Autor Thema: 2012 - Das Ende der CD  (Gelesen 8522 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
2012 - Das Ende der CD
« am: 5.12.2011 | 14:31 »
Heya!

Nachdem das Musik-Mag De:Bug in seiner aktuellen Ausgabe auch darauf Bezug nahm, wollte ich einmal eure Meinung zu dem Thema hören. Doch vorweg der Artikel, der den Stein ins Rollen brachte.

CD-format to be abandoned by major labels by the end of 2012

Wie seht ihr das? Wird es endlich Zeit, dass die CD verschwindet? Ist sie überflüssig geworden? Welche Vorteile hat sie überhaupt? Wie wird sich der Musikmarkt wohl weiter entwickeln?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #1 am: 5.12.2011 | 14:44 »
Im ersten Moment dachte ich "WTF!?!".
Als ich dann aber drüber nachdachte, wie ich Musik im Speziellen und andere Medien im Allgemeinen konsumiere, wurde es für mich immer unwichtiger ob es Musik-CDs gibt oder nicht.
Früher war ich häufig mal Stundenlang in einem Musikladen um mich durch deren Musikangebot durchzuhören. Das ist aber schon lange vorbei (ca. 10 Jahre). Mittlerweile nutze ich fast ausschliesslich Internetangebote. Bei den PC-Spielen ist auch mittlerweile so, dass ich wesentlich mehr über z.B. Steam hole, als mir DVDs zu kaufen.
Bei Fernsehserien fehlt mir leider noch ein vergeichbarer bezahlbarer Dienst.

Insgesamt muss ich deshalb sagen: "I couldn't care less"

EDIT:
Einen Nachteil habe ich entdeckt: In den nächsten Jahren werden mein Bruder und ich uns wohl was Neues zum gegenseitig Beschenken ausdenken müssen. Ein Mediamarktgutschein bringt dann fast garnichts mehr... ;)
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 14:46 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #2 am: 5.12.2011 | 14:48 »
Ist das ein Elend ._.
Ich kaufe Musik ausschliesslich als CD um sie im Auto zu hoeren.
Nun und weil eine CD zumindest a bissel was zum anfassen ist.
Ausserdem kaufe ich gerne Musik Magazine mit Sampler, die fallen dann wohl auch weg :/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #3 am: 5.12.2011 | 14:52 »
Wieder eine Kerbe auf meinem Lebensbalken den man abhaken kann... hab ich schon erwähnt das ich früher mal Schallplatten gekauft habe?

Auf der einen Seite schon erschreckend, aber wenn ich näher drüber nachdenke habe ich schon seit Jahren keine CDs mehr gekauft und Musik nur übers Internet geordert. So gesehen würde ich mich irgendwann vermutlich nur am Rande wundern wie viele Regale im Supermarkt neu bestückt werden.

Also: so long and thanks for all the fish.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #4 am: 5.12.2011 | 14:56 »
Ist das ein Elend ._.
Ich kaufe Musik ausschliesslich als CD um sie im Auto zu hoeren.
Da war ich auch schon, aber seit es Perry Rhodan als Hörbücher gibt, weiss ich dass Rohling(e)+MP3-Download normalerweise billiger sind als (eine) neue Audio-CD(s)
Zitat
Ausserdem kaufe ich gerne Musik Magazine mit Sampler, die fallen dann wohl auch weg :/
Ich glaube Sampler fallen da nicht drunter. Und wenn doch, dann bekommst Du halt einen Code, den Du auf deren Internetseite verwenden kannst. Machen die PC-Magazine teilweise heute schon bei einigen Spieledemos
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 14:58 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #5 am: 5.12.2011 | 15:01 »
Da war ich auch schon, aber seit es Perry Rhodan als Hörbücher gibt, weiss ich dass Rohling(e)+MP3-Download normalerweise billiger sind als (eine) neue Audio-CD(s)
Das mag durchaus sein, nur habe ich festgestellt das das Autofahren mit MP3-Stick und Kopfhoerern eher unangenehm ist.
(Mein CD Spieler war eine Zeitlang hinueber) Naja und die USB Funktion fuer das Mediacenter war mir bisher zu umstaendlich.
(Ich weiss das sie da ist, habe es aber noch nicht erkundet)

Zitat
Ich glaube Sampler fallen da nicht drunter. Und wenn doch, dann bekommst Du halt einen Code, den Du auf deren Internetseite verwenden kannst. Machen die PC-Magazine teilweise heute schon bei einigen Spieledemos
Aktuell kriege ich schon im Supermarkt solche Codes.
Wobei ich die bisher so unhandlich fand, das ich sie nicht einsetzte.

