Hi,
seit Assassins Creed Brotherhood geht mir die Idee, den Krieg zwischen Assassinen und Templern mit all seinen Verschwörungen, Intriegen und Verstrickungen irgendwie in ein Rollenspiel einzubauen, bzw gleich ein Assassins Creed RPG zu basteln.
Disclaimer:
Ich weiss, dass die in der AC-Reihe präsentierten Protagonisten (als Idealtypus eines Assassinen) eher Einzelkämpfer, und insofern tendenziell weniger für ein Rollenspiel geeignet sind. Allerdings wurde dieses Konzept im 3. Teil durch die Einführung der Bruderschaft und die Möglichkeit sein "Team" zu Hilfe zu rufen, etwas aufgeweicht.
Darüberhinaus sehe ich ein mögliches AC RPG nicht, als "Hack 'n Slay Meuchel" - RPG. Für mich sind die bereits oben erwähnten Intriegen und Verstrickungen zentrales Element der Geschichten um Althair und Ezio, die im Videospiel mMn manchmal ein wenig zu kurz geraten. Nichts desto trotz ist aber auch die taktische Planung und Durchführung der Attentate für mich ein weiteres zentrales Element. Nicht zuletzt darum poste ich das hier im Savage Worlds Bereich. Savage Worlds eignet sich meiner Meinung nach durch die Verwendung der Battlemaps und Minis und den daraus resultierenden taktischen Möglichkeiten hervorragend für mein Vorhaben.
Warum nun also diesen Thread? Mich würde interessieren ob es evtl. bereits entsprechende Ideen oder gar ein entsprechendes Projekt gibt (man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden).
Falls nicht, würde ich hier gerne mal brainstormen, ob überhaupt und falls ja, welche Settingregeln man bräuchte? Ich für meinen Teil sehe da wenig Notwendigkeit und würde es auch gerne sehr simpel halten, doch dazu später mehr.
Von meiner Seite aus kann diese ganze Animusgeschichte auch gerne aussen vor bleiben. Ich möchte nicht irgendeinen Nachfahren der eigentlichen Protagonisten spielen, der deren Abenteuer nur miterlebt und dank der lustigen Animustechnologie fröhlich durch die Epochen und mehrere Chars hüpfen, oder die selbe "Erinnerung" mehrfach (bis es stimmt) erleben kann. Ziel meiner Conversion soll es sein Assassinen in (gerne auch verschiedenen) Historischen Epochen (je nach Vorlieben der Gruppe) spielen zu können, aber nicht zwischen den Epochen zu springen. Sollte jedoch jemand Interesse an der Umsetzung des Animus und damit an einem Spielprinzip dass dichter an der Vorlage ist, könnte man das hier durchaus auch mal diskutieren. Ich stell es mir nur eben sehr schwierig vor und bräuchte es nicht.
Was braucht man also für Savage AC?
Ausser evtl. ein paar Talenten für besondere Angriffe und evtl. etwas mehr Akrobatik fällt mir hier nicht viel ein, was meint ihr?
Meinungen? Feedback?