Autor Thema: Schwertkampf, Mythen und Realität  (Gelesen 23303 mal)

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Offline Minne

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #100 am: 17.09.2003 | 09:06 »
Für mich sind die Hitponts der Schaden den man *im Kampf* absorbieren, abschwächen oder aushalten kann, eine Szene wie die oben genannte würde ich Würfelunabhängig mit dem Tod des Lv. 15 Kriegers beenden, eventuell würde ich ihm noch einen Weisheitswurf zugestehen ob er nicht rechtzeitig erwacht...

In meinen Spielwelten haben SCs und NPCs von vorneweg eine etwas höhere Stufe als normal, dafür steigen die Scs auch langsamer auf, wodurch man 150 Hp Monster vermeiden kann.

Samael

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #101 am: 17.09.2003 | 10:04 »
Für mich sind die Hitponts der Schaden den man *im Kampf* absorbieren, abschwächen oder aushalten kann, eine Szene wie die oben genannte würde ich Würfelunabhängig mit dem Tod des Lv. 15 Kriegers beenden, eventuell würde ich ihm noch einen Weisheitswurf zugestehen ob er nicht rechtzeitig erwacht...

In meinen Spielwelten haben SCs und NPCs von vorneweg eine etwas höhere Stufe als normal, dafür steigen die Scs auch langsamer auf, wodurch man 150 Hp Monster vermeiden kann.

Klartext: die Regeln sind Mist, deswegen werden sie modifiziert und/oder so wenig benutzt wie möglich.... :)
« Letzte Änderung: 17.09.2003 | 12:42 von Samael »

Offline Dash Bannon

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #102 am: 17.09.2003 | 10:34 »
Klartext: Regeln sind Mist, deswegen werden sie modifiziert und/oder so wenig benutzt wie möglich.... :)

so in etwa sehe ich das auch, natürlich sind nicht alle Regeln eines System X Mist, aber die meisten müssen sagen wir mal 'angepasst' werden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Minne

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #103 am: 17.09.2003 | 15:55 »
Samael : Eigentlich ist es nur der einfache Rollenspielergrundsatz das Logik über Regeln geht ;)

Argh, aber nur wegen dir werde ich mir mal die AC regeln ansehen, und wehe es ist nicht so gut wie du hier die ganze zeit über behauptest ;)) *Keuleschwing*

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #104 am: 17.09.2003 | 15:59 »
@Minneyar
Klick mich! ;)

Samael

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #105 am: 17.09.2003 | 16:47 »
Und mich!


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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #106 am: 18.09.2003 | 10:47 »
Ich zitiere aus dem PHB 3.5, S. 153:

"Coup de Grace: As a full-round action, you can use a melee weapon to deliver a coup de grace to a helpless opponent. You can also use a bow or crossbow, provided you are adjactent to the target. You automatically hit and score a critical hit. If the defender survives the damage, (...) a rogue also gets her extra sneak attack damage (...)"

Und was ist mit dem Weisheitswurf zum Erwachen? Was hat das Erwachen mit Vernunft und Welterfahrenheit zu tun? Ein Lauschen-Wurf gegen einen hohen DC wäre in meinen Auegn in Ordnung, oder vielleicht einen Reflex-RW gegen einen gewissen Wert...

Davon abgesehen: Es ist schwer einen D&D-Helden mit einem einzelnen Angriff zu killen... aber im Ernstfall zieht immer noch die Regel, daß "Ein Dolch im Auge eben ein Dolch im Auge ist."

Offline Minne

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #107 am: 18.09.2003 | 12:36 »
Ich würde die Weisheit in diesem Falle ein bisschen wie die Intuition auslegen die sich aus der Welterfahrung ergiebt *revievsles* eine Frage, Samael, wie sieht es mit der Weltenunabhängigkeit von AC aus?
Müsste ich viel basteln um die AC mechanismen auf eine andere Welt zu übertragen?

Ach ja, ich denke das wird jetzt etwas sehr ot... hat nicht noch wer ein paar nette wiedersprüche aus dem Mittelalter?

