Autor Thema: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt  (Gelesen 12813 mal)

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Online Blizzard

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #25 am: 20.11.2011 | 23:54 »
Das ist tatsächlich Mist.
Ja, der Mist fängt imho ab oder im Atztekendorf an(Keiner versteht den anderen, hach is das aber lustig ::)), davor geht's ja noch.
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Just_Flo

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #26 am: 21.11.2011 | 06:52 »
Zitat
Arensteinkampagne
Muss ich berichtigen. Hab ich mit größerer Umarbeitung und frei erlebt. Dieses Mal war zwar nicht Eric=Sauron der Umbearbeiter aber es war trotzdem gut. Wir haben halt den kompletten Einstieg gestrichen und sind nihct auf den Bösewicht reingefallen.

ErikErikson

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #27 am: 21.11.2011 | 08:48 »
Muss ich berichtigen. Hab ich mit größerer Umarbeitung und frei erlebt. Dieses Mal war zwar nicht Eric=Sauron der Umbearbeiter aber es war trotzdem gut. Wir haben halt den kompletten Einstieg gestrichen und sind nihct auf den Bösewicht reingefallen.

Ok. Aber wenn man die liest, das ist eigentlich von Struktur und Aufbau eine geschichte. Wie man die umabrbeiten kann, ist mir schwer erkärlich. Vielleicht sind die Leute da schlicht besser als ich.

Offline Oberkampf

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #28 am: 21.11.2011 | 12:12 »
OT:

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« Letzte Änderung: 22.11.2011 | 10:37 von youth nabbed as sniper »
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ErikErikson

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #29 am: 21.11.2011 | 13:03 »
Korrektur, ich habe die Zitadelle, geleitet, nicht die Schmiede (die nur gelesen). Also die Zitadelle ist daher IMHO reines Dungeonschnetzeln ohne sonderliche Kreativität. Die Schmiede und der traumfänger ist auch definitiv 80% Dungeonschnetzeln, es kann aber sein, das ich beim Überfliegen spezielle tolle Sachen übersehen habe.

Offline Oberkampf

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #30 am: 21.11.2011 | 17:30 »
Nee, stimmt schon, zum größten Teil Schnetzelsachen, aber zumindest die Forge hat einige witzige Ideen. Die Zitadelle eigentlich auch, das potentielle Bündnis mit den Kobolden oder so, aber aus der Präsentation denkt man sich leicht: "OMG, das ist ja nur ein Kampf nach dem anderen."
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ErikErikson

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #31 am: 21.11.2011 | 18:10 »
ich hab die Kobolde dann auf franzosen machen lassen, aber das war meine Bastelei. Im Ab stand davon nischt. Zugegeben, die Grundidee ist inspirierend.

Offline Glgnfz

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #32 am: 21.11.2011 | 18:15 »
Verdammt, du bist echt ein kräisi maserfagger! >;D

In nem Dungeon schwuchtelige Kobolde einzubauen ist mal echt ne radikale Maßnahme.
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Offline sindar

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #33 am: 22.11.2011 | 16:47 »
Der Green Goblin warnt hier vor "Crystal Skull" von Neuromancer Games. Ich dachte, das koennte auch fuer den Thread hier interessant sein.
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Offline Lichtbringer

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #34 am: 22.11.2011 | 17:41 »
Ich lese wenige Kaufabenteuer, aber das schlechteste, das ich kenne, ist ohne Frage:

D&D Ebberon: Die Schatten des letzten Krieges

Inhalt: Man nehmen einen schlechten Dungeon, der nicht nur höchst langweilig ist, sondern ohne SC der richtigen Klassen schlichtweg nicht lösbar ist. Dann erkläre man es zum Einsteigerabenteuer, um die fehlende Qualität zur Einfachheit umzuetikettieren. Um dann auch ganz besonders einsteigerfreundlich zu sein, baue man möglichst viele Querverweise innerhalb des Heftes und zu anderen Regelmbüchern ein (Gerade im Kampf ist es super, zwischen zwei unterschiedlichen Seiten im Abenteuer sowie zwei unterschiedlichen Seiten im Monsterhandbuch hin und her blättern zu müssen, um alle Gegner einer Kampfrunde handeln zu lassen!).
Wenn man dann leider feststellt, dass das erbärmliche Abenteuer nicht mal ein schmales Heftchen füllen kann, hänge man noch eine Kurzgeschichte dran, die noch so gut sein kann, dadurch wird sie auch kein spielbares Material.

