Ich bin ja kein großer Lovecraft-Fan oder -Kenner, aber ich glaube, der Gruselfaktor an den Großen Alten soll doch sein, dass sie die naturwissenschaftlichen Gesetze und Erkenntnisse über den Haufen werfen?
Der cthulhoide Horror erwächst daraus, dass es Naturgesetze gibt, diese aber so fremdartig und anders sind, dass wir uns diese nicht vorstellen können.
Unsere Erde ist quasi nur ein winzig kleiner Raum, in dem ein Spezialfall der Naturgesetze gelten. Diejenigen Leute, die jedoch hinter den Schleier blicken und die Gesamtheit der Naturgesetze erblicken, werden daran verrückt.
Und ich finde zum Beispiel, der cthulhoide Horror hat sehr viel mit Quantentheorie und mit Relativitätstheorie zu tun.
- Nichteuklidische Räume sind ja ein Bestandteil der Relativitätstheorie.
- Zwei Leute altern an unterschiedlichen Orten unterschiedlich schnell. --> Auch Bestandteil der Relativitätstheorie.
- Wesen sind nur schemenhaft zu erkennen und du kannst ihren Aufenthaltsort nicht genau angeben, weil sie überall und nirgends sein können --> Heisenbergsche Unschärferelation (wobei das plancksche Wirkungsquantum außerhalb der Erde halt wesentlich größer ist.)
- Wesen können durch massive Wände laufen --> Tunneleffekt
Ich denke, Leute, die in ihrer Kindheit regelmäßig Cthulhu oder Kult gespielt haben, werden es später leichter haben, Quantentheorie und Relativitätstheorie zu verstehen. Andererseits verlieren Cthulhu und Kult sehr viel an Horror, wenn man Physik studiert hat. (Und bei allem, was als Horror präsentiert wird, denkt sich der Physik-Student: "Gähn, das hatten wir bereits in der Uni-Vorlesung.")
Disclaimer:
Das war von den Machern sicherlich nicht so beabsichtigt. Aber ich habe halt diesen Eindruck.