Bei Cyberpunk2020 hab ich noch nie den "Wir sind Profis!"-Ausspruch gehört, komischerweise nur bei SR.
Das liegt meiner Erfahrung nach an den Spielern.
Sackteure Ausrüstung für SCs, die de facto nur von einem gut ausgebildeten und ausgestatteten Profi genutzt werden kann, hat auch CP2020.
Allein, was da in Sachen Full ´borg aufgefahren wird...
Und da gibt es durchaus auch Kampagnen, die geradezu nach einem Profi schreien.
müsste man meiner Meinung nach stark von der klassischen, missionsbasierten Dungeoncrawlstruktur von Shadowrun abrücken.
Das noch nicht mal unbedingt.
Man braucht Spieler, die nicht immer nur vorwärts kommen wollen. Die nicht an ihrer Kohle und ihrer Ausrüstung hängen usw..
Sobald die Einstellung "easy come, easy go" ist, kann man da auch mal Dinger drehen, wo der Gewinn angemessen ist - nur eben mit entsprechendem Risiko und so viel "Nebenwirkungen", dass man nie lange was davon hat.
Das eigentliche Problem sind Hochglanzcharaktere, denen nichts passieren soll.
Sobald man auch mal auf die Schnauze kriegen darf, relativiert sich das Ganze sehr schnell.
Ich finde es nur etwas komisch, dass viele Charaktere top-ausgebildet sind und eigentlich jederzeit einen guten Job bei einem Konzern kriegen würden, aber dann doch irgendwie zufällig in die Schatten gerutscht sind.
Wenn mir der RL-Vergleich gestattet ist:
Angebot und Nachfrage.
Die wirklich erstrebenswerten* Jobs sind rar, passend ausgebildete Leute gibts dagegen wie Sand am Meer.
*und das ist bei einigen Sachen wie z.B. Personenschutz für den Vorstand ziemlich relativ...das ist bei Weitem nicht jedermanns Sache.