...Natürlich ist so eine kleine Beschreibung so wichtig das man dafür die Regeln ändern muß !
Vielleicht ist das auch einfach ein Fehler, der bei den Errata durchgerutscht ist
Im Ernst, ich halte das für stimmiger und sinniger. Abgesehen davon ist der Text natürlich noch länger und erläuternder! Ich könnte mir vorstellen, daß die 2Handproblematik erst "vor kurzem" in der Redax entdeckt wurde!
...
Ob es sich dabei um "ein Manöver, bei dem die Angreiferin zuerst einen Schlag oder Stich auf eine bestimmte Körperzone des Verteidigers antäuscht, um dann die Waffe herumzulenken und an anderer Stelle zu treffen"
handelt oder
um einen besonders schnellen Schlag mit einer Zweihandwaffe dem man nur sehr schwer ausweichen kann
handelt ist dabei egal, wichtig ist das diese Regel notwendig ist um die hohen PA Werte zu entschärfen und hohe AT Werte erst Sinn zu geben.
Ein besonders schneller Schlag, dem man nur sehr schwer ausweichen kann, ist aber keine Finte, sondern ein Wuchtangriff, ein Hammerschlag oder weiß-der-Geier-was (habe mein MBK nicht zur Hand)! Eine Finte ist technisch eine Täuschung, die von Dir beschriebene Aktion etwas völlig anderes - man täuscht nichts vor, sondern versucht, mit Geschwindigkeit an der Parade des Gegners vorbei zu kommen!
...
Ist es da noch nötig den Spielern die Möglichkeit zu nehmen die Gegnerische PA/Ausweichen Probe zu erschwehren ?
Das ist eine Frage, die man auf der Grenze zwischen Regelnutzung und spielbarer Realismus ausdiskutieren sollte. Eine zweihändige Waffe hat enorme Vorteile durch ihre hohe Schadenswirkung, aber eben auch einen Ar*** voll Nachteile - schwer, offensichtlich, unhandlich etc. Wenn man die von Dir, Alrik, gestellte Frage für sich mit "Nein" beantwortet, so steht es einem natürlich frei, sich Hausregeln dafür zu erschaffen. Ich für meinen Teil muß da ganz deutlich sagen, daß ich diese Einschränkung logisch/realistisch finde und sie in
meinen Spielen auch so nutzen werde!
Und warum sollte ein Thorwaler, Zwerg oder Fjarningern seinen Talentwert in Zweihandhiebwaffen erhöhen ?
Es ist egal ob seine AT immer trifft, wenn das Ziel immer Ausweicht.
Vernünftiger wird es sein wenn er Fechtwaffen steigert.
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Vielleicht, um die SF "Schildspalter" effektiver einsetzen zu können, mit der man den PA-Wert des Verteidigers krass senken kann? Oder einfach auch nur kulturelle Gründe - so viele Thorwaler gibt es nicht, die sich am kunstvollen Spiel des Degenfechtens erfreuen können
Und wieviele Monster tragen einen Turmschild? Wer trägt in Aventurien ÜBERHAUPT Turmschild?
Schluß fürs erste - muß wieder arbeiten...D.