Mich würde mal interessieren wie der Morgenstern verwendet wurde ;)
« Letzte Änderung: 18.09.2003 | 12:38 von Minneyar »

Samael

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #108 am: 18.09.2003 | 12:53 »
Ich würde die Weisheit in diesem Falle ein bisschen wie die Intuition auslegen die sich aus der Welterfahrung ergiebt *revievsles* eine Frage, Samael, wie sieht es mit der Weltenunabhängigkeit von AC aus?
Müsste ich viel basteln um die AC mechanismen auf eine andere Welt zu übertragen?

Eigentlich nicht, nein. Solange die Welt einigermaßen Standardfantasy ist. Neue Rassen und Götter erschaffen ist kinderleicht (die Standardrassen gibt es ja) und die Kampfschulen und Magieschulen sind sehr allgemein.  
« Letzte Änderung: 18.09.2003 | 12:55 von Samael »

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #109 am: 18.09.2003 | 18:41 »
Welcher Morgenstern? Die hufnagelgespickte Keule? Draufhauen.

Oder die dornengespickte Eisenkugel an der Kette? Die gab es nicht.

Offline orcus

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #110 am: 18.09.2003 | 19:57 »
...
Oder die dornengespickte Eisenkugel an der Kette? Die gab es nicht.

Warum nicht? Und wenn es die "nicht gab", wer hat sie dann wann erfunden?

Das ist doch einfach eine Flegel-Variante, oder?

Offline Wodisch

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #111 am: 18.09.2003 | 22:55 »
Ich habe mich eh' schon immer gefragt, wie die Dornen an die Eisenkugel gekommen sein sollen?
Formgiessen? Dann brechen sie beim ersten Treffer ab.
Schmieden? Elektroschweissen ginge vielleicht, aber mit Kohlefeuer???

Und wie man damit umgehen soll - mal probiert? Einfach mit Kugel(n) an Kette an Stock - lebensgefaehrlich (leider fuer einen selber)...
Nach einem Fehlschlag dauert es viel zu lange, dass Ding wieder unter Kontrolle zu bekommen - eine Bloesse, die der Gegner kaum ungenutzt lassen wuerde.

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #112 am: 18.09.2003 | 23:14 »
Ich habe keine Ahnung, wer sich die Dinger ausgedacht hat. Im Zweifelsfall verweise ich immer auf "das romantische 19. Jahrhundert", damals wurden viele Böcke geschossen.

Es gab nagelgespickte Keulen.
Es gab die zweihändigen Flegel der Hussiten, mit sehr kurzen Ketten.

Der "klassische" Morgenstern mit mit einer oder mehreren Dornenkugeln an langen Ketten, wie man ihn heute überall kaufen kann, ist ein Fantasieprodukt. Man bedenke, daß die Kette eigentlich deutlich kürzer sein muß als der Griff, weil man sich sonst unweigerlich auf die Finger haut.

Und ja, ich lehne mich etwas aus dem Fenster. Eine einzige zeitgenössische Abbildung, und ich bin blamiert. Zuallermindest waren sie aber äußerst ungebräuchlich.

Wenn ich ehrlich sein soll, fällt mir im Moment gar keine Darstellung des Morgensterns außerhalb von Comics und Rollenspielregelwerken ein.


Offline ragnar

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #113 am: 19.09.2003 | 00:24 »
Wenn ich ehrlich sein soll, fällt mir im Moment gar keine Darstellung des Morgensterns außerhalb von Comics und Rollenspielregelwerken ein.
Habe mal einen in einem 60er Jahre-Ritterfilm gesehen, wenn ich nun nur noch wüsste wie der hieß...

Offline Meister Analion

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #114 am: 19.09.2003 | 00:36 »
In Ritterfilmen habe ich schon viele gesehen, ich glaube aber kaum, daß das zählt ;D
Aber stabil wäre so ein Ding aus Gußeisen schon.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #116 am: 19.09.2003 | 02:06 »
"Ivanhoe" wird's gewesen sein, in dem Zweikampf am Ende. Womit wir wieder beim 19. Jahrhundert wären.

Samael

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #117 am: 19.09.2003 | 10:47 »
"Ivanhoe" wird's gewesen sein, in dem Zweikampf am Ende. Womit wir wieder beim 19. Jahrhundert wären.

