Ein Wort: HELDEN.
Aventurien ist ein Land für Helden. Das Gros der offiziellen Abenteuer geht von ehrenhaften Charakteren (und sei es nur, dass selbst der Dieb keine "Unschuldigen" oder generell Ärmere beklaut) aus und grundsätzlich lässt sich sagen, dass die heldenhafte Vorgehensweise belohnt wird. Die Anekdoten in den Begleitbüchern und Regelwerken ist voll von Heldensagen und ein Held kann sich der Unterstützung der Götter fast sicher sein.
Ebenfalls DSA-typisch - wenn auch eher für pre-DSA4-Publikationen (ich kenne aber auch nicht sooo viele aktuelle Regelbücher um das für DSA4 völlig auszuschließen) - empfinde ich die
Unterschwelligen Belehrungen in den Regeltexten.
Das fängt mit dem Krokodil-Klassiker von Kiesow an aber es zieht sich auch durch viele der älteren Sachen, die ich gelesen habe. Ich müsste jetzt allerdigs auch länger suchen, um weitere konkrete Beispiel zu finden aber ich kann mich erinnern, dass ich beim Lesen häufiger mal die Stirn runzeln musste, weil in einem eigentlich neutral zu haltenden Regeltext wieder deutlich die unterschwellige "so und nur so spielt man das richtig"-Botschaft durchkam.
Das Problem ist, dass es ziemlich unterschwellig passiert. Man kann natürlich sagen, dass eine kurze Anmerkung, wie wenig rondragefällig doch ein Fernkampfangriff sei (mal ein ausgedachtes Beispiel) angebracht ist, weil es nunmal dem Rondraglauben entspricht. Auf der anderen Seite kann man einem Spieler eines rondragläubigen Charakters durchaus zutrauen, dass er sich mit den Prinzipien der Gottheit vertraut gemacht hat. Und wenn da dann was von "ehrenhaften Zweikampf" steht, dann ist es seine Sache dies auszulegen.
Und es ist dann ein gewisser Unterschied, ob ich schreibe "Armbrust ist ne effektive Fernkampfwaffe, aber ach herrje wie unehrenhaft das doch wäre..." oder stattdessen "Die Rondrakirche lehnt Armbrüste grundsätzlich ab".
In vielen Fällen gibts dann aber vage, aber implizit gefärbte Hinweise statt klarer Aussagen. Diese spezielle Schreibweise ist mir tatsächlich aus keinem anderen Rollenspielregelbuch bekannt und für mich daher durchaus DSA-typisch.