Übrigens ist es so eine Sache mit dem Lesen von Abenteuern, meistens kann ich mir ohnehin nicht merken, was konkret da drin steht, wenn ich sie nicht selbst leite. Dann kenne ich die Grobstruktur des Plots (so es einen hat) und weiss vielleicht noch ein oder zwei Szenen, aber viel bleibt da nicht hängen. An einem mir eigentlich bekannten Midgardabenteuer (Teil 3 des Zyklus der zwei Welten) sind wir Spieler mal ewig und drei Tage lang vor einem Rätsel stecken geblieben, da half mir mein generelles Wissen über das Abenteuer wenig.
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Offline chad vader

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #52 am: 4.11.2011 | 09:55 »
Hab ich früher auch gemacht. lag daran, dass wir nur selten gespielt haben, und ich unbedingt wissen wollte, wies weitergeht. Dann find ichs ok.
Das halte ich für das wahrscheinlichste Motiv. Der Spieler ist heiß auf die Kampagne. Er kann die Sitzungen kaum abwarten und mag die Gestaltungsmöglichkeiten, die er sich davon verspricht.

Ich sehe auch (noch) keinen wesentlichen Schaden für den Spielverlauf insgesamt. Dennoch ist es natürlich ein Vertrauensbruch. Was, wenn das alle tun würden? Ich käme mir als SL dann reichlich überflüssig vor.

Was mich bei solchen Fragen am meisten wundert: Warum um alles in der Welt hast Du das nicht zu allererst mit dem Spieler selbst besprochen?

Ist es nicht mehr normal, dass man miteinander über Probleme spricht?
Ich hab ihm erklärt, was ich gesehen habe. Er hat (ziemlich durchschaubar) versucht, sich da rauszureden, wobei ich ihn unterbrochen hatte, weil ich nicht wollte, dass er sich noch mehr reinreitet. Ich sehe das als Angelegenheit der Gruppe und bin noch nicht sicher, wie ich selbst damit umgehe. Dass ich in Erwägung ziehe, ihn für das bevorstehende Zwischenfinale (die gespoilerte Etappe) von XP auszuschließen und ihn als Co-Spielleiter einzusetzen, habe ich ihm auch gesagt.

Momentan spiel ich auf Zeit. Ich möchte hier nichts Unüberlegtes tun und es sind wie gesagt noch zwei Wochen bis zum kommenden Spieltermin. Aus dem Brainstorming hier zieh ich wirklich ne Menge Inspiration. Gerade die Meinungsvielfalt hilft enorm.

Danke Leute, das läuft wirklich super. =)
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 09:59 von chad vader »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #53 am: 4.11.2011 | 09:58 »
Dass ich in Erwägung ziehe, ihn für das bevorstehende Zwischenfinale (die gespoilerte Etappe) von XP auszuschließen und ihn als Co-Spielleiter einzusetzen, habe ich ihm auch gesagt.

Und da hoffst Du auf einen offenen Dialog? Vielleicht ist das für ihn eine Drohkulisse ("Oh nein, bitte nicht eSeL sein!")  :-\
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Offline chad vader

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #54 am: 4.11.2011 | 10:01 »
Der Spieler war selbst schon SL. Ich denke die Sache mit den XP schockt ihn mehr.

Offline Lord Verminaard

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #55 am: 4.11.2011 | 10:09 »
Solange er es nicht zugibt, könnt ihr halt keinen wirklich sinnvollen Dialog fühlen. Irgendwelche Machtspielchen können auch schnell eskalieren. Du nimmst ihm die XP weg und degradierst ihn zum Co-SL, er entscheidet sich daraufhin, das Abenteuer zu torpedieren... ich weiß nicht, ich würde diesen Weg nicht beschreiten. Andererseits regt mich das hier:

Zitat
Was, wenn das alle tun würden? Ich käme mir als SL dann reichlich überflüssig vor.

