Autor Thema: Rollenspiel - Oder doch nicht?  (Gelesen 12613 mal)

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Ein

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #25 am: 26.11.2011 | 21:57 »
Ich sehe das nicht als weiter wild an, sofern es nicht andauernd vorkommt. Wir sind doch hier nicht auf Arbeit.

Offline Blizzard

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #26 am: 26.11.2011 | 22:19 »
Wenn man einfach nur keinen Bock hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, einem liegt was an der Runde, dann rafft man sich gefälligst auf und erscheint nicht nur zum Spielen, sondern gibt sich auch verdammt noch mal Mühe, die eigene Unlust zu überwinden, engagiert mitzumachen und die anderen nicht runter zu reißen.
Nur funktioniert das meiner Erfahrung nach in der Praxis nicht. Ich versuche das mal an einem etwas skurrilen Beispiel: Jemand, der voller Vorfreude am Tag der Sitzung zur Sitzung erscheint, hat, sagen wir mal 100% Motivation. Jemand, der am Tag der Sitzung-aus welchen Gründen auch immer- keine Lust hat, hat, sagen wir mal, 0% Motivation. Klar, kann man den bearbeiten und auf ihn einreden, und evtl. schafft er es auch, den inneren Schweinehund/die Unlust zu überwinden. Aber selbst dann wird er keinesfalls diese 100%ige Motivation zur Sitzung mitbringen, sondern allenfalls eine 50%ige, bestenfalls eine 70%ige Motivation. Und was soll oder will ich mit einem Spieler, der nicht von sich aus top motiviert ist, ja, den ich evtl. stundenlang belabern musste, damit er zur Sitzung kommt? Klar, es kann natürlich sein, dass seine Motivation im Verlauf der Sitzung weiter ansteigt, und irgendwann vielleicht mal wieder den Wert erreicht, den sie eigentlich ursprünglich hätte haben sollen. Genau so gut kann sich die Motivation des Spielers während der Sitzung auch wieder nach unten schrauben. Von daher: Casino. Und auf sowas habe ich beim Rollenspiel nicht wirklich Lust. Entweder kommen die Leute, weil sie gerne kommen-oder sie bleiben weg. Aber ich möchte nicht einen in der Runde haben, den ich erst überreden musste, der dann aber nicht mitzieht. So gesehen: Man kann niemanden zur Lust am Rollenspiel zwingen. Wer nicht kommt oder kommen mag hat einfach selbst schuld-und muss sich dann eben in der nächsten Sitzung anhören, was er/sie alles Tolles verpasst hat. Das ist eigentlich Strafe genug. >;D
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Just_Flo

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #27 am: 26.11.2011 | 22:26 »
Also mir passiert es oft, dass ich 1-5 Stunden vor dem Spielen einfach keinen Bock habe. Mir passiert das auch mal wenn ich meistere. Das kommt nicht nur bei Grottenrunden vor.

8 Stunden davor hätte ich jedoch jedes Mal gesagt: Super, jetzt geht es los.

Trotzdem spiele ich immer noch regelmässig in 3 Gruppen. Warum? Der Apettit kommt bei mir häufig mit dem Essen. Ich kann noch so kaput, fertig und genervt oder uninspiriert sein, spätestens 15 Minuten nach Spielbeginn macht es wieder spuer Spaß.

Offline Marduk

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #28 am: 26.11.2011 | 22:29 »
Es ist immer noch eine Gruppenveranstaltung und wenn man weiß, das die Mitspieler sich mühsam die Zeit freischaufeln, versuchen trotz knappem Zeitbudget, Stress auf der Arbeit und Kindern zum Spiel zu erscheinen dann ist das einfach nur asozial wegen sowas kurzfristig abzusagen.

Was ist wenn jemand wegen dem Spielabend einen Babysitter engagiert hat, der ja bezahlt werden will?

