Autor Thema: Kontakte im Spiel erwerben  (Gelesen 2334 mal)

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Offline Orcish Librarian

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Kontakte im Spiel erwerben
« am: 25.11.2011 | 14:28 »
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern eine ziemlich heftige Diskussion mit einem anderen SR-Spielleiter darüber, wie Spieler neue Kontakte für ihre Charaktere im Spiel erwerben können. Hintergrund war dabei, das einer seiner Spieler sich Bioware einsetzen lassen wollte, aber keinen Strassendoc hat und er mich um Rat fragte, wie der Spieler nun an einen Doc kommen sollte. Die Möglichkeit, dass er einfach die Adresse eines Strassendocs, der solche Einbauten macht, von seinem Schieber kauft (also gegen Bargeld und/oder gegen Gefallen, abhängig von der Loyalität des Schiebers) fand er zu banal - zu dem hielt er einen Strassendoc für zu wertvoll, um seine Adresse einfach an jeden Runner rauszugeben der fragt. Seine Meinung war, das man Kontakte (egal welcher Art) nur durch Spiel während "Abenteuern" erwirbt und das - wenn man schon einen Kontakt beim Schieber kauft - der Spieler den Kontakt entsprechend zu seinen Generierungspunktekosten in Nuyen kauft (was bei einem Connection 3 / Loyalität 1 Strassendoc dann 20.000 Nuyen wären). Bei mir wäre für so eine Info nur eine Gebühr zwischen 500 Nuyen und 2.000 Nuyen fällig geworden, inklusive eventuell eines Gefallens und der Möglichkeit, dass einen der Doc als Kunde ablehnt, wenn man sich daneben benimmt.

Abgesehen davon, dass der andere Spielleiter und ich die Funktion des Schiebers, den Stellenwert von bestimmten Connections (die Adresse eines Strassendocs ist einfach zu bekommen, die Adresse eines guten Strassendocs deutlich schwerer, während der Kontakt zu einer Schattenklinik schon eine verflucht wertvolle Sache ist, an die man nicht so leicht rankommt) usw. offensichtlich komplett unterschiedlich sehen, drängt sich mir dennoch einfach mal die Frage:

Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden? Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür? Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere? Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen?


Ich werde die Frage auch gleich noch selber beantworten: Bei mir gibt es verschiedene Arten von Kontakte. Manche kann man nur durch Rollenspiel erwerben (zum Beispiel den Barkeeper seiner Lieblingsbar - da muss man den Versuch, mit ihm anzufreunden, bis zu einem gewissen Grad ausspielen), andere kann man einfach beim Schieber kaufen (muss dann aber etwas Rollenspiel betreiben um sie zu behalten und die Loyalität auszubauen) und wieder andere sind schwer zu bekommen - wenn man sie kaufen kann, dann sind sie teuer oder man muss eine "epische Queste" unternehmen oder man bekommt sie als "Questbelohnung" am Ende eines Runs.



Mich würde eure Meinung und wie ihr das handhabt sehr interessieren.

Danke schonmal.

Librarian
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #1 am: 25.11.2011 | 14:58 »
Letztlich sind Kontakte ja nur Leute, die man kennt, und die man fragt.

Erspielen kann man die sich dadurch, dass man denen einen Gefallen tut, ihnen hilft, oder man sie regelmässig sieht (ja auch die Stammnutte des Street-Sam kann zum Kontakt werden, wenn er sie regelmässig bezahlt)

Der Schieber wird sicherlich einem einen StreetDoc beschaffen, aber dafür selbst kassieren, und dafür sorgen, dass der auch immer nur über ihn Aufträge von deinem Runner annimmt.

AcevanAcer

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #2 am: 25.11.2011 | 15:03 »
Also, ich denke immer drüber nach was die Connection den will.

Im Beisspiel des Strassendoc, frage ich mich, warum jemand Strassendoc wird. Die wohl häufigsten dürften sein

- Zulassung verloren durch Kunstfehler
- reine Profitgier
- Ausländischer Arzt gestrandet ohne Zulassung
- Ärzte aus Idealismus

Das heißt, die meißten dieser Ärzte finden es eigentlich eher gut wenn man sie weiterempfiehlt. Den ohne Kunden kein Cash. Also sollte es für einen Runner mit einiger einigermassen guten Reputation, kein Problem sein. Nochdazu wenn der Schieber ebenfalls angesehner ist.


Ranor

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #3 am: 25.11.2011 | 15:10 »
Die Möglichkeit, dass er einfach die Adresse eines Strassendocs, der solche Einbauten macht, von seinem Schieber kauft (also gegen Bargeld und/oder gegen Gefallen, abhängig von der Loyalität des Schiebers) fand er zu banal
Was für ein Quatsch! Natürlich kann man über seinen Schieber den Kontakt zu einem normalen Straßendoc herstellen - da haben ja auch alle was von: Der Schieber bekommt eine Vermittlungsgebühr, der Runner bekommt Hilfe und der Doc einen neuen Kunden und Kohle.
Zitat
Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden?
"Normale Kontakte" bekommt man über seinen Schieber, also Straßendocs, Taliskrämer, Decker, etc. Innerhalb der Runs lassen sich dann vielleicht etwas speziellere Kontakte (Leute mit besserer Ausrüstung, mehr Macht, ...) knüpfen - wie man sich die dann "warmhält" kommt ganz auf die Art der Beziehung an - manchen reicht Geld, andere wollen einen Gefallen, wieder andere wollen vielleicht mal mit dem Char essen gehen...