zum Nachdenken an. Da ist irgendwie was dran, jedenfalls bei einem geskripteten Kaufabenteuer. Bei einem maßgeschneiderten und/oder ergebnisoffenen Szenario stellt sich das Problem halt nicht. Und selbst bei einem "Skript" kommt's ja immer noch drauf an, was du draus machst. Trotzdem kann ich deine Aussage schon nachvollziehen. Das ist halt nicht das, was abgemacht war. Insofern wäre es halt wichtig, dass der Spieler zugibt, was er gemacht hat, und seine Gründe nennt. Wenn er das nicht macht, würde ich mich entscheiden: Entweder hinnehmen und so weiterspielen, als wäre nichts, oder den Spieltermin absagen und auf einer Klärung bestehen.
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Offline chad vader

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #56 am: 4.11.2011 | 10:19 »
degradierst ihn zum Co-SL
Also erstens ist das, wie gesagt, eine Option, die ich in Erwägung ziehe, längst keine reife Entscheidung. Das hab ich auch so kommuniziert.

Weiterhin seh ich in der Einladung als Co-SL den gespoilerten Abschnitt mitzuerleben weniger als Degradierung und mehr als eine Beförderung und Einladung, sich das ganze noch mal von meiner Seite aus anzusehen. Egal wie's weiter geht, ich halte es für völlig utopisch, zu spekulieren, dass der Spieler das Abenteuer torpediert. Er will mitspielen und wird auf keinen Fall einen Rausschmiss provozieren. Ob er als Spieler dezent Metawissen aus seinen Spoilern einsetzen würde, ist natürlich eine andere Frage.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 10:23 von chad vader »

Offline gunware

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #57 am: 4.11.2011 | 10:27 »
In der konkreten Situation, würde ich dem Spieler sagen, dass es mühseelig ist, sich das Abenteuer auch zu kaufen, ich leih es ihm doch gerne aus.
So ähnlich würde es wahrscheinlich bei uns laufen.

Ich leite ja selber einen AP, und fände es inakzeptabel, wenn einer meiner Spieler die Bände vorher lesen würde.
Wie kann man es verhindern, dass jemand irgendetwas nicht vorher schon irgendwo gespielt, gelesen anderweitig darüber gestolpert ist oder sonstwas?

Wenn ein Spieler ein AB vorher gespielt, gelesen oder darüber gehört hatte, hat leider Pech gehabt, aus meiner Sicht. Und wenn er sich das Lesen noch freiwillig antut, tja, wer bin ich, um ihn zu erzählen, wie er Spaß haben soll.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #58 am: 4.11.2011 | 10:30 »
Wie kann man es verhindern, dass jemand irgendetwas nicht vorher schon irgendwo gespielt, gelesen anderweitig darüber gestolpert ist oder sonstwas?

Indem man mit der Gruppe spricht, bevor man eine Kampagne beginnt?

Offline gunware

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #59 am: 4.11.2011 | 10:41 »
Indem man mit der Gruppe spricht, bevor man eine Kampagne beginnt?
:o Als wir die Kampagne begonnen haben, gab es die meisten Bücher noch gar nicht, sie waren noch gar nicht geschrieben. Wie konnte man dann absprechen, ob sie jemand schon gelesen hat? Oder wie sollte man vor zwei Jahren wissen, welches AB nach den zwei bis fünf an die Reihe kommt? Oder wenn jemand neuer dazu kommt, soll man sich eine Liste geben, was er denn alles schon gespielt und gelesen hat? Ist es nicht ein bisschen übertrieben?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #60 am: 4.11.2011 | 10:43 »
@Teylen
Naja, der Plot ist erstmal weniger supidupi geheim, als supidupi kostenintensiv. Immerhin hat der Spielleiter sich den Band gekauft, die Vorbereitung darauf abgestimmt und setzt es nun entsprechend um.
Und dann kommt so ein Cheater daher.
Ach bitte, die paar Kröten. Außerdem kommt man da doch in Erklärungsnöte. Ab wann ist es z.B. cheaten? Was ist, wenn ein Spieler zufällig über eine Rezension des Abenteuers stolpert? Wird der dann direkt aus der Runde rausgeschmissen? Mir erscheint das vor allem als eins: Als unglaublich unreif.