Offline Oberkampf

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #35 am: 22.11.2011 | 18:13 »
Der Green Goblin warnt hier vor "Crystal Skull" von Neuromancer Games. Ich dachte, das koennte auch fuer den Thread hier interessant sein.

Hat er im Thread auch schon vor gewarnt  :)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #36 am: 22.11.2011 | 23:40 »
Wo anfangen?  8]

Nicht alle B-Abenteuer für BEAM-D&D sind gut. Castle Caldwell ist eine Dungeon-Sammlung, die exemplarisch vorführt, wie man Dungeons nicht gestaltet. Nichts darin hat Wert.

Die kompletten Dragonlance Chronicles (AD&D 1). Gegen das, was ab Band 2 von 14 abgeht, ist Borbel eine offene, PE-getriebene Kampagne.

The Speaker in Dreams (D&D 3) verkauft sich vollmundig als "Stadtabenteuer mit Nachforschungen". Aua. Linearer Plot mit einigen Zweiglein und Abkürzungen. Mehrere Flaschenhälse. Den Begriff "maximale Figurenkapazität" hat der Autor auch noch nie vernommen (die NSC spielen Idiotenball).

Empire in Flames (WH) - der größte WTF-Moment meiner Spielergeschichte. Nach dem grandiosen und in seinem Spielansatz durchaus bahnbrechenden Powers Behind the Throne... das?

Jetzt hab ich aber auch ein bißchen DSA gut...

Spielstein 1 - Ein Einführungsabenteuer. Soll "Meister" und "Diener" Spieler ans Rollenspiel heranführen, führt sie aber an DSA heran. Der erste Tipp im Abenteuer für angehende SL: Drehen Sie die Würfel, damit die Helden überleben, auch wenn Alrik in Vollplatte in die Tommel ömmelt. Ach ja, natürlich soll nicht nur Alrik diesen Mist überleben, er muß auch noch das Balg retten, das ist ja ein Plot Device.

Tage des Namenlosen - Michelle Melchers Stimmungsporn. Das Zeug von dieser Frau bereitet mir physische Schmerzen. Nuff said.



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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Grubentroll

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #37 am: 12.12.2011 | 16:48 »
Die Dragonlance Chronicles sind echt übel, und zwar ab dem zweiten Abenteuer.

Während man in Dragons of Despair noch eine gewissen Freiheit des Ablaufs hat (wobei man am ende halt in der Sumpfstadt und beim schwarzen Drachen landen sollte), gibt ab Dragon of Flames nur noch einen Ablauf von Ereignissen, dem man beiwohnen darf.
Hab alle 13 (oder warens 14?) Module aus der Reihe. Eigentlich fast alle Schrott (mit gelegentlichen Ausnahmen, wie zB Dragons of Ice, dass ja nur ein größeres Dungeon ist) vor allem wegen der sehr wirren schlecht erklärten Handlung, die stets zu viel will.


Ein besonderes Anliegen ists mir noch "Bottled Demon" aus der Reihe der ersten Shadowrun Abenteuer zu verreissen hier... :D
Der ganze Anfang vom Abenteuer nimmt schon so viele Sachen an die die Spieler zu tun haben, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Bei uns lief da alles ausser Rand und Band, so dass der Rest vom Abenteuer eigentlich kaum noch spielbar war.

An sich eine schöne und atmosphärische Geschichte, die da erzählt wird. Aber man sollte sich nicht an die Anweisungen im Buch halten.