Naja mal schauen was kommt,
kann man ja eh nichts dran machen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #6 am: 5.12.2011 | 15:04 »
Das mag durchaus sein, nur habe ich festgestellt das das Autofahren mit MP3-Stick und Kopfhoerern eher unangenehm ist.
Das meinte ich nicht. (Ich persönlich würde im Auto niemals eine Lösung mit Kopfhörern wählen! Niemals!)
Kann Dein CD-Spieler im Auto keine MP3s abspielen?

EDIT:
Total vergessen! Du kannst alle MP3s auch als Musikstücke auf AudioCD brennen. Dann müsste Dein CD-Spieler auf alle Fälle damit zurecht kommen. (Okay. Aktuell dürfte das ziemlich egal für Dich sein. Aber damit kannst Du Dir eigene CDs zusammenstellen, auch wenn Dein CD-Spieler keine MP3s abspielen kann.)
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 15:10 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #7 am: 5.12.2011 | 15:10 »
Das meinte ich nicht. (Ich persönlich würde im Auto niemals eine Lösung mit Kopfhörern wählen! Niemals!)
Kann Dein CD-Spieler im Auto keine MP3s abspielen?
Ah, ich vermute schon, habe es nie ausprobiert.
Ist lange her das ich meine letzte CD brannte. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #8 am: 5.12.2011 | 15:24 »
Bitte weg von Teylens Auto-CD-Spieler und zurück zum Thema. Danke.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #9 am: 5.12.2011 | 15:38 »
Ich halte das Ende der CD fuer 2012 fier aehnlich unwahrscheinlich wie das Ende des Buchs.
Schliesslich wird, meiner Vermutung nach, auch wenn die Qualitaet gleich gut bis besser ist, die Wahrnehmung fehlen etwas zu besitzen.
Da die Downloads doch zu immateriell sind und der MP3-Stick zu beliebig.

Vielleicht gibt es dann so etwas wie "Press on Demand", wo man sich seine CDs halt auf Wunsch, fuer 5-10 Euro aufpreis, pressen lassen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #10 am: 5.12.2011 | 15:52 »
Naja, für die Leute, die dieses "Haben" Gefühl wollen gibts dann ja die Special Editions. Die bieten dann auch mehr fürs Geld, also das Album plus Zusatzgimmicks. Zumindest sollte es so sein.
Wobei das "Press on Demand" auch sicherlich eine gute Idee ist.
Allerdings glaub ich auch nicht, das schon nächstes Jahr mit der CD Schluss ist, das halte ich für verfrüht.

Ranor

  • Gast
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #11 am: 5.12.2011 | 16:59 »
Ist mir mittlerweile echt egal. Ich habe 2011 genau EINE CD gekauft, und da auch nur weil ich die Band über alles verehre und alle ihre bisherigen Alben auf CD besitze - ansonsten alles per Download. Die CD wird den Weg der Schallplatte gehen und ein Nischending für Sammler werden. Stört mich nicht, meine Musik wird eh komplett über den Rechner verwaltet. Ein bisschen schade ist es sicherlich um das teilweise coole Artwork in den Booklets, aber einem digitalen Booklet steht ja auch nichts im Weg. Und aus der Phase "Ich muss meine Musik auch anfassen können" bin ich einfach raus.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.083
  • Username: J.Jack
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #12 am: 5.12.2011 | 17:18 »
Ich werde die CD nicht vermissen. Aber ich werde Booklets und Dinge zum ins Regal stellen vermissen, etwas das man rausholan kann beim hören und mit die man beim aufräumen findet und sich denkt: das hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Die CD an sich ist für mich nur ein Speichermedium.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 764
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #13 am: 5.12.2011 | 17:54 »
2012 erst? Ich habe gefühlte 10 Jahre lang keine CD mehr gekauft.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #14 am: 5.12.2011 | 18:03 »
Ich kaufe gelegentlich cds, mit vorliebe second hand, weil ich meine musik da eher finde.
Aber ich stellte schon fest, dass es einige kostbarkeiten nie von der platte auf die cd geschafft haben.
Sollte ich je mal anständig geld haben, werd ich wieder mehr schallplatten kaufen.

"virtuelle" musik ist ok zum kennenlernen in form von last.fm und pandora.
Aber nur bares ist wahres.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.865
  • Username: Imion
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #15 am: 5.12.2011 | 18:24 »
Ich muss sagen mir ist's recht egal, da ich die letzten Jahre CDs höchstens zum digitalisieren in der Hand hatte. 2012 ist IMO aber doch zu kurzfristig. Wir werden die CD wohl noch n paar Jahre im Regal sehen können.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Ranor

  • Gast
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #16 am: 5.12.2011 | 18:30 »
Wir werden die CD wohl noch n paar Jahre im Regal sehen können.
Weiß ich nicht. Zumindest im von mir frequentierten Nischenbereich "Filmmusik" erscheint mittlerweile der Großteil der Scores als reine Downloadveröffentlichung. Klar, Nische, aber imo spielen CD-Verkäufe (nicht Musikverkäufe) für die Majors schon lange keine große Rolle mehr.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #17 am: 5.12.2011 | 18:33 »
Mir eht es ähnlich wie Imion. Ich hau mir das sofort auf den Rechner. Ich mag CD´s wie Bücher anfassen, das Cover lesen, die Lyrics blättern. Ich bin meist etwas verstimmt, wenn ich eine kaufe und die haben keine Lyrics drin. Später fass ich sie aber eher selten an.