Zitat
Sollte beim Candlelight-Dinner raus kommen das der Partner einen mit dem eigenen Ex betrügt, und sei's nur um seine Technik zu verbessern (oder seinen Spielspaß zu erhöhen), könnte es durchaus sein das die Lust auf Sex beim Betrogenen hin ist.
Ist doch was ganz anderes. Es ist eher so: Vielleicht hat der Partner nur zufällig die Reservierung für den Tisch gesehen. Hört zufällig etwas von einem Bekannten, mit dem darüber geredet wurde. Vielleicht ist der Partner auch einfach nur neugierig. Ist das dann direkt ein Grund, seinen Partner die Vertrauensfrage zu stellen? Da wundert mich die hohe Scheidungsrate in Mitteleuropa nicht mehr.

@Vermi
Zitat
Da ist irgendwie was dran, jedenfalls bei einem geskripteten Kaufabenteuer.
Ich habe mit meiner alten Spielrunde Dreamchipper (SR) und Nebel über dem Blutwald (ED) ein gefühltes dutzend Mal gespielt und ich habe diese Runden als überaus spaßig in Erinnerung. Ein enormer Vorteil, wenn alle wissen was kommt, ist, dass man gemeinsam (oh, mein Gott Player Empowerment) Sachen abwandeln oder überspringen kann, die einem nicht gefallen. Oder das man einfach einmal andere Lösungswege ausprobiert, sich selbst Challenges stellt etc.

@Chad
Zitat
Weiterhin seh ich in der Einladung als Co-SL den gespoilerten Abschnitt mitzuerleben weniger als Degradierung und mehr als eine Beförderung und Einladung, sich das ganze noch mal von meiner Seite aus anzusehen.
Tja ja, du wirst sicherlich mal erfolgreich im mittleren Management, das Wegloben hast du schon gut drauf. ;)

Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #61 am: 4.11.2011 | 10:48 »
:o Als wir die Kampagne begonnen haben, gab es die meisten Bücher noch gar nicht, sie waren noch gar nicht geschrieben. Wie konnte man dann absprechen, ob sie jemand schon gelesen hat? Oder wie sollte man vor zwei Jahren wissen, welches AB nach den zwei bis fünf an die Reihe kommt? Oder wenn jemand neuer dazu kommt, soll man sich eine Liste geben, was er denn alles schon gespielt und gelesen hat? Ist es nicht ein bisschen übertrieben?

Wir spielen "Rise of the Runelords". Kennt das schon jemand? Nein, gut. Bämm, fettich.

Oder, bei einer lockeren Kampagne: Ich spiele mit dem Gedanken demnächst: "Carrion Hill" einzubauen. Kennt das wer? Nein, gut. Bämm, fettich, zum zweiten.

Wo ist das Problem?

Offline Foul Ole Ron

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #62 am: 4.11.2011 | 10:55 »
Also ich würde mir ja als Spielleiter Sorgen machen, wenn der supidupi geheime Plot meine wichtigste Spaßquelle wäre. Letztlich machen doch die ganzen Abenteuer eh immer nur die selbe Struktur. Die ewig gleichen Klischees, die wieder und wieder in nur kleinen Variationen bespielt werden.

Bei denjenigen, die sich da betrogen fühlen, frage ich mich, wie die klaren Verstandes durch's Leben kommen. Nehmen wir z.B. das Candlelight-Dinner, das ist doch auch immer das selbe. Hat deswegen irgendwer von euch am Ende keine Lust auf den Sex?

Vielen Dank für die Verstandesanalyse inkl. Bewertung, Ein!  ;)
Laberst Du beim Candlelight-Dinner denn immer den gleichen Text 'runter weil Du Dein Gegenüber damit beim letzten Mal in Kiste bekommen hast? Ich klau' mir mal die Sig von Elwin: "Skip the flavor text, we're wasting precious hacktime!"  :gasmaskerly:

Interessant ist doch zu sehen, wie sich die Situation entwickelt. Und ja, mein unklarer Verstand bezieht einen nicht unwesentlichen Teil des "Kicks" beim Leiten / Spielen daraus, das ich den Spielern etwas vorsetze, was _sie_ vorher noch nicht wissen, und das sie im Gegenzug in einer Art und Weise darauf reagieren, die _ich_ vorher nicht weiß.

