Kauf dir Knieschoner.
Ob die Regeln "im Hintergrund verschwinden", das weiß ich nicht. Es sind halt weniger Regeln. Früher (in den 80er und 90er) empfand ich das als großes Manko, was mich zu HERO/ CHAMPIONS führte. Da konnte man alles amchen, erstellen, erdenken und punktgenau berechnen. manchmal auf verschieden Wiese mit demselben Resulat, aber spielmechanisch unterschiedlicher Handhabung (und Punktzahelen).
Was haben wir gerechnet und gebaut! Was praktisch eine eigens Spiel, die Charaktererstellung. Und da kam dann so ziemlich genau das heraus, was man haben wollte.
Aber das dauert.
Da braucht es enge Verregelungen.
Und bau Batman mal ne Taschenlampe!
Der hat schneller und billiger UV-Linsen, als du gucken kannst ...
Zudem: Es fühlte sich irgendwie vieles gleich an und Fantasys war davon m:M.n. besonders betroffen: Zauberer waren mindermächtige Superhelden, der Feuerstrahl von Myrkos dem Magier unterschied sich nicht sehr von dem Fire Blast von Captain Inferno - brutzelte nur weniger.
OSR ist da einfacher, in seiner Unvollkommenheit flexibler und schneller. Und bekommt gerade Fantasy in der Regel super hin. "Super" wie in: So wie ich es mag.
Wer es anders lieber hat: Bitte - dann weitergehen, hier gibt es nicht viel zu sehen.
Meine Meinung als Primat, General und Gentleman des Dschungels.
@ Gygax und die Zahl der Spieler: da saßen z.T. nicht mehr, bisweilen wohl auch weniger am Tisch (1zu1), aber die hatten alle SC mit Gefolgsleuten und Mietlingen. Wenn Quax, Bax und Zax loszogen in die Chaoshöhlen, liefen da 10-12 Mann auf.