Leider kann ich das automatische zurückübersetzen nicht selber machen..
Was genau meinst Du damit? Geht es um das Auslesen und Abgleichen von "Feldern" in Textdateien? (Oder gar Excel-Dateien?)
Der 1. Schritt um etwas zu programmieren besteht immer darin 'ganz exakt' und interpretationsfrei zu beschreiben was man tun möchte, so eindeutig und stumpf, dass es auch in Computersprache abgebildet werden kann, PCs können schließlich nicht mitdenken
Ggf. könnte ich Dir dann auch relativ schnell nen kleines Tool dafür schreiben, kommt darauf an worum es geht...
Ein kleines lustiges Programmier-Beispiel wie man Hacken lernt und um diese leider sehr kleinteilige Denkweise zu demonstrieren
1. Greife mit der rechten Hand ein Objekt vom Typ 'Holzstück'
2. Lege das Objekt 'Holzstück' auf das Objekt 'Holzblock'.
3. Greife mit der rechten Hand das Objekt 'Axt'
4. Bewege den rechten Arm auf der Y-Achse in der maximalen Armlänge nach oben
5. Justiere das Objekt 'Axt' auf der X- und Z-Achse auf die gleiche Ebene wie das Objekt 'Holzstück'
6. Bewege mit maximaler Beschleunigung das Objekt 'Axt' auf der Y-Achse nach unten bis
ein Kollisions-Ereignis mit dem Objekt 'Holzstück' eintrifft, ansonsten ist ein unerwarteter Ausnahmefehler eingetreten ^^
7. Objekt 'Holzstück' wird nun deklariert als 2 Objekte des halben Volumens vom Typ 'Holzscheit'
8. Prozess abgeschlossen, Holzscheite wurden erfolgreich generiert.