Gruß

Marduk
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Offline Oberkampf

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #29 am: 27.11.2011 | 00:54 »
Also mir passiert es oft, dass ich 1-5 Stunden vor dem Spielen einfach keinen Bock habe. Mir passiert das auch mal wenn ich meistere. Das kommt nicht nur bei Grottenrunden vor.

...

Trotzdem spiele ich immer noch regelmässig in 3 Gruppen. Warum? Der Apettit kommt bei mir häufig mit dem Essen. Ich kann noch so kaput, fertig und genervt oder uninspiriert sein, spätestens 15 Minuten nach Spielbeginn macht es wieder spuer Spaß.

+1

Meistens habe ich vor dem Spielen überhaupt keine Lust, vor allem, wenn ich leiten will/soll/darf, weil ich immer denke, zu wenig oder zu schlecht vorbereitet zu sein. Eigentlich würde ich fast immer am Liebsten kurz vor Spielbeginn absagen - aber wenn das Spiel mal losgeht, machts mir trotzdem meistens Spaß. Nicht immer, aber immer mal wieder.

Wenn ich merke, es geht gar nicht und ich brauche den Abend für mich alleine, dann versuche ich, mir über sowas ein paar Tage vorher klar zu werden und entsprechend vorher abzusagen (wenn miene Vorbereitungszeit sichtbar gegen Null schrumpft und ich das rechtzeitig weiß). Setzt der Null-Bock Anfall aber erst am selben Tag ein, ziehe ich dann das RSP durch und hoffe, dass ich mich im Spiel fürs Spiel begeistern kann. Klappt meistens.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 16:21 von youth nabbed as sniper »
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Offline YY

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #30 am: 27.11.2011 | 02:01 »
Meistens habe ich vor dem Spielen überhaupt keine Lust, vor allem, wenn ich leiten will/soll/darf, weil ich immer denke, zu wenig oder zu schlecht vorbereitet zu sein. Eigentlich würde ich fast immer am Liebsten kurz vor Spielbeginn absagen - aber wenn das Spiel mal losgeht, machts mir trotzdem meistens Spaß.

Höre ich ziemlich oft und geht mir auch bisweilen so.

Ich frage mich nicht nur, woran das liegen mag, sondern auch, ob dieses Phänomen nicht öfter mal als SL-Burnout fehlinterpretiert wird, wenn man ein paar Mal dem Impuls nachgegeben und abgesagt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Ein

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #31 am: 27.11.2011 | 09:48 »
Zitat
Was ist wenn jemand wegen dem Spielabend einen Babysitter engagiert hat, der ja bezahlt werden will?
Naja, wenn der Nichtkommer 8 Stunden vorher bescheid gibt, sollte wohl noch mehr als genug Zeit sein, um den Babysitter wieder abzubestellen. Von daher kann ich das nicht so ganz als Argument sehen.

Ich frage mich hier aber auch bei dem einen oder anderen, ob Rollenspiel bzw die Art von Rollenspiel, wie er sie betreibt, wirklich das Richtige für ihn ist, wenn er sich immer erst zum Spielen prügeln muss. Ich persönlich glaube ja, dass viele Leute so wenig Lust auf Rollenspiel haben, weil sie es zu ernst nehmen. Aus einem unterhaltsamen Zeitvertreib mit Freunden ist Leistungsrollenspiel mit professionellen Mitspielern geworden, die einen in der Dusche verprügeln, wenn man nicht 100% gibt.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 09:50 von Ein »

Offline Vanis

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #32 am: 27.11.2011 | 10:14 »
Wenn mir jemand am Vortag sagt, er packe es nicht zum Spieltag, dann finde ich das sogar extrem höflich. Ich erlebe es immer wieder, dass Spieler einfach gar nichts sagen. Wenn dann aber die Begründung kommt "Du, ich hab keine Lust", würde ich als SL doch mal nachfragen, ob das generell auf diese Gruppe, das Setting oder das System bezogen so ist, oder einfach mal an einem Formtief liegt.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 10:21 von Vanis »
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Offline K!aus

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #33 am: 27.11.2011 | 10:22 »
Zitat
Zitat
Meistens habe ich vor dem Spielen überhaupt keine Lust, vor allem, wenn ich leiten will/soll/darf, weil ich immer denke, zu wenig oder zu schlecht vorbereitet zu sein. Eigentlich würde ich fast immer am Liebsten kurz vor Spielbeginn absagen - aber wenn das Spiel mal losgeht, machts mir trotzdem meistens Spaß.

