Autor Thema: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme  (Gelesen 1352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chainsawbeaver

  • Gast
[SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« am: 21.11.2011 | 11:39 »
Hallo!
Gestern Abend hatte ich eine Idee für einen Abenteuer für unsere SR4A Runde und wollte mal Meinungen und Ideen von euch einholen. Ist das Thema abgedroschen, der Einstieg zu sehr RR oder die ganze Idee sowieso Mist?

Einer der Chars ist in einer GreeWar-Zelle (für nicht SRer: Militante Ökoterroristen) oder zumindest mit einer verbunden und so bin ich irgendwie auf die Idee gekommen. Das was gleich kommt sind nur meine schenll niedergeschrieben Ideen:

Geiseln

GreenWar oder ähnliche wollen eine Schiff/Fähre mit lauter Schulklassen kapern und etwas erpressen/vllt auch einfach nur Medienwirksam die Kinder ins Wasser bringen und damit auf Umweltverschmutzung hinweisen.

Einem aus der Gruppe geht es zu weit und will das zumindest versuchen zu verhindern, er will dabei aber nicht auffliegen. Er oder ein Freund hackt sich in das Kommlink von einem Auftraggeber/Schmidt der Gruppe.

Als dieser Schmidt kontaktiert er die Gruppe und will die Chars einstellen. Er sagt gleich, dass sie zum ersten Treffen Ausrüstung mitbringen sollen, es soll wohl direkt losgehen und sie sollen für kurze Reisen bereit sein. (Erster Kontakt zwei Tage vorher?)

Das Treffen ist in der Nähe der Fähre. Kurz vorher ruft der Schmidt (also das GreenWar Mitglied) an und sagt der Auftraggeber wolle sich auf der Fähre treffen.

Sind die Chars an Bord und das Schiff hat abgelegt, werden sie wieder vom Schmidt angerufen. Diesmal ist es der echte der sie warnt, dass sein Kommlink gehackt worden wäre und er gesehen hat, dass sie angerufen (oder angeschrieben) wurden. Dies soll die Chars schon mal vor warnen.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt (11:55) geht die Aktion der GreenWar-Zelle los. Als erstes wird die Brücke und das Computersystem übernommen. Anschließend treiben andere Mitglieder die Passagiere an einer Stelle zusammen. Die Fähre ist vorher mit Sprengstoff präpariert worden, als Ausweichplan der Zelle.

Anschließend fährt die Zelle die Fähre an eine prominente Stelle im Hamburger Hafen. Hier sollen die Kinder ins Wasser getaucht werden. Durch die hochtoxische Brühe werden diesen bleibende Schäden zugefügt. Hiermit protestieren sie gegen die Rücksichtslose Einleitung von Toxinen durch den Konzern XXX in die Elbe.

Nach ihrer Aktion versuchen die Terroristen mit zwei kleinen Booten in die Kanalisation zu flüchten. Die "prominente Stelle" von oben ist so gelegen, dass auf der Rückseite der Fähre ein Zugang zur Kanalisation liegt durch den die Zelle fliehen kann, während am Boot Rauch oder andere Ablenkungen Polizei etc ablenkt.

Charaktere und weitere Ideen
• Skrupelloser Anführer der GreenWar Zelle.
• Magier
• Hacker
• Einfache bewaffnete Mitglieder

• Passagiere
• Sicherheitspersonal?
• Kinder
• Politiker an Bord?
• Kind von Politiker/Konzernchef an Bord?
• Grund für die ganzen Klassenausflüge an Bord

• Sicherheitsfirma stürmt das Boot
• Drohnen?
• Die Matrixverbindung an Bord ist gestört?
• Einen Komplizen bei der zuständigen Sicherheitsfirma?


Gruß
csb

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #1 am: 21.11.2011 | 11:50 »
Fehlt mir bisher die Motivation für die Charaktere sich einzumischen. Sofern die Gruppe nicht aus "Wir tun erstmal Gutes und hoffen, dass uns hinterher jemand bezahlt"-'Gutmenschen' besteht werden sich die Runner zurücklehnen, da ihnen ja niemand an den Kragen will, und keine Wellen schlagen, um sich ungesehen davonmachen zu können. So eine Aktion lenkt ja eine Menge Kameras auf die Fähre und das letzte was ein Runner will ist im TV zu erscheinen (ok, ausser er lebt in L.A.). Danach wird dann inner Ruhe rausgesucht, wer da wen verarscht hat und sofern jemand dafür Geld ausgeben will das Ganze geradegebogen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #2 am: 21.11.2011 | 11:53 »
Ein Auftrag, der gleich nach dem Treffen mit dem Johnson ausgeführt werden soll? Ohne Nachforschungen anstellen zu können, ohne benötigte Ausrüstung besorgen zu können? Um darauf einzugehen, hätten die Charaktere meiner bisherigen SR-Runden schon echt gute Erfahrungen mit diesem Johnson sammeln müssen. Oder lebensmüde sein. Sie hätten aber auf jeden Fall schon im Vorfeld Nachforschungen angestellt - zum Johnson, zu dem Anruf und zu großen Dingen, die am Tag des Auftrags steigen.
Wahrscheinlich würden sie dabei dann rausfinden, was passiert.