Ich habe (neben meiner Erinnerung an mehrere Kettenmorgensterne in besichtigten mittelalterlichen Waffenkammern) doch sehr viele Hinweise gefunden, dass diese Waffe sehr wohl historisch ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenstern_(Waffe)
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_6098.html
http://www.zeller.de/deutsch/archiv/kataloge/63/Waffen.htm
« Letzte Änderung: 19.09.2003 | 10:47 von Samael »

Guardsman

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #118 am: 19.09.2003 | 11:07 »
Ja heiliges Blechle! Ok, ich melde mich auch mal wieder.
Thema Hitpoints (Lebendspunkte, Staying Alive Counters oder wie Ihr sie jetzt nennt):
Die Einführung dieser Dinger hat etwas damit zu tun, wie man einen Kampf, wie ich immer wieder feststelle, DAS elementare Element des Rollenspiels, möglichst spieltischtauglich umsetzt(wie eigentlich alles, was so in einem Spielerhandbuch drinsteht, aber lassen wir das). In diesem speziellen Fall ging es darum, wie stark ist der Metabolismus des Charakters angeschlagen, und was kann er noch so alles an Wunden, Krankheiten und Giften wegstecken, bevor er das zeitliche segnet(hat also nichts mit Glück, Können und abstrakten Dingen zu tun. Der Begriff Lebenspunkte trifft es genau). Dazu wurde auf ein, nicht lachen bitte!, mathematisches Modell zurückgegriffen, das recht einfach gehalten wurde. Und wenn man mal ehrlich sein soll, wie sollte man es sonst machen? Solche HP-Monster wie sie bei D&D und DSAS3 auf die Dauer entstehen, sind sicher etwas sehr daneben. HP sollte man während des Spiels nicht mehr steigern können, das SR-System finde ich an dieser Stelle sehr gut. Man kann zwar mit Treffertabellen und extra HP für einzellne Körperteile, ja einzellne Knochen und Hautstücke es noch mehr in Richtung Realität rücken, aber das Regelwerk wird keiner kaufen. Obwohl, die Tabellensammlung würde ich gerne mal sehen.   ;D  Das wäre das erste Rollenspiel, wo es sich wirklich lohnen würde, ein einziges Buch nur über Kampf rauszubringen.

Offline Darklone

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #119 am: 19.09.2003 | 11:32 »
GURPS? Rolemaster? :D

TABELLEN!
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Offline Alrik aus Beilunk

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #120 am: 19.09.2003 | 12:59 »
Phönix Command ? ( Kampfsystem des Aliens RPGs )
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Offline Minne

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #121 am: 19.09.2003 | 13:24 »
eigentlich müsste der Morgenstern sogar eine relativ effektive waffe sein... oder würdet ihr euch an einen kerl herantrauen über dessen kopf eine metallkugel schwingt?
Klar, wenn er verfehlt hat er ein problem, aber da ist es genauso wie mit den zweihändern, mit denen man auch selten mehr als einen Hieb hintereinander führte (führen musste) im zweifelsfalle wird der morgenstern einfach weggeworfen und das schwert gezückt :D

Offline Fat Duck

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #122 am: 19.09.2003 | 15:35 »
ich habe mal in einem miteelalterlichen museum in graz nen morgenstern mit kette gesehen. ich glaube diese waffe wirkt mehr auf psychologischer ebene, weil sie schrecklich brutal aussieht. ich glaube aber nicht dass sie sonderlich effektiv ist, wenn der gegner ein trainierter kämpfer ist.
allerdings kenn ich da einen, der mit sonem ding allerhand "kunsttücke" draufhat (ein trainierter nunjako-oder wie schreibt man des?-kämpfer).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
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Offline Le Rat

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #123 am: 19.09.2003 | 15:43 »
Ich finde ihn ziemlich effektiv. Damit lässt sich nämlich wunderbar gegen einen Schildträger kämpfen. Da der "Morgenstern" um die Ecke schlägt ist es wesentlich schwieriger diesen abzublocken oder zu parieren.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Schwertkampf, Mythen und Realität
« Antwort #124 am: 20.09.2003 | 02:47 »
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“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”