OT, aber da würden mich Beispiele doch sehr interessieren.
Klar, gerne.
Für den Anfang:
*hust* Das ist aber im Buch erklärt (er kann es einfach nicht, wegen Schutz durch Harrys Mutter), und die Erklärung ist konsistent. Mir fallen eher andere Dinge ins Auge.
Na ja, geht. Eigentlich ist Riddle bei Muggeln aufgewachsen und sollte daher wissen, was eine Projektilwaffe ist. (Schusswaffen und Granaten sind sowieso so ein Ding. Selbst wenn sämtliche Todesser dagegen immun sind, wären sie gegen die Riesen und Monsterspinnen echt nützlich gewesen.)
Aber daran störe ich mich gar nicht. Es sind eher Dinge wie:
1) In der HP-Welt ist es möglich, die Raumzeit zur komprimieren (Zelte und Koffer, die innen größer sind als außen), ohne dabei ein Massezentrum zu benötigen. Das kommt mir doch bekannt vor... ach ja: Warp-Antrieb! Der soll genau so funktionieren. (Siehe: Mein Artikel "Setzen Sie einen Kurs!" in der
Anduin)
Wieso gibt es keine Warp-Besen?
2) Wo wir gerade bei der ART sind: Die Zeitumkehrer erzeugen CTCs (closed time-like curves = geschlossene, zeitartige Kurven). Damit ließe sich jede Menge Blödsinn anstellen und JKRs Lösung lautet: Alle begreifen, wie gefährlich das ist, und machen es nicht. Warum nicht? Man überlege sich eine Parole, über die man sich selbst erkennen würde, wenn man seinen zukünftigen Ich begegnet und halte sich danach an die goldene Regel der Zeitreise: Du sollst
immer auf dein zukünftiges Ich hören.
Auch JKR muss das irgendwann aufgefallen wären, sonst hätte sie nicht zum sechsten Buch sämtliche Zeitumkehrer des Ministeriums zerstört. (Und da Großbritannien in ihrem Weltbild ja das einzige nennenswerte Land ist, machen die Zeitumkehrer im Rest der Welt nichts aus...
)
3) Wieso kann keiner Durmstrang und Beauxbatons finden, wenn es doch GPS gibt (oder ein magisches Analogon)? Selbst wenn jemand, der das Gelände betritt sofort unauffindbar ist, muss ich doch wissen können, wo er war, direkt bevor er verschwand. Und im Umkreis von einigen Kilometern ein riesiges Schloss zu finden, kann eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Und wenn ich jemandem schon von Anfang an nicht folgen kann, wenn er dorthin geht, dann beeinflusst in der HP-Welt die Zukunft die Vergangenheit, was nicht nur wirklich krasse Effekte erlauben sollte, sondern auch sofort die Frage noch temporalen Paradoxa aufwirft.
Die fallen mir jetzt spotan so ein...