Bei der Ausgabe auf ein statisches Bild ,kann das doch nicht mehr funktionieren?
Genau richtig erkannt, dieser Nachteil ist konzeptbedingt, weil ein spezifisches Design auf einem Blatt ja erstmal immer eine statische Struktur darstellt - sprich, wenn Du ein schön aufgemachtes Charakterdatenblatt mit dem Stift ausfüllst entsteht die gleiche Problematik
Ich habe ein paar Möglichkeiten vorgesehen wie man das Problem umgehen kann:
Die simpelste Variante wäre schlicht bei der Sheet-Erstellung schon weiter in die Zukunft zu planen, d.h. beispielsweise bei den Fertigkeiten mehr Platz vorzusehen als die Startcharaktere benötigen.
Da der Platz auf einer Seite zwangsweise immer begrenzt ist, haben wir dem Programm aber die Fähigkeit gegeben Listenausgaben (Advantages, Skills usw.) auch über mehrere Seiten zu verteilen, um für Extremfälle z.B. auch Listen in dreistelliger Länge zu erlauben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Template-Ersteller im Vorfeld weiteren ungenutzten Platz dafür reserviert.
Wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen will, könnte ich z.B. eine vollständige Extra-Seite erstellen, die z..B. links nur aus reserviertem Platz für (Dis-)Advantages und rechts für Fertigkeiten besteht (quasi jeweils zwei leere Tabellen-Grafiken). Diese Seite wäre dann für typische Startcharaktere überflüssig, da sie nur eine leere Tabelle enthält und wird nur bei umfangreicheren Chars ausgefüllt.
Oder man folgt einfach dem "natürlichen Wachstum". D.h. das Sheet ist erstmal begrenzter und übersichtlicher wie es bei vielen Systemen ist. Später, wenn der Platz eng wird, überträgt man den Char einfach auf ein Template mit mehr Seiten, wo z.B. auch extra Ausrüstungslisten mit drin sind u.ä. - das kostet nur wenige Mausklicks und schon ist der Charakter "erweitert"
Hier liegt ja eine der großen Stärken des Progs: Ich kann jederzeit entscheiden, dass ich z.B. in dieser Jahreszeit gerne meinen Char mit einem Winterdesign ausdrucken möchte oder in einem Zeitreise-Abenteuer vielleicht mal für kurze Zeit auf einen "High-Tech"-Bogen, einfach um den aktuellen Stil des Spiels darzustellen. Wenn man sich z.B. ein kleines Batch-File dafür anpasst, könnte man sogar mit einem einzigen Aufruf die Chars einer ganzen Gruppe auf ein neues Design umstellen