Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 55627 mal)

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #525 am: 21.04.2024 | 13:57 »
Wie regelt ihr Foraging, also das Farmen von Nahrung in euren S&W-Runden?

Heute Abend könnte der Bedarf bei ein paar SC in einem Sandkästchen entstehen...
Sc mit Fernkampfwaffen und so brauchen vor allem Zeit - jedenfalls in Gegenden mit Nahrung, so im Wald im Sommer kann man schon genug zusammenraffen. Zeit ist aber im Hexcrawl auch eine Ressource...
Spontane Gedanken:
Je schlechter die Umstände, desto weniger Pips würde ich vielleicht auf einem W6 machen, und pro Pip gibts eine Ration. In einer Wüste so 1 in W6... Waldläufer&Druiden +1 auf die Pips. Maximal zwei Würfe pro Tag, wenn man gar nicht reist ? Oh, und die Reittiere nicht vergessen - wenn die grasen müssen, statt Hafer zu fressen (oder Hühnchen oder was auch immer man so braucht für sein Reittier), dann kostet das auch Zeit. andererseits: Notfallrationen...  >;D

Unter Wasser hab ich das immer Uniform gemacht, und die Sc kamen nie wirklich in die Situation wo absolut keine Rationen mehr da waren (nachher hatten die auch Fässer mit)...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #526 am: 21.04.2024 | 14:31 »
Ja, das s he ich ganz ähnlich. Ich zitiere mal aus einem Discord-Beitrag von mir zum gleichen Thema:

"In Richtung W6 und Tabellen gingen jetzt auch meine Überlegungen.

Zum Glück haben die SC sehr schnell einen dicken fetten Schatz gefunden und sind kurz darauf auf einen Gasthof gestoßen.

Es wurde nur einmal der Versuch der Selbstversorgung unternommen.

Jetzt will ich trotzdem Tabellen für Wildtiere, Pilze und Kräuter erstellen!"
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #527 am: 15.05.2024 | 17:24 »
Kann mir hier jemand verraten, ob in City Encounters von Mythmere Games auch Spielwerte für Standard-Stadtwachen und -Gildenmagier:innen usw. zu finden sind?

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #528 am: 19.05.2024 | 10:27 »
Jein:

Es gibt auf S. 90 im Beispiel-NSC-Anhang diverse Wachen, Wachhauptleute und gemischtklassige Wachpatrouillen. Im Hauptteil, den Zufallsbegegnungen gibt es auch Wachbegegnungen.

Eine Magiergilde habe ich nicht entdeckt, aber eine Alchemistengilde wird erwähnt.
Da ich nicht alle 400 Zufallsbegegnungen durchgelesen habe, könnte sich da aber noch etwas mit Magiern verbergen.
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 10:29 von Guennarr »

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #529 am: 19.05.2024 | 11:25 »
Jein:

Es gibt auf S. 90 im Beispiel-NSC-Anhang diverse Wachen, Wachhauptleute und gemischtklassige Wachpatrouillen. Im Hauptteil, den Zufallsbegegnungen gibt es auch Wachbegegnungen.

Eine Magiergilde habe ich nicht entdeckt, aber eine Alchemistengilde wird erwähnt.
Da ich nicht alle 400 Zufallsbegegnungen durchgelesen habe, könnte sich da aber noch etwas mit Magiern verbergen.

Muss mir das Ding einfach mal nächsten ruhigen Moment besorgen. Dank!

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #530 am: 2.08.2024 | 10:53 »
Ich wecke diesen Thread mal auf, um auf etwas Spannendes hinzuweisen:

Auf dem Blog Kritischer Fehlschlag gibt es nicht nur viele sehr lesenswerte Artikel (Schwerpunkt: OSR). Es gibt eine schnell wachsende Anzahl kostenloser Downloads für S&W.

Sehr empfehlenswert!

https://kritischerfehlschlag.de/download-liste/

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #531 am: 21.09.2024 | 11:57 »
Die Frage wurde sicherlich im Laufe des Threads beantwortet, ich find aber nix:

Warum hat die deutsche Ausgabe um die 100 Seiten mehr als das Original?
OK, deutsche Texte sind immer länger, aber das alleine kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Just SLAY!

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #532 am: 21.09.2024 | 12:07 »
Lag es nicht am verbesserten Layout und den zusätzlichen Bildern?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #533 am: 21.09.2024 | 12:28 »
 :think:
Ok, wenn man "lockerer" layoutet und mehr Bilder hat... das könnte sein.
Just SLAY!

