Autor Thema: Dead Island  (Gelesen 1762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Dead Island
« am: 4.12.2011 | 22:08 »
Zwei Fragen, einerseits lohnt sich das Spiel?
Andererseits, läuft das Spiel wenn man es in Deutschland versucht auf dem PC zu installieren / spielen?
(Da es wohl eine Steam Anbindung hat)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dead Island
« Antwort #1 am: 4.12.2011 | 23:33 »
Ich habs anfangs recht begeistert gespielt, allerdings wirds mMn recht schnell langwierig, weil sich so vieles wiederholt.

Artet teilweise in ziemliches Gegrinde aus und mitlevelnde Gegner sind halt...na ja  :-\

Andererseits ist die Atmosphäre teils schon verdammt gut...

Ich kann da momentan keine klare Empfehlung geben oder abraten  :engelteufel:


Die Steam-Frage verstehe ich allerdings nicht  wtf?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dead Island
« Antwort #2 am: 4.12.2011 | 23:40 »
Naja, da das Spiel in Deutschland, soweit mir bekannt, nicht mehr offen verkauft werden darf, dachte ich das Steam ggf. dafür sorgt das eine gekaufte UK Fassung auf dem PC nicht läuft @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Dead Island
« Antwort #3 am: 5.12.2011 | 05:22 »
Ich habe mich nach 5 Minuten schon gelangweilt. Zombies die man nur später im Spiel und selbst dann nur selten erschießen kann, weil es kaum Knarren und Munition gibt -> booooooriiiing! Da spiel ich doch lieber zum 484604629347 Mal Left4Dead2.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Dead Island
« Antwort #4 am: 5.12.2011 | 10:56 »
Naja, da das Spiel in Deutschland, soweit mir bekannt, nicht mehr offen verkauft werden darf, dachte ich das Steam ggf. dafür sorgt das eine gekaufte UK Fassung auf dem PC nicht läuft @.@
Steam blockiert nichts was schon aktiviert wurde. Es gibt bei wenigen Spielen eine Blockade dagegen, das man ein Spiel aus dem Ausland aktiviert, aber das kommt dann vom Hersteller des Spiels und hat nichts mit einer Indizierung zu tun (oder zumindest hätte ich sowas noch nie gehört). Es kann sein das du, von Deutschland aus, das Spiel jetzt nicht mehr in Steam kaufen kannst. In dem Fall könntest du aber immer noch im Ausland bestellen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Dead Island
« Antwort #5 am: 5.12.2011 | 17:02 »
einerseits lohnt sich das Spiel?
Nö. Technisch wie spielerisch unausgereift und ziemlich langweilig.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dead Island
« Antwort #6 am: 4.01.2012 | 17:38 »
Nö. Technisch wie spielerisch unausgereift und ziemlich langweilig.

Das Spiel rockt.
Natürlich darf man nicht Left4Dead erwarten. Das gute ist ja gerade das man nicht schiessen muss, sondern kloppen.

MadMalik

  • Gast
Re: Dead Island
« Antwort #7 am: 4.01.2012 | 17:45 »
Das Melee System ist wirklich nicht schlecht... leider war das Spiel zu release sehr buggy... dazu war noch negativ anzurechnen, dass durch das Levelsystem die Zombies im MP sehr stark skaliert haben, man also praktisch nicht coop zocken konnte mit leuten die schon eine zone weiter waren, da einen die Uberzombies einfach totgekloppt haben. Inzwischen wurde das per patch gefixt und die skalieren für jeden spieler scheinbar individuell (noch nicht getestet).

Da ich aber selbst auch eher ein Ballermann bin war's für mich nicht so der reisser, theoretisch aber ein nettes Spiel. Atmosphäre ist auch klasse... auf jeden Fall ist die Sandboxartige, große und freie Spielwelt nicht vergleichbar mit dem engen Korridorshooter a la Left4Dead.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dead Island
« Antwort #8 am: 5.01.2012 | 18:19 »
Das Melee System ist wirklich nicht schlecht...

Das, was da ist, ist ganz ok (wobei der hohe Waffenverschleiß enorm nervt und mMn eine Fehlkonzeption ist).

Aber für ein wirklich gutes Nahkampfsystem fehlt auch noch eine ganze Menge.



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: Dead Island
« Antwort #9 am: 5.01.2012 | 18:41 »
Wir prügeln ja Zombies und machen keine Fechtübungen nach Liechtenauer.  :D
Komplexer als der typische Zombieshooter ist es auf jeden Fall und hinter Dead Rising 2 muss es sicht nicht verstecken.
Aber ja, das extreme Abnutzungsystem ist mir auch ziemlich auf den Senkel gegangen.  :-\

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dead Island
« Antwort #10 am: 5.01.2012 | 19:54 »
Zugegeben, ich messe das auch immer an dem, was ich gerne drin hätte, und dann ist jedes Nahkampfsystem ziemlich scheiße  ;D

Aber so richtig rund finde ich es auch mit Abstrichen nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dead Island
« Antwort #11 am: 6.01.2012 | 15:27 »
Es macht halt viele Sachen anders, weils von einem kleinen Entwickler ist.
Und man muss übelst grinden. Muss man mögen. Das Scaling, was ich eigentlich bei RPGs hasse, gehört hier aber einfach dazu.
Es geht ums schnetzeln und da ist Scaling nicht verkehrt.

Das Spiel hat einfach unglaublich viel Charme - schon das Intro "Who do you voodoo bitch?" ist eines der besten wo gibt.
Wer sich dafür interessiert, sollte es einfach mal angucken - man kann es überhaupt nicht mit anderen Zombiespielen vergleichen.
Der Entwickler verdient auch einfach support.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dead Island
« Antwort #12 am: 6.01.2012 | 15:38 »
Es geht ums schnetzeln und da ist Scaling nicht verkehrt.