Ich frage mich nicht nur, woran das liegen mag, sondern auch, ob dieses Phänomen nicht öfter mal als SL-Burnout fehlinterpretiert wird, wenn man ein paar Mal dem Impuls nachgegeben und abgesagt hat.

Bei mir ergibt sich als SL meist spontane Unlust, weil ich Angst davor habe, dass etwas drankommt, was ich nicht vorbereitet habe. Keine Idee für eine Karte im Kopf, keine Spielwerte, keine Ahnung welche Konsequenzen sich aus einer Position ergeben sollten, keine Ahnung welchen Standpunkt ein NSC vertreten sollte, wenn er mit X konfrontiert wird.

Ich denke als Perfektionist führt das bei mir zu leichter Panik, wenn ich es überzogen mal so nennen darf. Und so würde ich am liebsten auch absagen, bevor es am Ende heißt "Jo, beim Klaus hängt das Spiel zuweilen..."

Wie bereits gesagt geht es dann allerdings während des Spiels. Vielleicht weil dann die Ideen kommen oder ich einfach den Spielern zuhöre und ganz dreist verwende was sie im Gespräch mit einem anderen Spieler als cool empfänden oder fürchten würden.
Also wenn z.B. ein Spieler sagt, dass der nächste NSC ihnen dumm kommen soll, damit er ihn gehörig glattbügeln kann, dann kenne ich den Standpunkt des nächsten NSCs. Und weil Gewalt eingesetzt wird habe ich dadurch sofort eine ungefähre Ahnung wie die Konsequenzen aussehen werden.

Aber irgendwie ist mir vor Beginn noch nicht klar, dass das während des Spiels so spontan und improvisiert schon laufen wird. Ich meine irgendwo muss sich die RPG bzw. SL Erfahrung auch niederschlagen. Verdammter Perfektionismus. ;D

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 10:24 von Klaus »
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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #34 am: 27.11.2011 | 10:28 »
Also "keine Lust" ist für mich ein dünnes Argument, um für eine Session kurzfristig abzusagen. Als Mitspieler würde ich da wohl mir meinen Teil denken aber das hinnehmen, als SL würde ich vmtl. angefressen sein. Das kann man IMHO bei einer Brettspielrunde machen, oder einer anderen Casual-Aktivität.

Wenn jemand wg. keiner Lust aus der Gruppe ganz aussteigt oder mal eine Weile pausiert, weil andere Dinge im Leben wichtiger sind, ist das natürlich OK - denn das ist ja in der Tat Freizeit, und da muss man sich ja nicht ewig binden. Das sollte man aber schon früher als 6h vor dem Treffen wissen.
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Offline Narsiph

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #35 am: 27.11.2011 | 13:14 »
Hallo,

all eure Argumente und Ausführungen sind sehr interessant und wie der ein oder andere bestimmt vermutet hatte gings sogar über mich als "Unlust"-Spieler. Zwar ist es kein Problem trotz alledem zu einer Runde zu gehen aber ich sage mir persönlich das ich keinen am Tisch sitzen haben will der völlig fertig ist und ich persönlich gebe niemals Gründe an wenn ich "Keine Lust" habe, außer man frägt höflich nach.