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #534 am: 29.09.2024 | 11:03 »
Die deutsche Ausgabe wurde wesentlich „luftiger“ und mit Blick auf Übersichtlichkeit layoutet als die amerikanische damalige Auflage, auf der sie basiert.

Das Informationsdesign geht damit einher. Alle wesentlichen Infos sollen auf jeweils einer Doppelseite übersichtlich zu finden sein. Eine Klassenbeschreibung soll z.B. nicht mit Umblättern lesbar sein, sondern alle Infos auf einen Blick zeigen.

Das erforderte viele zusätzliche Illus im Text, weil wir nicht viele weiße Flecken fabrizieren wollten.

Hinzu kommt nicht nur die Anzahl, sondern auch die Größe der Bilder. Alleine die Kapitelstartillus sind jeweils doppelseitig. Auch viele der Monsterillus sind doppelseitig.

Und dann enthält der Anhang nicht nur das komplette Übersetzungsglossar, sondern auch noch ein kleines Spielsetting aus den amerikanischen Core Rules, das wir dank der freundlichen Genehmigung des Autors mit aufnehmen durften.

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #535 am: 29.09.2024 | 11:26 »
Danke für die Info.  :d

Das Buch sieht größtenteils auch wirklich toll aus... leider kann ich dem ständigen Gebrauch von Doppelpunkten nichts abgewinnen (ich möchte darum bitten das jetzt nicht zu diskutieren).
Von daher werde ich mir das Original kaufen.
Just SLAY!

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #536 am: 29.09.2024 | 11:54 »
Ich finde Doppe:punkte to::! :cheer:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #537 am: 29.09.2024 | 12:17 »
Freut mich für dich. Nur nicht für mich...  :gutschein:
Just SLAY!

Online Marduk

• Hero
  • Username: Marduk
« Antwort #538 am: 29.09.2024 | 12:25 »

Das Buch sieht größtenteils auch wirklich toll aus... leider kann ich dem ständigen Gebrauch von Doppelpunkten nichts abgewinnen (ich möchte darum bitten das jetzt nicht zu diskutieren).
Wenn du das nicht diskutieren willst, dann stell so eine Aussage nicht öffentlich!
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #539 am: 29.09.2024 | 13:09 »

Ich kann mich dem Schreiber vor mir nur anschließen. Erst Erkundigungen einholen, sich alles erklären lassen und dann mit einem „Aber deshalb kann ich es nicht gut finden“ zu antworten klingt leider selbst nach purer Polemik.

Leider hattest du den Band nie vor Augen und kannst daher gar nicht einschätzen, wie sehr dein Lesegenuss tatsächlich unter den Doppelpunkten leiden würde.

In den Fließtexten selbst tauchen die Doppelpunkte aufgrund anderer Formulierungsmöglichkeiten (z.B. die Spielgruppe statt die Spieler:innen/ Spielenden o.ä.) nämlich fast gar nicht auf. 🤷🏻‍♂️

Die Mehrheit der Feedbacks, die wir zu diesem Thema erhalten haben, ist daher auch sehr positiv. Übrigens von
Käufern und regelmäßigen Nutzern dieses Bandes.

Leider zeigen Verhalten wie deines recht deutlich, warum viele Leute aus dem Verlagswesen ihr Engagement hier im Tanelorn deutlich eingeschränkt oder ihre Accounts bereits komplett stillgelegt haben. Es sind immer nur wenige, aber die sorgen umso mehr dafür, dass man ins Grübeln kommt, ob es sich noch lohnt, hier reinzuschauen.

Vielleicht hilft dieser Austausch hier wenigstens anderen, die sich zu dem Thema unvoreingenommener eine Meinung bilden wollen.
« Letzte Änderung: 29.09.2024 | 13:21 von Guennarr »

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #540 am: 29.09.2024 | 13:58 »
Off-topic.
...
Leider zeigen Verhalten wie deines recht deutlich, warum viele Leute aus dem Verlagswesen ihr Engagement hier im Tanelorn deutlich eingeschränkt oder ihre Accounts bereits komplett stillgelegt haben. Es sind immer nur wenige, aber die sorgen umso mehr dafür, dass man ins Grübeln kommt, ob es sich noch lohnt, hier reinzuschauen.
...