Offline Jiba

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #38 am: 12.12.2011 | 17:12 »
Die Phileasson-Saga
Ist einfach kein bisschen drin, was draufsteht. Und sich tagelang durch einen menschen- (und elfen-)leeren Turm zu peinigen, macht auch keinen Spaß (nicht mal Monster gibt es)... ich habs dreimal angefangen, nie durchgehalten und lasse in Zukunft die Finger davon... :P

Ratten!: Bissige Zeiten
Als Abenteuerband eher durchwachsen, weil die Hälfte der Abenteuer effektiv Dungeoncrawls nur eben mit Ratten sind und mir stark der soziale Aspekt fehlt. Besonders das Abenteuer "Ein neuer Krieg" ist sehr enttäuschend, verspricht es mir doch ein Abenteuer epischer Ausmaße, liest sich aber langweilig. Für Epik braucht es Territorien, übermächtige Feinde und Intrige, Intrige, Verrat und nochmal Verrat... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Ausgang sogar gerailroadet, könnte mich aber irren.

Die Gassen von Aachen
Während der Band "Der Himmel über Aachen" von der Mephisto ganz klar in den Thread "Abenteuerempfehlungen" gehört, ist das Nachfolgeding, auf zwei Ausgaben verteilt, ein echtes Verbrechen... da wird gerailroadet, vage geblieben und unterinformiert, wie es sonst nur DSA kann. Ja, ich als SL muss einfach schon im ersten Teil wissen, was in dem blöden Buch drin ist und wie es aufgeht, nicht erst eine Ausgabe später.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 17:19 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #39 am: 16.12.2011 | 14:28 »
Sachen die ich in Kaufabenteuern nicht sehen will:



Ja, nach der ersten Nacht, da kommt die zweite, die dritte, vierte und fuenfte und dann weiter im Plot.
Es gibt auch nur fuenf normale Encounter.
Wie in fuenf Naechte.
(Es ist Vampire: Requiem)

Alles wo Gonzo davor steht ist eine Art Mindfuck den man wohl eher kaum mal so als Event fuer eine Nacht einbringen kann.
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Offline Horatio

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #40 am: 16.12.2011 | 16:22 »
Das ist doch noch geradezu nett; wir müssen gerade ein Abenteuer für SR4 aus dem Blut und Spiele durchleiden in dem man vier Ansatzpunkte bekommt und nur einer davon hat irgendeine Bedeutung für den Plot und führt zum nächsten Event auf dem Plan. Nicht zu vergessen, dass alles mal wieder ganz anders ist als es anfangs aussieht und schon die Auftragsstellung so fadenscheinig und wage ist, dass man merkt, dass der Autor die sich 5min vor der Abgabe ausgedacht hat.

Dafür kommen die Vorlesetexte per Newsfeed jede Halbe Stunde rein (kein Witz!); was wieder einmal den Anschein erweckt, dass deutsche Mainstreamautoren sowas anscheinend Seitenweise an einem Nachmittag runterklotzen können, aber keinen Plan haben, wie man ein gescheites Szenario aufbaut; und ein ordentlicher Aufbau wäre bei diesem nicht sonderlich spektakulären oder komplexen Abenteuer auch nicht schwer gewesen.

Ist das zweite Abenteuer in der Reihe und das erste kam auch nicht über ein "ganz nett mit viel abgestandenen Klischee" hinaus. Bisher eine klare Absage an dieses Produkt.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Eismann

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #41 am: 17.12.2011 | 16:07 »
Welches der Abenteuer ist das denn? Ich hab die Reihenfolge nicht im Kopf.