In meinem Fall z.B. war der Vorabend im Verein für mich schon müßig genug da ich da schon extreme Unlust hatte, aber als Vorstand und Schlüsselträger muss man natürlich da sein. Diese Verpflichtung habe ich in einer normalen Gruppe wiederum nicht da ich "nur" Spieler bin. Natürlich mag der ein oder andere sagen "Klar, is' deine Freizeit, aber ausgemacht ist ausgemacht, da kann die Welt untergehen" aber: Für mich ist mein privates Wohlbefinden wichtiger als das, krass gesagt jetzt, blöde Rollenspiel das einfach nur ein schönes Hobby ist.

Die Gruppe kann wunderbar ohne mich zurechtkommen und an meinem Charakter hängt nicht der Plot. Die Einführung um den Charakter war wichtig, hat auch total spaß gemacht aber ich lasse mich dann aber auch nicht im Gegenzug anpflaumen von einem SL, dann schalte ich ganz auf Quer und steige aus. Ich sage immer: Wahre genau die Höflichkeit die du selbst auch erwarten würdest. Und mal ehrlich: Eigentlich habe ich fast einen dreiviertel Tag vorher noch bescheid gesagt.


Dennoch war/ist es sehr interesant die Standpunkte zu lesen. Ich danke euch.


Mit bestem Gruß

Narsiph

Offline Blizzard

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #36 am: 27.11.2011 | 14:06 »
Also mir passiert es oft, dass ich 1-5 Stunden vor dem Spielen einfach keinen Bock habe. Mir passiert das auch mal wenn ich meistere. D
und du leitest dann trotzdem? würde ich nicht machen. Wenn ich keinen Bock zu(m) Leiten habe, dann lasse ich es, weil ich bei mir die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Unlust auf den Leitstil überträgt, und dann nicht nur die Spieler sondern die ganze Runde drunter leidet.
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Noir

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #37 am: 27.11.2011 | 14:19 »
Kurzfristig absagen geht in meinen Augen gar nicht. Schon gar nicht, wenn die Begründung "Ich hab keine Lust." ist. Ich hab auch öfter mal keine Lust...vor allem deshalb, weil ich seit Ewigkeiten immer den Spielleiter geben muss, weil sich kein anderer aufraffen kann. Mir ist das Spiel aber wichtig und deshalb beiße ich da immer in den "sauren Apfel" und mache es. Da dann zusätzlich noch STÄNDIGE Terminfindungsschwierigkeiten sind, ist eine Begründung wie oben genannt für mich absolut nicht akzeptabel. Absagen mit echter Begründung sind da was anderes. Ja, da bin ich dann vielleicht mal etwas grantig oder auch wirklich mies drauf...aber ich habe VERSTÄNDNIS für die Absage. Für "Unlust" hab ich kein Verständnis.

Ganz schlimm wirds dann, wenn sich die  Gruppe zusammenfindet und einer oder mehrere kommen gar nicht und zwar OHNE Absage. Das hat meine letzte Rollenspielgruppe zerschossen.

Offline Blizzard

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #38 am: 27.11.2011 | 14:32 »
Ganz schlimm wirds dann, wenn sich die  Gruppe zusammenfindet und einer oder mehrere kommen gar nicht und zwar OHNE Absage.
So etwas geht GAR NICHT. Weder im Rollenspiel, noch sonst wo. Hab das erst jüngstens wieder bei meinem Bruder gesehen, der sich beworben hat. Da werden dann teilweise Bewerbungsunterlagen angefordert, und die angeschriebenen Arbeitgeber melden sich nicht mehr. Sie sagen nicht zu-sie sagen aber auch nicht ab, sondern melden sich gar nicht mehr. Das geht einfach überhaupt nicht! >:(
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Noir

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #39 am: 27.11.2011 | 14:39 »
Ja, so wars, wie gesagt, bei meiner letzten Warhammer Gruppe. Wir spielten die "Wege der Verdammten" und es sollte jetzt das Finale kommen. Wir sind Leute, die nicht alle im selben Ort wohnen und längst nicht jeder ein Auto hat. Es ist also immer mit viel Aufwand verbunden, wenn wir spielen wollen. Zur besseren und einfacheren Organisation habe ich ein Forum für unsere Spielrunde aufgesetzt. Dort wurde dann auch der besagte Spieltermin festgemacht.