Das Wort 'betrogen' habe ich persönlich bewusst vermieden, weil es in dem Kontext für meinen Geschmack zu hart ist und den "Vorgang" eben nicht treffend beschreibt!

Behalt' Deinen klaren Verstand, ich behalt' meine Meinung!  :P
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Eulenspiegel

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #63 am: 4.11.2011 | 10:57 »
Wir spielen "Rise of the Runelords". Kennt das schon jemand?
Spieler1: "Ja, ich kenne es. Ist eine super Kampagne."

Und nu? Spieler1 rauswerfen?
Spieler1 zum SL zu ernennen, scheidet aus, da er nicht genügend Zeit für die SL-Vorbereitung hat.

Humpty Dumpty

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #64 am: 4.11.2011 | 11:00 »
@VermiIch habe mit meiner alten Spielrunde Dreamchipper (SR) und Nebel über dem Blutwald (ED) ein gefühltes dutzend Mal gespielt und ich habe diese Runden als überaus spaßig in Erinnerung.
What the fuck??? Meine Güte, Ein, das finde ich echt strange. Das toppt sogar noch den von Praesi zitierten Post (Stichwort: Candlelight Dinner). Hilarious! Meinst Du das eigentlich alles ernst oder kokettierst Du nur? Ich raffs vermutlich einfach nicht. Aber danke fürs Ammüsemang!

Ansonsten:
Laberst Du beim Candlelight-Dinner denn immer den gleichen Text 'runter weil Du Dein Gegenüber damit beim letzten Mal in Kiste bekommen hast? Ich klau' mir mal die Sig von Elwin: "Skip the flavor text, we're wasting precious hacktime!"  :gasmaskerly:

Kleiner Modetip noch  :D
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 11:03 von Grima »

Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #65 am: 4.11.2011 | 11:01 »
Spieler1: "Ja, ich kenne es. Ist eine super Kampagne."

Und nu? Spieler1 rauswerfen?
Spieler1 zum SL zu ernennen, scheidet aus, da er nicht genügend Zeit für die SL-Vorbereitung hat.

Nein, natürlich was anderes spielen, was für eine blöde Frage. Ich habe der Gruppe damals alle verfügbaren Paizo APs (inklusive der im DUNGEON erschienenen) angeboten.

Offline gunware

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #66 am: 4.11.2011 | 11:02 »
Wo ist das Problem?
In unserer unterschiedlichen Auffassung von Kampagne. Wir spielen nach Deiner Auffassung dann wahrscheinlich Kampagnenserien - und da wäre es manchmal schwierig etwas auszulassen, was dazu auch gehören könnte. Beispiel aus SR - wenn man Harlekin I, Harlekin II und Fressen oder gefressen werden als eine Kampagnenserie (das ist vielleicht das bessere Wort) spielt, dann wäre es ziemlich unvorteilhaft, wenn man Harlekin II auslässt, weil einer der Spieler Harlekin II in einer anderen Gruppe gespielt hat. Dies als ein sehr einfaches auf das notwendige Minimum runtergebrochenes Beispiel. In der Wirklichkeit ist es viel komplizierter.
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Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #67 am: 4.11.2011 | 11:06 »
In unserer unterschiedlichen Auffassung von Kampagne. Wir spielen nach Deiner Auffassung dann wahrscheinlich Kampagnenserien - und da wäre es manchmal schwierig etwas auszulassen, was dazu auch gehören könnte. Beispiel aus SR - wenn man Harlekin I, Harlekin II und Fressen oder gefressen werden als eine Kampagnenserie (das ist vielleicht das bessere Wort) spielt, dann wäre es ziemlich unvorteilhaft, wenn man Harlekin II auslässt, weil einer der Spieler Harlekin II in einer anderen Gruppe gespielt hat. Dies als ein sehr einfaches auf das notwendige Minimum runtergebrochenes Beispiel. In der Wirklichkeit ist es viel komplizierter.