Was genau macht das scaling da besser?

Bzw. was wäre denn großartig anders gewesen, wenn man einfach die stumpfe Werteprogression aus grauer (Computer-)RPG-Vorzeit weg gelassen hätte?

Charakterfähigkeiten kann man schließlich auch anders ausbauen - und das findet sich ja auch in recht brauchbarer Weise im Spiel.


Ich bin der Ansicht, dass die wirklich sehr gelungene Atmosphäre über einige ziemlich große Schwächen im Spieldesign wegtäuscht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ranor

  • Gast
Re: Dead Island
« Antwort #13 am: 6.01.2012 | 15:43 »
Ich bin der Ansicht, dass die wirklich sehr gelungene Atmosphäre über einige ziemlich große Schwächen im Spieldesign wegtäuscht.
Aber die Atmosphäre ist spätestens nach der ersten "I need water or i will die"-Quest völlig dahin, da in dem Raum der armen, armen Person zig Energydrinks rumliegen... Eigentlich schon während des Intros, welches ich im Gegensatz zu torath für unheimlich grottig halte.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dead Island
« Antwort #14 am: 6.01.2012 | 16:27 »
Was genau macht das scaling da besser?

Naja du schnetzelst halt Zombies. In anderen RPGs gibt es unterschiedliche Gegner die auch anderen Fähigkeiten verlangen, Fähigkeiten wie Magie usw.
Zwar gibt es ein paar dickere Zombies, aber im Grunde schnetzelt man sich eben durch Massen. Wenn da nicht skaliert werden würde, wäre es schnell sehr langweilig und hier ist es ja auch ausdrücklich erwünscht sich durchzuhacken und nicht taktisch raffiniert vorzugehen. 

Dahinter steckt auch der Survival Gedanke: Man soll hier nicht klug leveln und der größte Held werden, sondern eben gerade nochmal so davon kommen. Und dann muss die Schwierigkeit eben passen, weils ausser den Zombies ja nichts gibt wo man sich mit beschäftigen könnte. Ist vielleicht kein richtiges RPG, aber der survival Aspekt funktioniert.

MadMalik

  • Gast
Re: Dead Island
« Antwort #15 am: 6.01.2012 | 16:39 »
Naja, das scaling geht ja auf beiden Seiten.. da schnetztelt man die Level 20 zombies mit dem Level 20 rasiermesser... warum soll ich die nicht mit nem einfachen Rasiermesser schnetzeln und einfach später immer stärkere zombies kommen die ahlt dann mal nen Baseballschläger brauchen.

Das skalieren der Zombies wird ja durch das skalieren der Ausrüstung direkt aufgehoben...  würd man beides weglassen würde sich fast nichts ändern.  :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dead Island
« Antwort #16 am: 6.01.2012 | 16:41 »
(FoF war schneller, aber trotzdem:)

Genau bei diesem Denkansatz ist es doch völlig arschlings, überhaupt eine Werteprogression einzubauen.

Warum nicht gleich den Waffenschaden so auslegen, dass es passt und die Riesenspanne weg lassen?

Wo ist der Vorteil, wenn ich irgendwann statt 18 Schaden halt 200 Punkte Schaden mache und genau so drei Mal auf einen normalen Zombie draufhauen muss, bis er platt ist?


Bessere Ausrüstung kann man auch anders umsetzen als nur über den angerichteten Schaden bzw. es hätte nicht so eine absurde Spanne gebraucht.
Nach Level getrennte Brecheisen mit unterschiedlichem Schaden...das braucht doch keine Sau.


Und genau so kann man Charakterfortschritt über andere Sachen als "mehr HP" umsetzen.
Die können übrigens auch ohne scaling steigen, nur nicht so schnell und insgesamt nicht so viel, dafür hätte man dann aber auch was davon.

Aber mit Sachen wie Traglast, Angriffsgeschwindigkeit/-präzision, grundsätzliche Nutzbarkeit (Freischaltung) mancher Waffenarten oder Basteleien und Sachen wie Schlösser knacken usw. kann man mehr als genug machen, wo auch tatsächlich ein gefühlter Fähigkeitsgewinn vorhanden ist - wie es ja auch teilweise gemacht wurde.


Scaling macht Levelfortschritt in vielen Bereichen (eben die Grundlagen wie HP und Schaden) zunichte, weil man unterm Strich nichts davon hat.

Warum nicht gleich weg lassen?

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Dead Island
« Antwort #17 am: 9.01.2012 | 17:29 »
Scaling macht Levelfortschritt in vielen Bereichen (eben die Grundlagen wie HP und Schaden) zunichte, weil man unterm Strich nichts davon hat.

Warum nicht gleich weg lassen?

Volle zustimmung. Deswegen ist ein CRPG mit Scaling auch eigentlich kein C RPG mehr. Ich mags grundsätzlich auch nicht.
Aber Dead Island ist IMO nicht in erster Linie ein CRPG, eher ein Schnetzelspiel mit RPG Elementen. Dann passts wieder. Und RPG Elemente machen spaß, selbst Onlinemultiplayer Shooter nutzen die.

Ich will es auch nicht zu sehr verteidigen, ihr habts ja alle selbst gespielt und eure Meinung dazu. Da aber die erste Frage darauf abzielte, wie es denn sei und hauptsächlich eher negative Kritik kam, wollte ich mal eine Gegenmeinung dazu schreiben, weils IMO doch auch ein sehr gutes Spiel ist (was auch viele andere so sehen).