Und so fanden sich 3 der 5 Spieler an unserem (festen) Spielort ein. 2 kamen einfach nicht. WIR mussten hinterher telefonieren und es kam raus, dass der eine gar nicht erst seinen Studienort verlassen hat weil "er so viel zu tun hat" und der andere gerade was besseres zu tun hatte und einfach vergessen hat sich zu melden.

Ich habe eine bitterböse Ansprache diesbzgl. gehalten und von beiden eine tiefe Entschuldigung erhalten. Weil beide eigentlich nette Kerle sind, ist die Sache für mich gegessen...spielen möchte ich mit ihnen trotzdem nicht mehr.

Offline Michael

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #40 am: 27.11.2011 | 15:13 »
Sehe es wie viele hier, eben mal so absagen, weil keine Lust, geht garnicht. Würde einen entsprechenden Spieler dann auch vor die Tür setzen, weil man sich nicht auf ihn verlassen kann.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Master Li

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #41 am: 27.11.2011 | 15:40 »
Und mal ehrlich: Eigentlich habe ich fast einen dreiviertel Tag vorher noch bescheid gesagt.
Interessant. Bei dem Zeitfenster habe ich als Spieler wie als Spielleiter schon alles arrangiert, um am nächsten Tag spielen zu können. Da wurden andere Verbindlichkeiten abgesagt, sich um die Kinderbetreuung am Spieltag gekümmert und als SL die Session vorbereitet. Das heißt, dass meine Bemühungen den Tag zu spielen direkt erschüttert werden.
Wenn die Runde trotzdem spielen kann, ist es ein geringes Übel. Fällt die Runde aber aus, wäre ich echt sauer. Den meisten anderen meiner Runde geht es ähnlich, die müssen sich auch den Termin freischaufeln. Da wäre Dein Verhalten tatsächlich mangelnder Respekt und Deine Forderung nach Höflichkeit geradezu höhnisch.

Viel hängt halt davon ab, wie schwierig es für die Gruppe ist, einen gemeinsamen Termin zu ermöglichen. Ist das einfach, weil alle wenig Verpflichtungen haben, dann ist so etwas leichter zu akzeptieren, als wenn es für alle schwierig ist.

Anmerkung (zusammengeführt aus Doppelpost), ist mir erst jetzt bewusst geworden:

Was mich beim Lesen schon wirklich aufregt, ist Deine Attitüde. So nach dem Motto "Hey Alter, ist doch net so schlimm, ich hatte halt keinen Bock. Komm mal wieder runter". Damit hätte ich das Gefühl, dass das Bestehen von meiner Runde von Deinem persönlichen Befinden abhinge und Du wärst eigentlich schon unten durch. Würdest Du wenigstens ein schlechtes Gewissen signalisieren, dann könnte ich mir noch denken, na gut, war wohl mal eine Ausnahme. Aber so...
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 15:50 von Master Li »
Viel Spaß.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #42 am: 27.11.2011 | 15:55 »
Wer überhaupt keinen Bock hat und sich sicher ist, dass der auch nicht kommt wenn er denn mit am Tisch sitzt, der soll zu hause bleiben bevor er allen die Runde versaut.
Wenn das öfters vorkommt dann braucht er aber offensichtlich kein Rollenspiel und sollte es auch lieber ganz lassen.
Ich hab als SL echt keinen Bock darauf, dass man ein mal pro Monat spielt und dann jemand auch noch nicht auftaucht weil er gerade keinen Bock hat - am Besten noch dadurch garniert, dass man für den SC was spezielles in den Plot gelötet hat.