Ansonsten liegt mein CD-Konsum eher an meinem bisher langsamen Internet. Im nächsten Jahr werd ich wohl mehr downloaden....vielleicht leider. Wobei ich sowoeso nie auf die 2589 anfassbaren CDs eines Freundes von mir komme und auch die Plattensammlung von einem anderen Freund bleibt unerreicht. Ich muß die auch nicht ausstellen und liebevoll abstauben. Das ist mir nicht wichtig. Für die beiden gehört das aber zum Lebensgefühl dazu. Die fühlen sich toll, wenn sie vor ihrem Regal stehen. Digitalisieren wollen die auch nicht. Jedem das seine...nech?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #18 am: 6.12.2011 | 06:38 »
Ich habe zwar einen sehr großen Teil meiner CDs gerippt und auf den Rechner geschmissen, aber ich kann mich noch immer nicht dazu durchringen, mir Musik nur als MP3 anzuschaffen (außer es sind Dinge, die mich nur mal so am Rande interessieren). Ich kaufe immer noch fleißig CDs. Mir ist der Transfer von Dateien vom Rechner zur Anlage auch einfach zu mühsam. Und am Rechner ist der Sound natürlich Müll (was zur Berieselung während der Arbeit reicht, aber nicht zum richtig Hören). Wenn die CD wirklich das Zeitliche segnet, muss ich mir irgendwann denn doch das Vertrauen in die MP3 aneignen. Bisher gelingt es mir nicht, mir vorzustellen, dass so eine Datei ganz wirklich echten Klang transportieren kann. Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Ich habe mich auch noch nicht vom Album- bzw- Werkkonzept genug verabschiedet, als dass ich mich auf dem MP3-Markt wohlfühlen könnte. Am Rechner lasse ich zwar gerne shuffeln, aber insgesamt lege ich doch Wert darauf, dass man sich eben nicht nur den einen Satz der Sonate zieht oder den persönlichen Heartbreaker vom Album, sondern die Sachen als Ganzes versteht. Da bin ich (noch) etwas eigen. Andrerseits wundert es mich, dass auch so viele junge Bands immer noch Alben machen, obwohl das Format vom Markt her schon nahezu obsolet geworden ist.

Vor allem im Bereich der Klassik sind mir Booklets tatsächlich auch sehr wichtig.

Aber ich bin gespannt, wie eine Welt ohne neue CDs aussehen wird. Und meine bisherigen 3000+ CDs (fahrlässige Schätzung) nimmt mir ja auch keiner.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #19 am: 6.12.2011 | 07:02 »
Wundert mich nicht. Für die Major Labels sind doch vor allem die jungen Kunden (und nicht wir alten Kacker) wichtig und bei denen rührt kaum einer CDs an.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #20 am: 6.12.2011 | 07:47 »
Wenn die CD wirklich das Zeitliche segnet, muss ich mir irgendwann denn doch das Vertrauen in die MP3 aneignen. Bisher gelingt es mir nicht, mir vorzustellen, dass so eine Datei ganz wirklich echten Klang transportieren kann. Bisher ist mir das noch nicht gelungen.

Ist die Qualität so viel schlechter, auch, wenn du den Rechner an eine gute Anlage stöpselst? Ich habe den Vergleich nie versucht. Beim Vergleich Platte - CD hat mir das schon eingeleuchtet. Da gibt es diese Diskussion auch. ich glaube vor allem wegen der Spitzen bei den Höhen? Geht zwar etwas weg, aber was macht für Dich den Hörunterschied?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #21 am: 6.12.2011 | 08:12 »
Ist die Qualität so viel schlechter, auch, wenn du den Rechner an eine gute Anlage stöpselst? Ich habe den Vergleich nie versucht. Beim Vergleich Platte - CD hat mir das schon eingeleuchtet. Da gibt es diese Diskussion auch. ich glaube vor allem wegen der Spitzen bei den Höhen? Geht zwar etwas weg, aber was macht für Dich den Hörunterschied?

Also Grundsätzlich kommt es doch auf einige Dinge an: Wie wurde aufgenommen? Welche Abspielgeräte liegen vor? Welche Wandler haben sie?

