Autor Thema: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern  (Gelesen 2046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Meine Freundin wünscht sich mal wieder etwas zu ihr kompatibles (wir spielen gerade vor allem SciFi), nach langem hin- und herdiskutieren, kamen wir (die Jungs vom :T:-Chat und ich) auf Pendragon.

Allerdings schreckt mich bei Pendragon BRP ab. Was für Alternativen gibt es, wenn es eher in Richtung Low Fantasy gehen und sich um edle Recken und Adlige drehen soll?

Was ist zB mit SoIaF? Ist das spielbar, wenn man null Ahnung von den Romanen hat?

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #1 am: 1.12.2011 | 11:24 »
Prince Valiant

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #2 am: 1.12.2011 | 11:24 »
7th sea, wenn man die Magie rauswirft?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #3 am: 1.12.2011 | 11:26 »
@Pyromancer
Kannst du mir dazu was genaueres sagen?

@ManuFS
Ach nee, 7te See find ich zu wirr, sowohl vom Setting als auch von den Regeln.

Pyromancer

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #4 am: 1.12.2011 | 11:28 »
@Pyromancer
Kannst du mir dazu was genaueres sagen?

Prince Valiant basiert auf den gleichnamigen Comics ("Prinz Eisenherz"), ist ziemlich regelleicht (ein einfaches Münzwerf-Poolsystem) und storyteller-lastig. Selbst gespielt hab ich es aber auch noch nicht.

Boni

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #5 am: 1.12.2011 | 11:30 »
Pendragon hat mit BRP nichts zu tun. Schau mal hier, da habe ich mal was zu den Regeln geschrieben.

SIFRP kann man auch ohne Kenntnisse der Romane spielen, denke ich. Allerdings ist der Fokus da auch anders gesetzt. Während es in Pendragon um die Charaktere geht, stehen bei SIFRP die Häuser im Mittelpunkt, also das Verbessern der eigenen Postion im "Spiel der Throne".

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #6 am: 1.12.2011 | 11:30 »
Savage Worlds
Daring Tales of Chivalry
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #7 am: 1.12.2011 | 11:34 »
Mir fiele Reign - A game of lords and leaders ein; Low Fantasy trifft zu, aber das Setting ist doch etwas eigen; also nicht direkt am europäischen Mittelalter orientiert, bzw. weniger, als man es von "klassicher" Fantasy erwartet; weiß nicht ob das ein Kriterium ist. Dafür kein EDO Kram - Humans only.
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 11:35 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #8 am: 1.12.2011 | 11:37 »
@Pyromancer
Danke, werde ich mir ansehen.

@Darkling
Daring Tales of Chivalry? Erzähl mal.

@Horatio
Es sollte schon Fäntelalter sein. Also so in Richtung frühes Aventurien ging sicherlich auch noch, aber zu schräg sollte es nicht sein.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #9 am: 1.12.2011 | 11:39 »
Prince Valiant und Pendragon ständen bei mir oben auf der Liste. Prince Valiant als sehr gelungenes naratives rules light System. Und Pendragon, als etwas regellastigeres System. Das im übrigen nicht BRP ist, sondern darauf basiert, meiner Meinung nach aber in teilen schon ziemlich anderst ist. Wenn du es noch nicht kennst, schau es dir ruhig einmal genauer an.
Dicht auf und auf Platz drei wäre dann das A Song of Ice and Fire RPG. Das ist eigentlich auch genau das was du suchst. Im GRW ist kaum Setting drin und das Companion kenne ich nicht. Ich halte das System nur mit dem GRW und ohne Kenntnise der Bücher für spielbar, wenn man a) Freude oder zumindest kein Problem damit hat, das Setting selbst auszubauen und b) kein Problem damit hat, daß das eigene sich Setting dann wohl in Teilen deutlich vom Orginal unterscheidet.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #10 am: 1.12.2011 | 14:02 »
Es wird SoIaF. Danke für die Tipps.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #11 am: 1.12.2011 | 14:07 »
Hast Du Dir HârnMaster schonmal angesehen`?
Feudales Setting, grim-n-gritty Lowfantasy und schnell zu erlernendes System =  :d

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #12 am: 1.12.2011 | 14:16 »
Zu Schulzeiten, ja. Ist ganz cool, aber lange OOP und ich mag keine HeavySim-Systeme mehr.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.115
  • Username: Waldviech
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #13 am: 1.12.2011 | 15:12 »
Hmm....Pendragon wäre IMHO sehr zu empfehlen, wenn Ihr mal was Anderes spielen wollt als das übliche "Fäntelalter", da es sich doch recht eng an klassische Ritterromane, mittelalterliche Artus-Epik und Konsorten anlehnt. Kennt man sich ein bisschen in der Materie aus, kann das recht viel Spaß machen - kennt man sich nicht so sehr aus, dann könnten so einige
Parts von Pendragon vielleicht eher befremdlich wirken. (Tiere, die sich gemäß mittelalterlicher Allegorien verhalten z.B. Ich vermute mal, viele Durchschnittsspieler, die nicht grad Geschichte oder Mediävistik studiert haben, dürften auf sich selbst kastrierende Bieber, die Jäger mit ihren Hoden bewerfen, eher irritiert reagieren...)

Da viele passende "Rittersysteme" schon genannt wurden, ein paar "abwegigere" Vorschläge:
Alternativ könnte man vielleicht die Dark-Ages der oWoD nehmen und statt Vampiren, Magi und Werwölfen einfach sterbliche Ritter spielen. Immerhin spielt das Ganze ja in einer Low-Fantasy-Variante des mittelalterlichen Europa.
Vielleicht wäre sogar "Malmsturm" war, da das Setting neben dem phantastischen Imperium und dem barbarischen Norden auch eine Low-Fantasy-Mittelalterecke mit ausgeprägtem Rittertum hat.

Edit:
Grade zufällig beim Sphärenmeister gesehen:
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CB75805
Ich weiß natürlich nicht, wie explizit "Merrie England" auf Ritter ausgelegt ist, aber die Grundthematik dürfte schon recht passend sein...
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 15:20 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #14 am: 4.12.2011 | 16:56 »
Wenns ein bisschen untot-feenhaft sein darf, würde ich auch Warhammer (in diesem Fall 2), ergänzt um den Bretonia-Band, einwerfen. Wen die Untoten stören, der kann diesen Aspekt und die von Untoten überrannte Baronie ja 'rauslassen, ansonsten ist das Setting sehr an die Gralsmythologie (in einer Warhammer-Form) angelehnt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #15 am: 4.12.2011 | 17:26 »
Pendragon ist sozusagen mittelalterliches Fäntelalter.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #16 am: 5.12.2011 | 21:31 »
@Ein
Berichte doch bitte wie eure Erlebnisse mit SIFRP waren

Ich habs mal ausproviert und war ned soooo begeistert :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele mit Rittern und anderen Edelmännern
« Antwort #17 am: 6.12.2011 | 07:33 »
Leider wird es erstmal nicht zu SIFRP kommen, weil meine Spieler keinen Bock haben.