Interessanter Einblick. Spannend ist jedoch, dass ich für mich ein ähnlich toxischens Verhalten insbesondere auf Discord ausgemacht habe, sodass ich mich immer frage, ob es sich lohnt dort reinzuschauen. Von Schreiben will ich gar nicht reden. Und ja, auch auf dem System Matters Discord. Schlussendlich wird es die Art der Kommunikation sein, nicht die Plattform.
Machen

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #541 am: 29.09.2024 | 14:20 »
Finde ich jetzt übertrieben. Zu sagen, dass man kein gendern im Text mag, ist noch kein toxisches Verhalten.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #542 am: 29.09.2024 | 14:26 »
Finde ich jetzt übertrieben. Zu sagen, dass man kein gendern im Text mag, ist noch kein toxisches Verhalten.

Das bezieht sich auf meine Beobachtung zum Themenkomplex Kommunikation in Foren und auf Discord und nicht zu anderem oder gar von anderen.
« Letzte Änderung: 29.09.2024 | 14:31 von Vash the stampede »
Machen

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #543 am: 29.09.2024 | 14:30 »
Die eingeholte Info ist aber vielleicht auch für Andere nicht uninteressant? Auch wenn bereits geklärt, gehen diese Infos in so einem langen Thread oft unter.
Hier dann so salty zu reagieren ist dann auch nicht schön und die Statements haben selber wenig Argumente und sind eher emotional.

Wieviele Rosinen muss man denn probieren, damit man weiß, dass man sie nicht mag?
"Aber in diesem Kuchen sind nur ganz wenige drin. Viele Gäste meinen, sie runden den Geschmack ab. Du kannst sie ja rauspulen"
Nein Danke. Da nehm ich lieber gleich den Schokomuffin.

Mit "Du hast es selber noch gar nicht probiert" kann man (versuchen) jede Meinung zu ersticken. Fakt ist aber es gibt genug Beispiele anderswo und Auszüge genügen da oft um sich ein Bild zu machen.

Das Gleiche gilt für "Wir haben überall sonst sehr viel positives Feedback zu dem Thema erhalten"
Auch das ist, so wie hier verwendet, ein Versuch Meinungen zu ersticken.
Ist schön, dass es positives Feedback gab. Hilft jetzt jemandem der sich damit nicht anfreunden kann gar nicht und hier ist das Feedback halt negativ. Kann man auch akzeptieren. Was genau war jetzt so schlimm am Verhalten, dass man gleich nachsetzen muss, dass sich genau deswegen Verlage aus dem Forum zurückziehen?

Eine Frage wurde gestellt und beantwortet.
Wiegt für Germon die Nachteile nicht auf. Das wurde kommuniziert und die Bitte gestellt jetzt die Diskussion nicht neu zu entfachen warum das so ist. Wurde ja bereits in diesem Thread gewünscht, den Fokus nicht zu sehr dorthin zu richten und unabhängig davon sind die Gründe für die persönliche Einstellung von einzelnen Usern hier sowieso fehl am Platz.

Meinungen sind aber schon noch erlaubt ja?
Die Entscheidung zu gendern wurde gemacht und jetzt sollte man auch damit leben und selbst beim 5000sten Mal sagen. "Schade, viel Spaß mit dem Original"

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #544 am: 29.09.2024 | 14:34 »
Weißt du, er hätte auch einfach nicht posten müssen. Gendergegner (idR Männer) müssen das immer wieder anbringen und jammern dann bei Gegenwind rum. Vielleicht wäre der Post nach "Danke für die Info :d" auch einfach gut gewesen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Guennarr

• Adventurer
« Antwort #545 am: 29.09.2024 | 15:03 »
Ich schreibe zu dem Thema nur noch einmal etwas: Der Poster hätte
- sich vor seiner Frage bewusst sein können, dass er eigentlich gar kein Interesse an dem Band hat, weil er entgendernde Formulierungen ablehnt;
- Es bei einem Dankeschön belassen können und seine Kaufentscheidung im Stillen treffen können. 

Er tat es nicht. Und das mag zwar alles unter freier Meinungsäußerung abgedeckt sein, doch bleibt das unschöne Gefühl des „Ich reibe euch meine Meinung zu diesem tot diskutierten Gaul unter die Nase.“

Ich fühle mich ob meiner Hilfsbereitschaft weiter oben etwas verarscht. Ich hätte meine Zeit auch anders als mit einer Erklärung verbringen können, die im Nachgang vom Poster ja gar nicht benötigt wurde. Weil er ja den Band eh nie genauer anschauen würde.

Klingt schon etwas meschugge, oder?

Verlässt kopfschüttelnd den Thread.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #546 am: 29.09.2024 | 15:51 »
Ich schreibe zu dem Thema nur noch einmal etwas: Der Poster hätte
- sich vor seiner Frage bewusst sein können, dass er eigentlich gar kein Interesse an dem Band hat, weil er entgendernde Formulierungen ablehnt;
- Es bei einem Dankeschön belassen können und seine Kaufentscheidung im Stillen treffen können. 

