Schon mal Danke und hier eine kleine Sammelantwort:
Du kannst auch deine Mitspieler vorab Gerüchte ausdenken lassen und die dann in deine Kartei einpflegen. Ob die dann heiße Luft sind oder du daran noch anknüpfst, kannst du dir ja überlegen. Auf jeden Fall hast du dann selbst noch einen Überraschungsfaktor, was da kommen mag, und die Spieler können so noch ein paar Ideen für das Spiel loswerden.
Stimmt, die Spieler kann ich auch mal nach Gerüchten fragen. Hab sie zwar auch schon nach tausend anderen Dingen gefragt, ... mal schauen.
Wenn man sich diese Methode erst Mal angewöhnt hat sollte man nur aufpassen das man sich nicht zu sehr verzettelt. Denn meiner Runde fehlte es ein wenig an Übersichtlichkeit und Orientierung in der Kampagne.
Ah, da waren sie wieder.. meine drei Probleme...
Das befürchte ich bei mir ja auch. Aber mal schauen wie sich das entwickelt.
Mach es doch nicht so kompliziert (wenn du es doch eher einfach haben willst). Was du brauchst sind 4-6 Gerüchte mit einigen Eigenschaften:
Ja, meine Gedanken waren schon detailliert und wurden immer detaillierter. Für SW definitiv zu viele Details, aber ganz grob wollte ich es auch nicht haben. Ich hatte das immer nur von der Seite der Rassen/Klassen der Charaktere gesehen (für jede Rasse/Klasse ein paar Gerüchte) und habe diese Schiene nicht wieder aus dem Kopf bekommen. Das von der Seite der Gerüchte anzugehen und festlegen welchen Rassen/Klassen wie leicht/schwer an dies Gerücht rankommen, das macht deutlich mehr Sinn.
Wenn man Gerüchte streuen will, verteilt man einfach einen Haufen Gerüchte (wahr, falsch, irrelevant etc) auf die verschiedenen "Typen", die die Spieler mit Umhören treffen könnten. Damit hat man dann auch die Rassen-, Geschlecht- und Glaubensspezifischen Probleme abgehakt, da diese ja mit den Personen und nicht den Gerüchten an sich zusammenhängen.
Will man nicht eine generische "Gerüchteliste" nutzen, muß man da wegen der Vertypung schon etwas Arbeit leisten, was am Ende sogar bis zu ausgearbeiteten NPCs führen kann (Gerüchteschmied, die quasselige Nachbarin, der gesprächige Kneipenwirt etc), die man beim nächsten Mal an diesem Ort gezielt ansprechen könnte.
Ich bin noch nicht sicher ob ich immer für alle Orte soviel Arbeit (mit ausgearbeiteten NSCs) reinstecken möchte. Nach bisheriger Planung sollten die Charaktere die meisten Orte nur einmal besuchen und dort dann nur für eine Nacht oder ein Abenteuer bleiben. Ein paar Orte wird es geben wo die Charaktere öfters mal vorbeischauen müssen. Da kann ich mich dann mal in die Arbeit stürzen.
Die einfachste Form Gerüchte zu verteilen ist jedenfalls der simple Umhören-Wurf, der beim Erfolg einem ein WAHRES Gerücht gibt, bei einer Steigerung ein oder mehrere WAHRE Gerüchte bzw. ein WAHRES DETAILLIERTES Gerücht. Beim Mißerfolg kommt halt nur uninteressantes Zeugs oder nix rüber, beim Kristischen Fehler ein FALSCHES, das aber WAHR klingt. Bei letzterem müssen die Spieler aber auch mitmachen!
"... müssen die Spieler aber auch mitmachen!" Ja, da haben wir es wieder... So einfach möchte ich es dann doch nicht haben.
Wie kommen deine Helden überhaupt in neue Abenteuer? Immer über die Auftraggeberschiene?
Mal schauen, geplant ist nicht nur die Auftraggeberschiene zu fahren, sondern z.B. über die Gerüchte den Spielern bzw. Charakteren auch mal ein paar Wege zur Auswahl anzubieten.
Das aktuelle Abenteuer fing eigentlich folgendermaßen an: "Unrube herrscht in dem kleinen Städtchen Socanth. Die Kinder des Schmieds, der kleine Venwig und seine Schwester Unna, die am Vormittag noch im Freien gespielt haben, sind zum späten Nachmittag noch nicht wieder nach Hause zurückgekehrt, ..."
Nun gut, ich habe "Trollfutter" im Wald, wenige Stunden Fußmarsch vor Sacanth angefangen. Aber Socanth lag dann einfach auf dem Weg...
Das war auch gleichzeitig das erste Abenteuer der Kampagne, die anderen Abenteuer rund um Socanth schließen ja recht nahtlos an. Aktuell wird gerade Verstärkung besorgt, dann wird die Belagerung hoffentlich erfolgreich beendet und zum Schluß kommt das Abenteuer aus den Grundregeln (Gentleman Edition).
Dann haben wir eigentlich alle wichtigen Regelteile mal benutzt und die Charaktere können dann los um die Welt zu entdecken. Und für den Fall das sich für die Spieler nicht jetzt oder beim Kampf gegen Ochan was ergibt, möchte ich mir schon mal ein paar Gedanken zum Thema Gerüchte machen, damit ich auch welche parat habe wenn es soweit ist und ich mich nicht verzettel und mir die Übersicht und Orientierung über die Kampagne verloren geht.
deswegen nochmals: Danke!
Tschüß,
Xoxfox