Autor Thema: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)  (Gelesen 14636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #50 am: 21.11.2011 | 14:35 »
Wow. Immerhin! Damit ist das Teil schon mal 99% der restlichen DSA ABs voraus.
Naja. Ich würde eher 95% sagen. Zwischen den Gleisen gibt es auch ab und zu schöne Spielplätze.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Samael

  • Gast
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #51 am: 21.11.2011 | 15:00 »
Naja. Ich würde eher 95% sagen. Zwischen den Gleisen gibt es auch ab und zu schöne Spielplätze.

Gut, über ein paar % will ich nicht streiten... ;)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #52 am: 21.11.2011 | 15:08 »
hmmm, DSA und die Spielregeln, eine unendliche Geschichte.

Schade, vielleicht kann der Autor die Werte der  SCs einfach nochmal überarbeiten. Und vorher am besten mal eins er zahlreichen DSA-Würfeltools verwenden um zu sehen wie oft eine Talentprobe mit so teilweise grottigen Werten schief läuft. TaW 7 bei Eigenschaftswerten von 11-12 bedeutet, dass das Talent immer noch bei glatt 30-40 Prozent versagt. Und das sind dann schon die Spezialisten der Gruppe (Waldläufer).

Mit TaW 3 wird das ganze direkt zum Slapstick-Spiel (kenne ich aus leidvoller DSA 4 Anfangserfahrung) bei dem 3 von 4 Spielern ihre Proben verzocken, weder schwimmen noch klettern können.

Ich hätte lieber die Klimperwerte bei den SCs, welche sie nicht beherschen ganz weggelassen. Dann wird den Neulingen direkt klar, wann welcher SC gefragt ist. Ansonsten könnte es gleich zu Unmut kommen, wenn direkt die Screentime geklaut wird durch den Glückswurf eines eigentlich unfähigen Mit-SCs.

Der Oger ist dann extra wertemässig gesenkt worden, was ihn mMn zu einem Witz macht (seine Kraft lässt ihn Eisenketten sprengen, dann aber nur 1W+3 Schaden anrichten?!)

Aber die Idee des PDFs finde ich sehr gut. Die Regeln sind eben mal wieder eine kosmetische Geschichte, an der gefeilt werden müsste.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #53 am: 21.11.2011 | 15:20 »
EE made my day.  ;D :d
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


ErikErikson

  • Gast
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #54 am: 21.11.2011 | 15:29 »
Danke.  :-[

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #55 am: 21.11.2011 | 15:52 »
Zitat
Die Regeln sind eben mal wieder eine kosmetische Geschichte, an der gefeilt werden müsste.
Aber es geht doch darum die DSA Regeln zu präsentieren. Von Kosmetik kann man da nicht sprechen, viel mehr hat man hier genau das schlecht präsentiert, was man bewerben wollte.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #56 am: 21.11.2011 | 16:05 »
Aber es geht doch darum die DSA Regeln zu präsentieren. Von Kosmetik kann man da nicht sprechen, viel mehr hat man hier genau das schlecht präsentiert, was man bewerben wollte.
Es geht nicht nur um die Regeln, sondern um das Gesamtkonzept. Die Regeln sind auch so weit in Ordnung, der Fehler hängt beim crunch der Beispielcharaktere und NSC. Daran kranken allerdings auch viele offizielle Abenteuer. Der Eingriff, der nötig wäre, um den Fehler zu beseitigen, ist aber vergleichsweise klein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #57 am: 21.11.2011 | 16:21 »
um so unverständlicher diese Fehler nun auch in ein solches Produkt zu schleppen.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #58 am: 21.11.2011 | 16:50 »
um so unverständlicher diese Fehler nun auch in ein solches Produkt zu schleppen.
Das ist ne andere Sache.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #59 am: 22.11.2011 | 22:45 »
Was ist euerer Meinung ach das bessere Einstigsabenteuer das aus den Pfaden nach Aventurien oder Silvanas Befreiung?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #60 am: 23.11.2011 | 07:36 »
Was ist euerer Meinung ach das bessere Einstigsabenteuer das aus den Pfaden nach Aventurien oder Silvanas Befreiung?

