Leut, das ist doch einfach:
Die Werte sind dafür da, das der Spieler PM mit seinem Char betreiben kann, da ein bisserl steigern, dort Kochen um eins erhöhen, das ist sein liebstes. Die Werte sind auch schön, um die Leute würfeln zu lassen, denn würfeln macht allen Spaß und jeder freut sich, wenn er ne probe schafft.
Aber kein DSA-SL, der noch bei Verstand ist, lässt von den Proben sein AB bestimmen. Hier kommt die DSA-Meister Regelfolge für Würfe:
Das folgende gilt natürlich nur, wenn der SL bescheuert genug ist, die Probenschwierigkeit offen mitzuteilen.
1. Der Spieler würfelt gut und besteht die Probe. Prima! man weisst darauf hin, was anderfalls alles schlimmes geschehen wäre, alle atmen erleichtert durch.
2. Probe gelingt nicht. Kein Problem. Man tut so, als wär sie nicht wichtig gewesen. Ist es bsp. eine Heilprobe, so erinnert man sich dran, das die erste Probe ja zum Erkennen der Krankheit ist, und jetzt erst die richtige zum Heilen gewürfelt wird. Probe gelungen? Prima! Wenn nicht:
3.Man macht ein grimmiges Gesicht und würfelt verdeckt, was alles schlimmes passiert. So ein Glück! Der SL hat gut für den Spieler gewürfelt, und die probe ist doch geschafft!
Alternativ lässt man einen NSC auftauchen, der die Situation rettet.
Wie wir sehen, gibt es hier keinerlei Schwierigkeiten mit SC-Werten, Probenerschwernissen oder anderem Schmarn. Mit den oben genannten Vorgehen gewinnt auch Einauge-Alrik vom Bettlerviertel gegen den roten Drachen.