Offline Medizinmann

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #4 am: 25.11.2011 | 15:27 »
Ich halt es da wie Ranor (und die anderen); Kontakte werden durch den Schieber vermittelt  aber was man dann draus macht ist Rollenspiel.
Am Anfang sind alles Stufe 1 Connections (St 1 bedeutet  Ich hab seine Nummer,kann Ihn anrufen und Ich bezahle Ihn für seine Waren und Dienstleistungen mehr nicht ) und wenn man viel mit Ihnen Zusammen arbeitet wird mehr draus

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Medizinmann

Offline YY

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #5 am: 25.11.2011 | 18:06 »
zu dem hielt er einen Strassendoc für zu wertvoll, um seine Adresse einfach an jeden Runner rauszugeben der fragt.

Da hat der andere SL wohl eine ziemlich seltsame Vorstellung von einem Schieber.

Ein Schieber hat doch nicht X Runner, die ihm die Bude einrennen.
Der hat eine Handvoll von Leuten, denen er vertraut.
Runner sind Auftragsverbrecher, und er ist es, der ihnen die Aufträge zuschanzt (!) - wie soll das ohne Vertrauen gehen?

Von daher kann ich das schon mal nicht nachvollziehen, wie man darauf kommt, dass der Schieber mit Adressen von Wem auch immer hausieren geht.


Aber auch ganz grundsätzlich:
Für genau so was ist der Schieber doch da!

Es geht ja auch nicht um einen Doc, zu dem man nachts um halb Schlagmichtot zwei schwer verletzte und vom Star mit vollem Programm gesuchte Runner bringen kann, sondern um einen, der ohne Papierkram ein bisschen Bioware einsetzt.

Mir kommt das so vor, als wird der Doc da rein anhand seines spielmechanischen Effektes eingeordnet und man braucht anstandshalber etwas Rollenspiel, um die SL-Bremse rauszunehmen  :P

Stellenwert von bestimmten Connections (die Adresse eines Strassendocs ist einfach zu bekommen, die Adresse eines guten Strassendocs deutlich schwerer, während der Kontakt zu einer Schattenklinik schon eine verflucht wertvolle Sache ist, an die man nicht so leicht rankommt)

Das mache ich etwas anders.
Für Connections, die gefunden werden wollen (z.B., weil sie Geld mit dem verdienen, was sie tun), ist letztendlich nur interessant, ob der Neukunde zahlen kann und ob er ein Sicherheitsrisiko ist.
Dass das in den Schatten letztendlich nur über Vitamin B laufen kann, ist klar.
Aber die Gesamtkompetenz der Connection ist da mMn gar nicht mal so wichtig - abgesehen davon, dass die natürlich ein anderes Aufgabenfeld beackern wird als schlechter aufgestellte Alternativen und dafür andere Preise aufrufen kann. 


Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden?

Verkauft er einfach.

Ich halte das "Erspielen" in der Regel für überbewertet.

Relevant ist da eigentlich nur, ob das ein Kontakt ist, der grundsätzlich gefunden werden will oder nicht.
Letztere können dann wohl als Einzige nicht über einen Schieber erworben werden.


Noch was: Ein Schieber kann auch nur Dienstleistungen vermitteln, was meistens interessanter ist.

Mit meinem Schieber hänge ich eh hoffnungslos drin; aber wenn ich z.B. mal eine bestimmte Waffe brauche, muss ich dazu nicht selbst irgendeinen Schattenbüchsenmacher als Kontakt haben.
Das kann auch alles der Schieber machen - es geht da ja erst mal nur um eine einzelne Dienstleistung, und ein Mehr an Distanz zu dem Büchser ist gar nicht verkehrt, wenn der mal hochgenommen wird....

Bei einem Doc, wo man ohnehin in irgendeiner Weise persönlich vorstellig werden muss, ist das etwas anders gelagert.
Aber auch da würde ich mir als Spieler nicht unbedingt jeden Doc gleich als Kontakt aufschreiben, der mir mal eine Datenbuchse eingesetzt hat.
Ich will von meinem Schieber zunächst einen Doc, der eine bestimmte Sache für mich macht und mich nicht in die Scheiße reitet. Das muss unterm Strich keine "richtige" Connection sein oder werden.

Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür?

Kommt ganz drauf an, was warum wem vermittelt wird.
Bei Sachen wie Strassendocs u.Ä. hat der Schieber vielleicht gar mit dem Doc eine feste Provision ausgemacht, bei anderen Sachen ist das ziemlich variabel.
Von ein paar Prozent "off the top" bis zu gefühlten Wucherpreisen will ich mir da erst mal alles offen halten.

Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere?
Ja, wobei ich das eher davon abhängig mache, wen der Schieber denn tatsächlich kennt und wer ihm vertraut.
Über kurz oder lang kommt man da nicht drum herum, sich mal Gedanken zu machen, wie der jeweilige Schieber genau aufgestellt ist.

Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen?
Siehe oben - grundsätzlich ja, aber das bestimmen dann ab einem gewissen Punkt eher die gesuchten Kontakte als der Schieber.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ChaosAmSpieltisch

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #6 am: 25.11.2011 | 20:37 »
Was übrigens auch gern vergessen wird, die Charas können (gerade beim Beispiel Strassendoc) sehr gut auch Kontakte als Bezahlung fordern.

Ein Punkt der bei SR meiner Meinung nach sowieso zu kurz kommt.

Schieber: 10000 Nuyen
Chummer: ok, und wenn einer durchsiebt wird, hast du einen Doc da, der den zusammenflickt.

Nehmen wir zum Beispiel Traveller das Söldnerbuch. Die Belohung ja, und bei Verletzten und Toten gibts extra.

Hat übrigens für beide Vorteile:
Ist für Hinterbliebe und die eigene Versorgung gesorgt, läßt man sich eher in den Arsch schießen. Pro Schieber
Der Schieber wird um seine Kosten zu minimieren mehr Infos geben,

Offline thestor

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #7 am: 26.11.2011 | 11:23 »
Ich habe erst als SL für SR angefangen, werde aber selber dass so handhaben, dass die Spieler recht einfach an Kontakte rankommen, zumindest bis Connection-Stufe 3 und Loyalität 1, alles darüber wird man sich deutlich härter erarbeiten müssen.

Offline dunklerschatten

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #8 am: 26.11.2011 | 21:27 »
Zitat
Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden?

Gegen eine geringe Vermittlungsgebühr gibt es die Connections

Zitat
Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür?

Bei so alltäglichen Connections kostet das bei uns wenig bis nichts. Der Schieber hat ja evtl durch aus auch ein eigenes Interesse an den Runner. (Kühe die man melken kann und so ;) )

Zitat
Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere?

Klar.
Ein normaler MEchaniker der schwarz die Karre pimpt findest du leicht, einen Top-Ninja-Killer eher nicht.

Zitat
Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen?

Nö kann man nicht. Es kommt doch drauf an wo der Schieber seine Finger überall drin hat.
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Quellcrist Falconer

Offline Atrachil

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #9 am: 25.02.2012 | 21:55 »
Ich würde AcevanAcer zustimmen. Die Straßendocs sind ja mehr oder weniger auf Kundschaft angewiesen. Es sei denn es sind Strassendocs die bestimmten Untergrundgrupierungen angehören und nur einen kleinen Kreis an Kunden haben möchten. Ich würde auch sagen das die Connection für ungefähr 2000 Nuyen zu haben sein sollte.
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Offline Fat Duck

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #10 am: 26.02.2012 | 00:49 »
Bei jeder Art von Waren und Dienstleistungen geh ich einfach nach den Regeln vor: es wird gegen die Verfügbarkeit gewürfelt (meist mit der Regel der 4), entweder vom Runner selbst oder gegen Aufpreis (Connectionstufe mal 5%) von einem Schieber/anderer passender Connection. Bei Streetdocs nehme ich die Tabelle aus Augmentation.
Solche Sachen mit Rollenspielen künstlich zu verlängern/erschweren, macht weder mir noch meinen Spielern Spaß.

Connections, die per Rollenspiel ergattert werden, sind abenteuerrelevante Connections.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
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Offline Atrachil

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #11 am: 5.03.2012 | 23:02 »
Was meint ihr eigentlich zu folgender Art Connections :

-Ein neuer Charakter kommt zur Gruppe hinzu indem ein Kontakt den Spieler als Helfer mit gibt. Der Kontakt und der Charakter stehen nach der Geschichte (vom Spielleiter vorgegeben) als sehr enge Freunde und Vertraute da.

Der Spieler will nun während eines Abentuers seinen engen Freund (Connection) um Hilfe bitten oder um einen Gefallen.

Kann man das eurer Meinung nach machen? Aus meiner Sicht müsste das Rollenspieltechnisch gehen, könnte aber zu einer gewissen Balancestörung führen.
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Offline Medizinmann

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #12 am: 6.03.2012 | 08:22 »
wenn sich der neue Spieler den Kontakt auch aufgeschrieben hat, wo ist denn dann das Problem
Balancestörung ?
Na übertreib mal nicht, nur weil eine Connection jetzt genutzt wird oder als guter Freund dasteht....  :( ;D


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Offline Stonewall

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Re: Kontakte im Spiel erwerben
« Antwort #13 am: 6.03.2012 | 09:15 »
Der Spieler will nun während eines Abentuers seinen engen Freund (Connection) um Hilfe bitten oder um einen Gefallen.

Kann man das eurer Meinung nach machen? Aus meiner Sicht müsste das Rollenspieltechnisch gehen, könnte aber zu einer gewissen Balancestörung führen.

Dazu sind die Kontakte doch wohl da? Sie kosten bei der Charaktererschaffung Ressourcen (=BP), also müssen sie auch einen Nutzen im Spiel bieten.  wtf?