Aha, wie denn?

Offline Teylen

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #68 am: 4.11.2011 | 11:07 »
@TeylenAch bitte, die paar Kröten.
Wuerde ich mir auch denken, zumal ich pers. zum Konsum ohne Reue neige, aber es gibt Leute die haben nicht allzu viel Geld und fuer die sind 5€ bis 20€ schon ein Batzen Geld der bewusst investiert wird, anstelle nur "ein paar Kroeten" die man halt mal so uebrig hat.

Zitat
Außerdem kommt man da doch in Erklärungsnöte. Ab wann ist es z.B. cheaten?
Die Trennlinie finde ich da uninteressant.
Aktuell wurde ein Abenteuerband bewusst angeschafft. Danach wurde in dem Abenteuerband bewusst die relevante Stelle nachgeschlagen.
Deutlicher kann man imho nicht mehr cheaten / betruegen beziehungsweise im Grupopenkontext nicht sozial verhalten.

Zitat
Ist doch was ganz anderes.

Richtig, das Candlelight Dinner war komplett von an der Situation vorbei.
Da es keinerlei Betrug oder sonstige Unredlichkeit gab.

Das heisst wenn der Partner einen betruegt, was beim Candlelight Dinner meist Sex mit einer/einem anderen ist, kann es sein das die Situation eskaliert. Auch wenn heraus kommen sollte das der Partner sein Gegenueber bestalkte oder eine Detektei auf diesen ansetzte.

Und es gab wohl kein "Oh Gott PE", sondern der Spieler hat es sich wohl allein durch gelesen.
Auch spielte man das Abenteuer wohl zum allerersten mal, und nicht zum zigsten mal wo jeder eh schon die Geschichte kennt. (aus Erfahrung)
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Just_Flo

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #69 am: 4.11.2011 | 11:08 »
Yepp, dann hält sich halt der Spieler der den Teil kennt etwas zurück bzw. beschränkt sich auf dass, was sein Char weis. Ich dichte mal jedem hier genügeng verstand an, dass er in 80% von Kauf-ABs nach einer halben Stunde Spielzeit im wesentlichen was im AB so kommt.

Offline gunware

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #70 am: 4.11.2011 | 11:09 »
Aha, wie denn?
Es ist im Spoiler, weil es eigentlich mit der Diskussion nichts zu tun hat:
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Just_Flo

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #71 am: 4.11.2011 | 11:11 »
Hm, dann kauft sich der Spieler halt den Band und der SL ändert 2-3 Kleinigkeiten die dafür sorgen, dass der Spieler sich sowas von blamiert, dass er das niewieder macht. (Ich meine halt in der Gruppe mitspielen)

Samael

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #72 am: 4.11.2011 | 11:12 »
Ah, das sieht ... interessant aus. Ok, die Sache sieht in meinen Runden i d R weit weniger kompliziert aus. Ich glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Form "typisch" ist.

Eulenspiegel

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #73 am: 4.11.2011 | 11:13 »
Nein, natürlich was anderes spielen, was für eine blöde Frage. Ich habe der Gruppe damals alle verfügbaren Paizo APs (inklusive der im DUNGEON erschienenen) angeboten.
Also habe ich mir die Kampagne umsonst gekauft?
Und irgendeinen Paizo AP möchte ich ja gerade nicht leiten. Die meisten Paizo APs finde ich besch...eiden. Aber diesen einen AP finde ich genial und würde ich gerne leiten.

Offline gunware

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Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #74 am: 4.11.2011 | 11:15 »
Ich glaube aber nicht, dass das in irgendeiner Form "typisch" ist.
Deswegen habe ich ursprünglich auch davon gesprochen, wie es bei mir wäre.  ;) Dass ich nicht "typisch" bin, habe ich mir schon gedacht.  ;)
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