Also wir nutzen un inseren Runden fast immer nen SL-Schirm, solange es in dem Spiel so etwas wie nen SL gibt (bei Western City z.B. nicht, bei Engel aber schon).
Zum einem um eventuelle "geheime" Unterlagen vor neugiriegen Blicken der Spieler zu "schützen". Nicht das die Spieler es wirklich darauf anlegen, aber so kann der SL zum Beispiel Handouts/Bilder/(SL-)Karten für sich sichtbar positionieren ohne das die Gruppe mit Informationen versorgt wird, die sie erst durch das Spiel erfahren sollen (und wollen).
Klar sind viele Schirme auch gut um wichtige Tabelle oder sonstige Regel sofort abzulesen zu können, aber das ist sogar nur nebensächlich. Eher nutzen wir die Fläche um z.B. Ablaufpläne, Stichpunkte für Szenen, eine Übersicht der SC, oder von wichtigen NSC, oder auch Beziehungsmodelle, ... darzustellen. Auch hilft die Frontseite (die Seite die den den Spielern zugewandt ist) die Stimmung zu unterstützen oder dort Karten anzupinnen -> dafür eignet sich z.B. der Universalschirm von Savage Worlds super.
Ich finde auch, dass das der Sichtschirm dem SL eine Art Rückzugsort bietet und so hilft während einer Szene den benötigten Abstand zu wahren um seine Gedanken zu ordnen und spontan Ideen/Inspirationen zu entwickeln.
Klar grenzt so ein SL-Schirm den SL von den Spielern ab, aber damit ist er auch eine art Accessoire um die Rolle des SL zu stärken.