Hm, jedes hat so seine Zeit und Mode. Heute würde sich Sylvanas Befreiung antiquarisch anfühlen, 1984 wäre das Pfadabenteuer als höchst langweilig empfunden worden.
Aber besser umgesetzt ist auf jeden Fall Sylvanas Befreiung: klar, knackig, gerader Auftrag, klare Beschreibung der Spielmechanismen, übersichtlicher Aufabu, ein Rätsel, ein kleiner Dungeon, eine Maid in Nöten - all das Wesentliche vorhanden.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #61 am: 23.11.2011 | 14:49 »
Danke.  :-[

Wieso der grimmige Blick ?!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #62 am: 23.11.2011 | 14:55 »
Danke.   ;D

fixed it  ;)

War auch garnicht böse gemeint aber:

Zitat
1. Der Spieler würfelt gut und besteht die Probe. Prima! man weisst darauf hin, was anderfalls alles schlimmes geschehen wäre, alle atmen erleichtert durch.
2. Probe gelingt nicht. Kein Problem. Man tut so, als wär sie nicht wichtig gewesen. Ist es bsp. eine Heilprobe, so erinnert man sich dran, das die erste Probe ja zum Erkennen der Krankheit ist, und jetzt erst die richtige zum Heilen gewürfelt wird. Probe gelungen? Prima! Wenn nicht:
3.Man macht ein grimmiges Gesicht und würfelt verdeckt, was alles schlimmes passiert. So ein Glück! Der SL hat gut für den Spieler gewürfelt, und die probe ist doch geschafft!

das habe ich zu DSA 3 Zeiten eine Zeit lang tatsächlich so gemacht.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #63 am: 23.11.2011 | 20:11 »
Das Problem mit dem schlechten Abenteuerdesign ließe sich eigentlich recht leicht beheben. Man sperre einfach jeden angehenden DSA-Autoren ein bis zwei Wochen lang allein mit dem D&D 4 Spielleiterhandbuch in eine kleine Kammer und lasse ihn nicht eher raus, bis er den Abschnitt zum Aufbau von Abenteuern auswendig gelernt und verinnerlicht hat.

Da steht so ziemlich alles drin, was man an Designfehlern beim Abenteuerbau zu vermeiden hat, und auch, welche Alternativen es zu so beschissenem Stil wie Railroading, Bottlenecking (alles hängt an einer Probe) und so weiter gibt.

Ehrlich, seit ich dieses Buch gelesen habe, kann ich über DSA-Abenteuer nur noch lachen. Allerdings werden auch die meisten offiziellen D&D Abenteuer den im Handbuch propagierten Prämissen nicht gerecht, das muss man auch dazu sagen. Wenigstens werden aber Tipps und Anregungen dazu gegeben, wie man selbst ein gutes Abenteuer schreiben könnte.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Pfade nach Aventurien (DSA-Schnellstarter)
« Antwort #64 am: 23.11.2011 | 20:16 »
Das Problem mit dem schlechten Abenteuerdesign ließe sich eigentlich recht leicht beheben. Man sperre einfach jeden angehenden DSA-Autoren ein bis zwei Wochen lang allein mit dem D&D 4 Spielleiterhandbuch in eine kleine Kammer und lasse ihn nicht eher raus, bis er den Abschnitt zum Aufbau von Abenteuern auswendig gelernt und verinnerlicht hat.

Da steht so ziemlich alles drin, was man an Designfehlern beim Abenteuerbau zu vermeiden hat, und auch, welche Alternativen es zu so beschissenem Stil wie Railroading, Bottlenecking (alles hängt an einer Probe) und so weiter gibt.

Ehrlich, seit ich dieses Buch gelesen habe, kann ich über DSA-Abenteuer nur noch lachen. Allerdings werden auch die meisten offiziellen D&D Abenteuer den im Handbuch propagierten Prämissen nicht gerecht, das muss man auch dazu sagen. Wenigstens werden aber Tipps und Anregungen dazu gegeben, wie man selbst ein gutes Abenteuer schreiben könnte.
Also ich kenne alle offiziellen D&D4-Abenteuer und rund 50 DSA-Abenteuer. Letztere sind im Schnitt eindeutig besser. Und zwar um Längen. Obwohl sie im Schnitt scheiße sind. Die mögen bei D&D in den SL-Handbüchern noch so viel schlaue Sachen daherdelirieren: was nützt es, wenn sie sich selbst nicht dran halten?

Ansonsten: macht es erst einmal besser. Es hat einen Grund, weshalb es nur so wenige gute Abenteuer gibt. Das ist nämlich ausgesprochen schwierig. Mit Rabenblut ist gerade das nach meiner Ansicht beste Rollenspielabenteuer 2011 für DSA erschienen. Nicht vergessen bei den Rundumschlägen!