Ehe ich meine Antwort (dann auch mal auf alle Fragen und nicht nur auf einzelne Stuecke) gebe, hier mal ein Link zu WotC selbst als sie im Rahmen der 4e sich mal intensiver mit der Vergangenheit (und Zukunft) der Planes auseinandergesetzt haben:
http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/drdd/200812081. Woher sie kommen?
In-Game in den Settings die dazu was gesagt haben wurden die genauso erschaffen wie der Rest des Universums (wobei selten genauer gesagt wurde wer/was das Universum geschaffen hat und selbst in Settings in denen man gottgleiche Wesen spielt - vgl. Immortal Set in D&D - wurde das Universum schon vorher von jemandem anderen geschaffen)
2. Welches DnD hat sie eingebracht?
DASS es auch andere Welten gibt war in D&D schon sobald ein Wesen auftaucht das nicht von dieser Welt stammt (Elementarwesen, Teufel/Daemonen, ...) gesagt.
Man muesste mal Erscheinungsjahre (und Inhalte) vergleichen um zu schauen, ob es D&D oder AD&D zuerst veroeffentlicht hat, aber ich glaube dem oben verlinkten Wiki-Eintrag auch, dass es im Dragon zuerst intensiver zusammengeschrieben wurde.
3. Welche Vorbilder/Autoren/Bücher/usw. haben sie?
Da es beliebig viele andere Welten gab (z.B. die ganzen "alternate Prime Material Planes" in denen die ganzen Settings untergebracht waren ehe sie Spelljammer im selben Universum aber in unterschiedlichen Planeten "verschoben" haben duerfte) ist die Antwort fast so umfangreich wie die Frage nach Vorbildern fuer "D&D"
4. Warum braucht man sie?
Weil es Dinge gibt die man zwar in seiner Kampagne, aber NICHT in "seiner Welt" (oder zumindest nicht so einfach fuer jeden erreichbar) haben will.
Wenn es keine anderen Welten geben wuerde dann wuerden die Goetter, Daemonen, Teufel, ... auch irgendwo in dieser Welt leben und existieren.
Auch wenn z.B. die Griechen den Olymp ja als den Sitz der Goetter gesehen haben, so waere dort wohl nur ein Portal (oder sonstiger Zugang) ins Reich der Goetter wo die Goetter dann wieder weit mehr Platz haben als einfach so auf einer Bergspitze
5. Wieso sollte ich eine Ebene erkunden, wenn ich doch eine riesige Welt (wie z.B. Faerûn oder Golarion) habe?
Weil in dieser Welt Sachen moeglich sein koennen die in deiner Welt einfach nicht moeglich sind/sein koennen. Ausserdem hat ein SL dort auch wieder eine "Spielwiese" auf der er mal wild rumexperimentieren kann und wenn die Gruppe es nicht schafft den Weltuntergang zu verhindern dann ist zumindest nicht ihre Welt kaputt
Wie sehr man diese anderen Welten dann tatsaechlich einbringt und wie viel Einfluss sie auf die normale Welt haben liegt im Ermessen des SL.
Ich leite z.B. im Moment eine Kampagne in der die Gruppe erst in Stufe 17 (Stufe 15-17 in 4e, vorher Stufe 1-10 in 3.5) das erste mal NICHT (und da auch nur in einer kleinen "Blase" die sich zwischen dieser Welt und der Astral Plane mit Einfluessen des Shadowfell/der Negative Energy Plane gebildet hat) auf der normalen Welt war.