Mit einer gut aufgenommenen CD und einer guten Anlage (inklusive Wandler) kommt man auch an eine Platte ran. Hier ist der Unterschied einfach, dass mehrfach die Daten umgewandelt werden müssen, was den Verlust ausmachen. Und da Plattenspieler auch in niedrigen Preisklassen gute Ergebnisse liefern, sind den meisten CD-Playern überlegen. Es ist also nicht die CD an sich, die ausschlaggebend ist, es hängt vor allem am Abspielgerät. Ich habe mal gesagt, nachdem ich mir einen guten CD-Spieler geleistet habe: Früher habe ich Musik abgespielt, jetzt höre ich Musik.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich kann inzwischen eine MP3 hören, wenn sie unter einer bestimmten Bitrate liegt. Das Ohr schult man sozusagen. Und hier ist auch ein Punkt, den ich persönlich sehr schade finde. Während bei Fernsehern und Bildschirmen immer Wert auf eine gute Qualität gelegt wird, wird derselbe Anspruch auf Musik/Hören nicht gelegt.

@Topic: Ich bin auf korknadels Seite. Auch wenn ich noch an den 3000+ CDs arbeiten muss. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #22 am: 6.12.2011 | 08:53 »
Ist die Qualität so viel schlechter, auch, wenn du den Rechner an eine gute Anlage stöpselst? Ich habe den Vergleich nie versucht. Beim Vergleich Platte - CD hat mir das schon eingeleuchtet. Da gibt es diese Diskussion auch. ich glaube vor allem wegen der Spitzen bei den Höhen? Geht zwar etwas weg, aber was macht für Dich den Hörunterschied?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den bei einer guten Anlage den Unterschied zwischen einer CD und einer "hoch aufgelösten" MP3 tatsächlich hören würde. Ich weiß auch nicht, wie gut und ausgefeilt die Komprimierungen und MP3-Abspielprogramme inzwischen sind. Es ist einfach vor allem eine "Glaubensfrage".

Und was Vash sagt, stimmt natürlich leider auch: Durch die Verbreitung von MP3s und vor allem das Konsumieren auf mobilen Geräten, wie zum Beispiel Handys, die denkbar ungeeignet für Musikhören sind, hat sich die Klangästethik (ihr könnt das H hinmachen, wo ihr denkt) stark gewandelt. Die Pegel werden bei der Produktion ordentlich hochgefahren, damit die Musik eben auch übers Handy noch gut rummst. Aber damit pfuscht man natürlich am eigentlichen Klang herum, ersetzt ihn zunehmend durch Tricksereien. Bei der vorletzten Metallica-CD gab es von den Fans ja sogar eine Petition, einen Director's Cut der Platte rauszubringen, weil die nur noch am oberen Pegel rumgedröhnt hat. Letztlich ist das, wenn man nicht gerade sowieso mit entsprechenden Drogen auf entsprechenden Parties rumjuckt, eine sehr anstrengende Reizüberflutung für die Ohren, die sich aber mit der Zeit daran gewöhnen. Ich bekomme da immer mehr das Gefühl von Plastikmusik.

Andrerseits gibt es diesen Trend schon seit ein paar hundert Jahren. Nicht nur der Kammerton kletterte immer weiter nach oben, auch die Instrumente wurden immer obertonreicher. Deshalb wurde die Viola da gamba zum Beispiel vom strahlenderen Cello abgelöst, das einfach mehr Peng hat. Heute geht das viel schneller und einfacher, weil man nur Regler schieben muss.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #23 am: 6.12.2011 | 09:01 »
... Bei der vorletzten Metallica-CD gab es von den Fans ja sogar eine Petition, einen Director's Cut der Platte rauszubringen, weil die nur noch am oberen Pegel rumgedröhnt hat. ...

Lustig, dass es ausgerechnet Metallica-Fans waren. Haben doch meiner Quelle nach Metallica mit den Loudness War angefangen.

Doch zurück zum Thema: die CD und ihr (mögliches) Ende.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: 2012 - Das Ende der CD
« Antwort #24 am: 6.12.2011 | 09:10 »
Darf ich bitte nochmal?
Da mein CD-Playertausch vermutlich noch eines Tages ansteht, bin ich recht froh über die Info mit dem Wandler. Mich ärgert momentan aber mehr meine Autobeschallung. Vorerst mal die Boxen. Egal für die Diskussion.

Was sich für mich noch nicht geklärt hat, ist die Frage, ob es bessere Formate als MP3 gibt, die dann einen besseren Klang abspielen/hören lassen? Gibt es inzwischen Wandler, die die digitalisierten Mängel wieder ausgleichen?

Ich hab vorhin kurz darüber nachgedacht, ob es Sparten gibt, wie Klassik oder facettenreiche Electronic, für welche das Hören des Details wichtiger ist. Aber ich denke, jeder Fan seines Genres wird seine Hörhighlights haben. Obertonreicher. Das wußt ich nicht. Danke Korknadel. Stimmt das dann mit den Platten und den Spitzen der Obertöne?