[...]
Und mal ehrlich: Eigentlich habe ich fast einen dreiviertel Tag vorher noch bescheid gesagt.
[...]
Als DA wäre ich jetzt richtig sauer. Weil wie Li schon gesagt hat ist zu dem Zeitpunkt schon alles in Bewegung gesetzt und es bringt vom praktischen Nutzen überhaupt nix mehr abzusagen sondern ist "nur noch" Etikette.
Wenn jemand jetzt anruft und sagt: "Du ich hab heute überhaupt keinen bock und ich komm nicht bevor ich allen den Tag versau. Ja ich weiß dass das scheiße ist weil du vielleicht ein Treffen mit einem anderen Freund abgesagt hast, aber ist nun mal so. Tut mir Leid." Dann weiß ich wenigstens dass er es nicht leichtfertig macht.
Wenn jetzt aber einer sagt "Hei du ich komm nicht, ist ja überhaupt kein Problem weil du noch 12 Std Zeit hast was anderes zu überlegen."
Dann trifft das um so tiefer weil derjenige die eigenen Bemühungen und Verzichte überhaupt nicht registriert und würdigt.

Im Endeffekt macht es aber halt auch nen Riesen unterschied ob man eine Kampagne hat bei der die SC irgendwie im Spielfokus stehen oder ob man sich einfach trifft um das Monster der Woche totzuwürfeln und es eigentlich egal ist ob ein SC mehr oder weniger auf dem Schlachtfeld rumdümpelt.

Offline Blizzard

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #43 am: 27.11.2011 | 16:02 »
Wenn jemand jetzt anruft und sagt: "Du ich hab heute überhaupt keinen bock und ich komm nicht bevor ich allen den Tag versau. Ja ich weiß dass das scheiße ist weil du vielleicht ein Treffen mit einem anderen Freund abgesagt hast, aber ist nun mal so. Tut mir Leid." Dann weiß ich wenigstens dass er es nicht leichtfertig macht.
Wenn jetzt aber einer sagt "Hei du ich komm nicht, ist ja überhaupt kein Problem weil du noch 12 Std Zeit hast was anderes zu überlegen."
Dann trifft das um so tiefer weil derjenige die eigenen Bemühungen und Verzichte überhaupt nicht registriert und würdigt.
Stimmt schon- wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.

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Offline Narsiph

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #44 am: 27.11.2011 | 16:10 »
Hallo,

zu erwähnen gilt aber: Freitag/Samstag die Absage, zwei/drei Tage davor war aber auch erst die Runde wirklich angekündigt. Daher: Es war durchaus eher etwas spontaneres was ich selber nicht gerne mag da ich Wochen in Voraus plane. Und bei einer festen Planung bin ich immer fest da, da kann für mich persönlich auch die Welt untergehen an dem Tag.

Für mich war eben der Termin auch zu kurzfristig um mir zum Wochenende hin richtig Lust aufs Rollenspiel zu machen da vor allem der Freitag für mich schon eher "anstrengend" war.

Ich kann die meisten durchaus verstehen das sie sauer wären wenn man kurzfristig absagt. Wenn aber die Runde ebenso kurzfristig angesetzt wird dann kann ich persönlich eben für nichts garantieren da ich bei der Ansage der Runde schon gesagt habe das es eher unklar ist ob ich lust habe bzw. kommen kann.

So, jetzt müsste ich meinerseit auch alle infos über meine Situation rausgehauen haben.


Ich persönlich finde es z.B. auch schrecklich wenn man Runden über mehrere Wochen plant, alle fest zusagen und dann meist ohne ein muh oder mäh gar nicht erscheinen, das habe ich auch ständig und doch probiere ich immer wieder eine Runde auf die Beine zu stellen (was ja auch klappt mit Arcane Kodex z.B. da gibt es auch sogenannte "NPC" Plätze die von "Ich spiel ab und an mal"-Leuten gefüllt werden können)


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Narsiph

Offline Thot

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #45 am: 27.11.2011 | 16:13 »
Stimmt schon- wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.


Ich finde nicht, dass rücksichtsloses Verhalten durch Marketing irgendwie besser wird.

