Am Dienstag wurde (die erste Session)
Rogue Trader gespielt. Und schon hat mein Charakter (Torian Malakai) einen Großvater weniger und ein Schiff mehr. In der Koronus Expanse warten unglaubliche Reichtümer, der Seneschall wird von der Vergangenheit (bzw. der seiner Familie) eingeholt und der Kroot-Söldner hat bisher niemanden umgebracht bzw. gefressen (auch nicht den Void-Master, der ihn als „Haustier“ bezeichnet hat), sondern nur einer Person ein bisschen ins Bein geschossen. (War ja nur Training.)
Da freue ich mich schon auf de zweite Session.
Am Donnerstag ging's nach Neverwinter (
4te Editon D&D)– in dieser Session mit drei Magiern (meinem Bladesinger, einem Wizad/Shaman-Hybrid und einem reinen Wizards, alle Level 1). Die zwei Kämpfe waren recht knifflig, vor allem der in der Kanalisation: wenig Platz zum Manövrieren, wenig Heilung und zwei Charaktere, die den Nahkampf eigentlich vermeiden möchten, diese Rahmenbedingungen haben es uns nicht leicht gemacht. Aber obwohl mein Charakter kurzzeitig bewusstlos (-9 HP, 33 Schaden in einer Runde erhalten) am Boden lag, konnten wir das Blatt am Ende noch wenden.
Noch zu erwähnen wäre der vorbildliche Umgang mit der von uns entdeckten Leiche: da wurde auch geguckt, wen wir da gefunden hatten und woran er gestorben war, und nicht nur geplündert.
Freitagabend habe ich dann das Abenteuer
„Edge of Darkness“ für
Dark Heresy geleitet (zweite Session) und mitangesehen, wie die Spieler auf die Katastrophe zusteuern.
Ein Charakter wurde (aufgrund Würfelpech seinerseits bzw. Würfelglück meinerseits) im Kampf ziemlich zusammengeschlagen. Ein anderer musste das Gleiche erleben – hier waren aber nicht die Würfel schuld, sondern das Verhalten der Spieler, durch das es überhaupt zum Kampf kam. Wenn sie hören, das irgendwer oder irgendwas gefährlich ist, dann rennen sie erstmal (vollkommen unvorbereitet) hin und gucken was passiert. (Hinweis: Im Allgemeinen nichts Gutes.)
Die Bösen wissen noch nicht, dass sie es mit Agenten der Inquisition zu tun haben, aber die Spielercharaktere stehen auf der Abschussliste. Aber zumindest ein Spieler hat eine vage Ahnung, was vor sich geht – mal gucken, ob er die anderen überzeugen kann oder das Ganze in der dritten (und voraussichtlich letzten) Session so richtig schief geht.