hmmm, DSA und die Spielregeln, eine unendliche Geschichte.
Schade, vielleicht kann der Autor die Werte der SCs einfach nochmal überarbeiten. Und vorher am besten mal eins er zahlreichen DSA-Würfeltools verwenden um zu sehen wie oft eine Talentprobe mit so teilweise grottigen Werten schief läuft. TaW 7 bei Eigenschaftswerten von 11-12 bedeutet, dass das Talent immer noch bei glatt 30-40 Prozent versagt. Und das sind dann schon die Spezialisten der Gruppe (Waldläufer).
Mit TaW 3 wird das ganze direkt zum Slapstick-Spiel (kenne ich aus leidvoller DSA 4 Anfangserfahrung) bei dem 3 von 4 Spielern ihre Proben verzocken, weder schwimmen noch klettern können.
Ich hätte lieber die Klimperwerte bei den SCs, welche sie nicht beherschen ganz weggelassen. Dann wird den Neulingen direkt klar, wann welcher SC gefragt ist. Ansonsten könnte es gleich zu Unmut kommen, wenn direkt die Screentime geklaut wird durch den Glückswurf eines eigentlich unfähigen Mit-SCs.
Der Oger ist dann extra wertemässig gesenkt worden, was ihn mMn zu einem Witz macht (seine Kraft lässt ihn Eisenketten sprengen, dann aber nur 1W+3 Schaden anrichten?!)
Aber die Idee des PDFs finde ich sehr gut. Die Regeln sind eben mal wieder eine kosmetische Geschichte, an der gefeilt werden müsste.