Offline Teylen

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #46 am: 27.11.2011 | 17:58 »
Nun gibt es aber gewisse Spielleiter die sich dann gleich auf persönlicher Ebene angegriffen fühlen. Wie seht ihr als Spielleiter den Fall wenn ein Spieler einfach mal keine Lust hat und deswegen nicht erscheint das aber knapp 6 - 8 Stunden vor dem Treffen ankündigt?
Negativ. Ich denke ich würde mich da sehr grob verarscht fühlen.
Da arbeitet man jenachdem Tage daran den Plot vorzuarbeiten, Spielmaterial auszuarbeiten, sich einzustellen etc. und da fällt so einem Pappenheimer kurz vor Schluss ein das er gerade mal keinen Bock hat? Na danke,..
Dafür hat man sich dann vorbereitet, den Abend blockiert und vermutlich sich drauf gefreut.

zu erwähnen gilt aber: Freitag/Samstag die Absage, zwei/drei Tage davor war aber auch erst die Runde wirklich angekündigt.
Rechtfertigt für mich die Sauerei in keinsterweise oder macht es besser.
Da hätte man schließlich auch nicht zusagen müssen.
Wenn man es wegen jedem Furz der einem quer sitzt (keine Lust ist imho einer) kurz vor Anfang absagt.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 18:10 von Teylen »
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Taschenschieber

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #47 am: 27.11.2011 | 18:11 »
Ich finde nicht, das rücksichtsloses Verhalten durch Marketing irgendwie besser wird.

Aber auch bei einer kurzfristigen Absage kann man mehr (nachfragen, ob es denn auch einmal ohne einen ginge) oder weniger (Absage 10 Minuten nach planmäßigen Beginn) Rücksicht nehmen - reines Marketing ist das nicht.

Offline Teylen

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #48 am: 27.11.2011 | 18:17 »
Aber auch bei einer kurzfristigen Absage kann man mehr (nachfragen, ob es denn auch einmal ohne einen ginge) oder weniger (Absage 10 Minuten nach planmäßigen Beginn) Rücksicht nehmen - reines Marketing ist das nicht.
Wieso verdammt nochmal?
Es ist ja nicht so als wäre die Absage aus irgendeinem gewichtigen Grund passiert.
Es ist keine Krankheit, keine Erkältung, nicht passiert, nichts dazwischen gekommen.
Im Grunde hat da doch nur wer grad mal so keinen Bock an der Runde teilzunehmen.
Obwohl er zugesagt hat.
Die ganze Vorbereitung die andere getroffen haben geht dem 0-Bock Typ doch vollkommen sonst wo vorbei.
Auf dieses offenbar total rücksichtslose Subjekt soll man dann selbst noch Rücksicht nehmen?
Obwohl da nichts kommt?
Nur weil das "Nullbock auf die Sch*" nicht auch noch 30 Minuten vorher der Gruppe in die Magengrube geprügelt wurde?
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Taschenschieber

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Re: Rollenspiel - Oder doch nicht?
« Antwort #49 am: 27.11.2011 | 18:20 »
Und was, wenn es meine Planung gar nicht stört, wenn von 5 Spielern einer keine Lust hat? Und wenn er sogar noch nett nachfragt, ob das denn wen stört, und anbietet, aufzutauchen, wenn er gebraucht wird? Dann ist es doch eine Win-Win-Situation: Der unlustige Spieler hat einen freien Tag und der Rest der Runde keinen rumhockenden Miesepeter.

Wenn durch den kneifenden Spieler gleich die ganze Runde ausfällt, ist das wie gesagt was anderes, und da werde ich bei drei kneifenden Spielern auch stinkig. Aber das ist immer eine Einzelfallsache, ob es denn jetzt störend ist, wenn jemand fehlt oder nicht.

Und ich würde meine Spieler (da wären insbesondere zweie, die öfter mal keine Lust haben) keineswegs als "rücksichtslose Subjekte" bezeichnen. Die sind da eigentlich recht verlässlich.