Aber ernsthaft: was spricht für das neue Sword&Wizardry, wenn ich schon Whitehack, Old School Essentials, Moldvay-Basic, die Red Box, Lamentations, OSRIC and AD&D1 zu Hause habe?
Zwischen 0e und B/X bestehen deutlich mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede. Auch bei den Retroklonen. Also bräuchtest du regeltechnisch nicht unbedingt etwas Weiteres in deinem Regal.
Es sei denn (bezogen auf die
deutsche Version, zu der ich mehr sagen kann)…
- du möchtest gerne eine deutsche Ausgabe,
- du bist eher an erklärendem Text als an checklistenartig präsentierten Regeln interessiert,
- du möchtest die eine oder andere Vereinfachung (ein RW, Klasse <> Volk, die eine oder andere zusätzliche Regel, höherer Levelcap),
- du magst das klare Layout und die schönen durchgängig schwarz-weißen Illus,
- du magst integrative, aber nicht zu dick aufgetragene Sprache.
Die meisten dieser Punkte wurden hier im Thread schon diskutiert.
Die
neue amerikanische Ausgabe wird laut diversen YouTube Interviews mit Autor Matt Finch neben den präziseren Moralregeln ein paar Zufallstabellen für Hexcrawls , Anpassungen / Errata im Detail und eine neue Nicht-mehr-OGL-1.0-Lizenz enthalten. 95-99 % der Regeln dürften nach meinem bisherigen Eindruck gleich bleiben.
Ich schaue mir das als einer der Redakteure in Ruhe an, wenn die Regeln herauskommen. Dann schauen wir, ob und in welcher Form wir die Änderungen deutschsprachigen S&W-Fans zugänglich machen können.