Die Finte ist ein Manöver, bei dem die Angreiferin zuerst einen Schlag oder Stich auf eine bestimmte Körperzone des Verteidigers antäuscht, um dann die Waffe herumzulenken und an anderer Stelle zu treffen.
Natürlich ist so eine kleine Beschreibung so wichtig das man dafür die Regeln ändern muß !
Ich hätte da noch einen Fall:
Nach der Beschreibung im Arsenal müsste ein Rondrakamm mindestens 13 TP machen
Denn:
der Rondrakamm schneidet sich mit Leichtigkeit durch jede Rüstung.
Das trifft aber bei einer Gestechrüstung ( RS 12 ) nur zu wenn man eine 11 oder 12 beim TP auswürfeln schafft.
Deshalb muß der TP Wurf von 2W+2 auf 1W+12 geändert werden
Kommen wir zur
Funktion der Finte in den DSA4 Regeln:
Das DSA System ist seit je her sehr Paradelastig.
Jedem Angriff kann mit einer gelungenen PA oder einem gelungenen Ausweichmanöver entgangen werden.
Bei DSA4 ist es sehr leicht einen hohen PA Wert zu erreichen.
So kommt man mit PA Basis 9, Schildkampf I&II und einem normalen Schild auf PA17.
Eine PA von 19 ist mit einem Großschild auch kein Problem.
Man kann die eigene AT erschweren um die gegnerische PA leichter zu durchdringen.
Ob es sich dabei um
"ein Manöver, bei dem die Angreiferin zuerst einen Schlag oder Stich auf eine bestimmte Körperzone des Verteidigers antäuscht, um dann die Waffe herumzulenken und an anderer Stelle zu treffen"
handelt oder
um einen besonders schnellen Schlag mit einer Zweihandwaffe dem man nur sehr schwer ausweichen kannhandelt ist dabei egal, wichtig ist das diese Regel notwendig ist um die hohen PA Werte zu entschärfen und hohe AT Werte erst Sinn zu geben.
Es ist ja nicht so das Zweihandhiebwaffen von den Regeln besonders bevorzugt sind.
Sie haben INI und PA Abzüge.
Umwandeln von ATs zu PAs und umgekehrt ist nicht möglich.
Das Manöver Ausfall kann nicht durchgeführt werden.
Zudem sind sie groß, unhandlich und auffällig, wodurch sie bei Stadtabenteuern wohl selten zum Einsatz kommen.
Ist es da noch nötig den Spielern die Möglichkeit zu nehmen die Gegnerische PA/Ausweichen Probe zu erschwehren ?
Und warum sollte ein Thorwaler, Zwerg oder Fjarningern seinen Talentwert in Zweihandhiebwaffen erhöhen ?
Es ist egal ob seine AT immer trifft, wenn das Ziel immer Ausweicht.
Vernünftiger wird es sein wenn er Fechtwaffen steigert.
Nachtrag zum Armorium Ardariticum: OK, diese Information stand mir nicht zur Verfügung. Ich ziehe meinen dahin gezielten Einwand zurück! Aber vielleicht kommt ja AA auch noch mal für DSA4, nachdem sich so viele Dinge verändert haben? Vielleicht...
Eher nicht. Die Belagerungsregeln sind im AvAr, und der Rest dreht sich um Hausbau.
Das AA besteht zum Großteil aus den Zeichnungen und der Beschreibung aventurischer Burgen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das FanPro es mit dem Band Tempel, Türme und Tavernen zusammenlegt.