Offline Horatio

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #42 am: 17.12.2011 | 19:01 »
Achtung Spoiler für die SR4 Blut und Spiele Kampange
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« Letzte Änderung: 17.12.2011 | 19:08 von Horatio »
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Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #43 am: 17.12.2011 | 23:23 »
D&D 4.0 - Keep on the Shadowfell
Das erste D&D 4.0-Abenteuer das ich gespielt habe. Wir hatten dabei zwar eine Menge Spaß, aber für den waren die Spieler und der DM verantwortlich, der wohl einiges an Zusatzarbeit geliefert hat, und nicht die Vorlage.


Schattenjäger - Zerbrochene Hoffnung/Dark Heresy - Shattered Hope
Okay, ist kein Kauf, sondern ein Gratis-Einstiegs-Abenteuer, aber trotzdem blöd. Ein langweiliger Dungeoncrawl im Warhammer-40K-Universum, der meiner Meinung nach auch eine ziemlich ungeeignet Einführung in das Spiel ist. Da sollte man auf "Am Rande der Finsternis"/"Edge of Darkness" ausweichen, den das Abenteuer ist auch umsonst und ziemlich gut.


Vampire: The Masquerade - Nights of Prophecy
Als Lesebuch zum Metaplot ganz nett, als Abenteuerbuch zum durchspielen ungeeignet. (Das Szenario mit den Huntern und dem Creepshow Casino in Vegas ist mMn die einzige nennenswerte Ausnahme). SC, die eigentlich nur zu zugucken dürfen und teilweise so viele bedeutende NSCs, dass ich beim Lesen kaum noch mitgekommen bin ...


alexandro

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #44 am: 18.12.2011 | 02:05 »
Vampire: The Masquerade - Nights of Prophecy
Als Lesebuch zum Metaplot ganz nett, als Abenteuerbuch zum durchspielen ungeeignet. (Das Szenario mit den Huntern und dem Creepshow Casino in Vegas ist mMn die einzige nennenswerte Ausnahme). SC, die eigentlich nur zu zugucken dürfen und teilweise so viele bedeutende NSCs, dass ich beim Lesen kaum noch mitgekommen bin ...

Du vergisst "Die Rückkehr des Succubus Club" (die Beziehungskarten und die verschiedenen, teilweise ineinander greifenden Ereignisse auf der Party waren klasse). Das Kuei-Jin Abenteuer war auch nicht schlecht.

Das Baba Yaga Abenteuer war dagegen tatsächlich ein totaler Railroad (es kommt sogar ein Zug drin vor, den die Charaktere nehmen müssen!) und beim Las-Vegas-Hunter-Szenario fehlten mir persönlich zuviele relevante Informationen über Möglichkeiten und Vorgehensweise der Gegner (das war beim Kuei-Jin-Szenario deutlich besser gelöst).

Offline The Man Who Would Not Die!

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #45 am: 19.12.2011 | 00:59 »
Stimmt, die Succubus-Club-Sache war auch nicht schlecht. Das mit den Kuei-Jin wär als Actionszene ganz nett, aber da war mir persönlich zu viel Vorgeschichte/Hintergrund dabei. Aber immerhin ist für die SCs mehr als nur Zugucken vorgesehen. :D

Offline Eismann

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #46 am: 20.12.2011 | 18:25 »
Achtung Spoiler für die SR4 Blut und Spiele Kampange
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Da bin ich gespannt, was du von den nachfolgenden Abenteuern hältst.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #47 am: 29.11.2012 | 15:42 »
Nekromantie. Aber so ein wertvoller Strang. Warnung des Tages vor einem "Klassiker": Vecna Lives. Eisenbahnfahrt mit lauter Hirntoten. Mehr muß man nicht wissen. Will man, kann man hier gucken
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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #48 am: 29.11.2012 | 15:43 »
Na toll, ich habs schon. Zwar nur zur Inspiration gekauft und noch nicht reingeschaut, aber naja ^^
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Kaufabenteuer, vor denen ihr warnen wollt
« Antwort #49 am: 29.11.2012 | 15:45 »
Immer dran denken: Das ist meine Meinung, die muß niemand teilen (Gottseidank!)

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« Letzte Änderung: 29.11.2012 | 15:47 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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