Er tat es nicht. Und das mag zwar alles unter freier Meinungsäußerung abgedeckt sein, doch bleibt das unschöne Gefühl des „Ich reibe euch meine Meinung zu diesem tot diskutierten Gaul unter die Nase.“

Ich fühle mich ob meiner Hilfsbereitschaft weiter oben etwas verarscht. Ich hätte meine Zeit auch anders als mit einer Erklärung verbringen können, die im Nachgang vom Poster ja gar nicht benötigt wurde. Weil er ja den Band eh nie genauer anschauen würde.

Klingt schon etwas meschugge, oder?

Verlässt kopfschüttelnd den Thread.

Man kann Germons Post auch völlig harmlos interpretieren und nicht gleich eine verdeckte Attacke hineindeuten: Er fragte nach dem inhaltlichen Grund für den Unterschied in Seitenzahl zwischen deutscher und englischer Ausgabe  (hätte es einen gegeben, wäre er vlelleicht in Versuchung gewesen auf Deutsch zu kaufen) und als er erfahren hatte, dass es keinen gab, hat er eben anhand eines für ihn sekundären Kriteriums wie dem Doppelpunkt entschieden, dass er die englische Ausgabe nehmen würde.
« Letzte Änderung: 29.09.2024 | 15:55 von Eiserne Maske »

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
« Antwort #547 am: 29.09.2024 | 17:45 »
Interessant ist, dass einerseits Gendergegnern gerne Rumheulerei und Gepöbel vorgeworfen wird... ich aber hier ein ordentliches "Halt doch einfach dein Maul!" serviert bekomme.
Entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Und gerade Verlagsvertreter sollten doch um Feedback der potentiellen Kundschaft dankbar sein, oder?

...Leider hattest du den Band nie vor Augen und kannst daher gar nicht einschätzen, wie sehr dein Lesegenuss tatsächlich unter den Doppelpunkten leiden würde.
Wow, das ist ja mal ne feiste Unterstellung!
Ich habe mich sehr für die deutsche Swords&Wizardry Übersetzung interessiert (auf den deutlichen Seitenunterschied bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden und habe deswegen nachgefragt) und habe sie mir selbstverständlich angeschaut.

Trotzdem war und bin ich für die Erläuterung dankbar und sie war auch hilfreich. Die Anfeindungen danach waren das zwar eher nicht, aber sei´s drum.
« Letzte Änderung: 29.09.2024 | 18:16 von Germon »
Just SLAY!

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #548 am: 29.09.2024 | 20:40 »
Ja Germon hätte den Grund nicht erwähnen müssen. Hat er aber und daran ist auch nichts Schlechtes.

Feedback ist immer gut, solange in einem bestimmten Ton formuliert. (Recht viel neutraler als "Ich kann dem nichts abgewinnen" wirds aber nicht.)
Auch wenn schon tausende Male zuvor angebracht. Vielleicht kommt man irgendwann zu dem Schluss, dass die Entscheidung falsch war, wenn man es oft genug hört. Oder aber nicht und sie war richtig. Dann muss man trotzdem damit umgehen können, dass das Jemand anders sieht. Auch wenn es immer und immer wieder von verschiedenen Leuten als Aussage kommt. Speziell, wenn die gar keine Streitdiskussion zu dem Thema anzetteln wollen.

Ich seh hier ehrlich gesagt nur eine Seite rumjammern und das ist nicht die, der das untrestellt wurde. (Gendergegner)
Sorry aber wer andere Meinungen nicht hören will, für den ist ein Forum vielleicht nicht die richtige Anlaufstelle. Das mit der Zeit ist doch auch eine fadenscheinigw Ausrede, denn wie erwähnt ist die Info für andere Personen eventuell auch relevant und außerdem wurde danach mindestens ebensoviel Zeit in die Reaktionen gesteckt.

Und vielleicht nicht immer vom schlimmsten ausgehen, nur weil jemand vom anderen Spektrum der Meinung die Aussage getätiigt hat. Weil "wollte mir doch nur Zeit stehlen und mich verarschen" sind jetzt keine Vibes die man beim Lesen wahrnimmt, solange man den Poster nicht als Endboss betrachtet.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #549 am: 29.09.2024 | 21:03 »
Das ist ja mal wieder eine äußerst kuschelige Diskussionsatmosphäre hier...

Für den Moment und bis wir das im Team besprochen haben, mache ich mal hier zu.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me