Anderes kleines Logikproblem: Sobald es auf der Fähre losgeht, wird der Himmel über dem Ding an allen Seiten voller Überwachungs- und Fernsehdrohnen sein. Sich da dann noch unbemerkt von Bord zu schleichen, dürfte unmöglich sein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #3 am: 21.11.2011 | 11:54 »
Ähm, Du hast recht. Da hab ich mir gestern keien Gedanken drüber gemacht. Peinlich.

Aber den Chars ist ja nicht klar, dass die Terroristen sie in Ruhe lassen werden. Wenn sie davon ausgehen, dass die alle Umbringen? Nee gut is das nicht...

Wenn jemand eine gute Idee hat immer her damit...

Ein Auftrag, der gleich nach dem Treffen mit dem Johnson ausgeführt werden soll? Ohne Nachforschungen anstellen zu können, ohne benötigte Ausrüstung besorgen zu können? Um darauf einzugehen, hätten die Charaktere meiner bisherigen SR-Runden schon echt gute Erfahrungen mit diesem Johnson sammeln müssen. Oder lebensmüde sein. Sie hätten aber auf jeden Fall schon im Vorfeld Nachforschungen angestellt - zum Johnson, zu dem Anruf und zu großen Dingen, die am Tag des Auftrags steigen.
Wahrscheinlich würden sie dabei dann rausfinden, was passiert.
Das ist bei uns schon mehrmals vorgekommen.
Aber ausschließen, dass sie vorher was rausfinden möchte ich gar nicht, nur hab ich in die Richtung noch nicht weitergedacht und davon nichts geschrieben, dass stimmt.

Anderes kleines Logikproblem: Sobald es auf der Fähre losgeht, wird der Himmel über dem Ding an allen Seiten voller Überwachungs- und Fernsehdrohnen sein. Sich da dann noch unbemerkt von Bord zu schleichen, dürfte unmöglich sein.
Ja das hab ich auc schcon überlegt. Da dachte ich an einen Störsender oder so was, im Prinzip ist es ja auch nicht so schlimm wenn man sieht wie die Zelle in die Kanalisation abhaut.

Aber ich seh schon, dass ganze ist nicht so eine gute Idee gewesen.
« Letzte Änderung: 21.11.2011 | 12:01 von csb »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #4 am: 21.11.2011 | 12:09 »
Mir gings auch auf keinen Fall darum, das auszuschließen, sondern darauf hinzuweisen, dass du diese Möglichkeit offen halten solltest.

Vielleicht lässt sich aus dem Szenario doch was machen. Worauf genau wolltest du denn raus? Dass die Runner verarscht werden? Dass der GreenWar-Anhänger mit seiner Zelle aneinander gerät? In dem Fall könnte man sie auch einfach anheuern lassen, um eine Geiselnahme auf dem Schiff zu verhindern, ohne ihnen zu sagen, wer die geplant hat.
Oder was anderes?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #5 am: 21.11.2011 | 12:12 »
Dass der GreenWar-Anhänger mit seiner Zelle aneinander gerät? In dem Fall könnte man sie auch einfach anheuern lassen, um eine Geiselnahme auf dem Schiff zu verhindern, ohne ihnen zu sagen, wer die geplant hat.

Das war tatsächlich die Startidee, da ich mal mehr die Charakterhintergründe einbauen wollte als das bei uns bisher der Fall ist.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #6 am: 21.11.2011 | 12:37 »
Ich finde die Idee prinzipiell toll, würde sie aber erst später in die Kampagne einbauen.
Erstens finde ich es immer schwierig, wenn beim ersten Abenteuer ein SC im Vordergrund steht, da versuche ich eher, die Stärken aller SCs einzubringen. Ansonsten kann sich die Kampagne ziemlich schnell in eine Richtung entwickeln, in der die anderen SCs zu Nebenrollen werden.
Zweitens sollte man in so einem Fall schon eine Ahnung haben, wie die SCs ticken (Stichwort Motivation wurde ja schon genannt).
Drittens wollen sich die Spieler mEn erstmal selbst in ihre Rollen (Charakter und Können der SCs) einfinden und daher am Anfang längere Vorbereitungszeiten haben.
Viertens würde ich als SL versuchen, die Beziehung zu den Ökoterroristen erstmal auszubauen und genauer im Spiel zu definieren, bevor ich so ein Abenteuer einbringe, aus dramaturgischen Gründen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #7 am: 21.11.2011 | 12:45 »
Heuer die SCs an um die Kids unauffällig ohne deren Wissen zu schützen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [SR4] Abenteuerentwurf Geiselnahme
« Antwort #8 am: 21.11.2011 | 12:49 »
Ja das hab ich auc schcon überlegt. Da dachte ich an einen Störsender oder so was, im Prinzip ist es ja auch nicht so schlimm wenn man sieht wie die Zelle in die Kanalisation abhaut.

So weit dürften die kaum kommen. Wenn die Geiseln einfach Lohnsklaven sind wird HanSec die zwei Boote einfach so verdampfen, wenn es halbwegs wichtige Personen sind wird halt mit Betäubungsmunition draufgehalten, oder ein paar Luftgeister zum fröhlichen Massenbetäuben vorbeigeschickt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link