In der Sexualmoral sind da natürlich Riesenfortschritte gemacht worden in der Zeit, aber von einer Gleichberechtigung und Normalität von Homosexualität wie sie in Aventurien dargestellt wird sind wir doch noch mindestens nochmal hundert Jahre entfernt.
Das die wirkliche Welt anders aussieht, würde ich ja nichr bestreiten (im Gegenteil, selbst in der Bundesrepublik verdienen Frauen in gleichen Berufen oft weniger als Männer, und die rechtliche Gleichstellung der Homosexuellen Ehe verläuft auch in Trippelschritten).
Das färbt doch auch ab auf geschriebene Fiktion.
Ja, klar, die meisten Bücher transportieren unabhängig vom Autor auch die "durchschnittliche" moralische Wertung seiner Zeit. Deshalb ist klassische Sword & Sorcery ja in der Regel (trotz einiger weiblicher Hauptcharaktere, die auch kämpfen können) machohaft. Aber Fantasy-Rollenspiel wurde ja nicht in den 1920ern entwickelt, und entsprechend sind die Welten zu einer Zeit entwickelt worden, in der (in den westlichen Nationen und im Ostblock) die Gleichberechtigung der Frau nicht mehr nur von ein paar Außenseitern gefordert wurde.
Was die Homosexualität angeht, so gehört sie nach meinem Eindruck zu den Dingen, zu denen die meisten Regelwerke einfach überhaupt nichts sagen, und auch das ist durch die Entstehungszeit und den Ort erklärbar. Zum einen ist Homosexualität erst seit Ende der 80er einigermaßen öffentlich gebilligt worden und Homosexuelle sind noch lange nicht so akzeptiert wie berufstätige Frauen, also schreibt man in so ein Spielregelwerk nichts darüber rein.
Zweitens berührt das Thema Homosexualität das Thema Sex stärker als die Frauenemanzipation, wo das auch eine Rolle spielt, aber eben auch völlig andere Themen wie Berufliche Chancen usw. im Vordergrund stehen, die sich auch dirket aus klassische Rollenspiel auswirken (Wahl der Charakterklasse).
Drittens habe ich ja schon eingeräumt, dass DSA Sex in der Spielwelt generell stärker thematisiert als andere Rollenpiele, und dann ist natürlich die Frage gerechtfertigt, wie das nun um die Homosexualität in Aventurien steht.
Und meiner Meinung nach, und damit hab ich mir in einer Diskussion hier im Forum schon einige Kritik eingehagelt, liegt das an den Machern von DSA, bzw der Zeit in der das Ganze entstanden ist.
Ja, könnte eine Erklärung sein.