Autor Thema: MoO2 - würdige Nachfolger?  (Gelesen 8207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
MoO2 - würdige Nachfolger?
« am: 5.12.2011 | 19:59 »
Tja, Master of Orion 2 ist und bleibt in meinen Augen einfach großartig und zeigt unglaublich gut, wie Spieltiefe über zeitgemäße Grafik triumphieren kann. ;)

Aber gibt es würdige Nachfolger? Was könnte in Frage kommen und warum?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #1 am: 5.12.2011 | 20:06 »
GalCiv2 ist toll, aber ich würde es nicht als Nachfolger von MoO2 sehen, sondern die beiden Spiele eher nebeneinander stellen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #2 am: 5.12.2011 | 20:22 »
Nein, es gibt keinen würdigen Nachfolger. Diese hervorragende Mischung aus strategischer Tiefe und spielerischer Einfachheit hat bis jetzt niemand reproduzieren können.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #3 am: 5.12.2011 | 20:47 »
Sehe ich genau so.

Alles, was in Sachen Komplexität rankommt, ist unergonomisch bis hin zur völligen Unbedienbarkeit oder hat andere gravierende Macken.

Nicht, dass MofO2 perfekt wäre...aber es gibt halt nichts Besseres  ;D



An Weltraumstrategie gibts schon ganz nette Sachen...aber die spaßigeren gehen eben in andere Richtungen, sind z.B. Echtzeit o.Ä..
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #4 am: 5.12.2011 | 22:11 »
Endless Universe aka. GC 2 ist der inofizielle Nachfolger. Ähnlich, aber bestimmt nicht gleich von der Spielmechanik.

MoO 1 ist aber IMHO besser als Teil 2. Primär deshalb, weil man von dem elenden Micromanagement verschont bleibt. Auch EU ist nur mit wenig Planeten spielbar, da du sonst irgendwann den Koller bekommst, wenn du auf Planet 201 das 1005 Kraftwerk aufrüstest.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #5 am: 5.12.2011 | 22:29 »
Ah, zu GalCiv2 muss man noch dazu sagen, das man das am besten nur in der neuesten Fassung spielt, d.h. mit beiden Add-ons und dem letzten Patch. Dann hat man z.B. so ein Problem nicht
Auch EU ist nur mit wenig Planeten spielbar, da du sonst irgendwann den Koller bekommst, wenn du auf Planet 201 das 1005 Kraftwerk aufrüstest.
weil das Spiel automatisch jedes Gebäude upgradet, sobald eine bessere Version verfügbar ist.

Ich kenn die Unterschiede nicht im Detail, aber nach dem was man so hört war das originale GalCiv2 am Rande der Unspielbarkeit, und wurde erst mit den Add-ons richtig gut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #6 am: 6.12.2011 | 07:20 »
Ach ja, warum ist Moo3 so ein mistiges Spiel. Mir hätte ein einfaches Remake gereicht!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #7 am: 6.12.2011 | 07:54 »
Ein ähnlich gutes Strategiespiel: Dominions 3. Hier liegt der Schwerpunkt aber eher auf Multiplayer. Wobei man auch alleine viel und lange Spaß haben kann.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Ranor

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #8 am: 6.12.2011 | 10:18 »
Nur falls irgendwer durch den Thread angeregt wurde mal wieder (oder überhaupt mal) Master Of Orion 1 oder 2 zu spielen: Hier gibt es beide Titel im Doppelpack für sehr wenig Geld.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #9 am: 6.12.2011 | 10:44 »
Ach ja, warum ist Moo3 so ein mistiges Spiel. Mir hätte ein einfaches Remake gereicht!
Hab ich mich auch schon gefragt. Einer der wenigen Spielekäufe die ich bereut habe. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #10 am: 6.12.2011 | 12:13 »
kurze Frage: Verfügt GalCiv2 über einen HotSeat-Modus?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #11 am: 6.12.2011 | 12:57 »
Nein. Es gibt überhaupt keinen Multiplayer-Modus, wenn mich nicht alles täuscht (ich hab nie wirklich drauf geachtet).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Mister.@

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Mister
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #12 am: 6.12.2011 | 15:16 »
Galactic Civilizations II Ultimate Edition (also mit beiden AddOns) ist bis zum 9.12. bei Steam verbilligt zu haben.

http://store.steampowered.com/app/202200/

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #13 am: 6.12.2011 | 17:31 »
Ein ähnlich gutes Strategiespiel: Dominions 3. Hier liegt der Schwerpunkt aber eher auf Multiplayer. Wobei man auch alleine viel und lange Spaß haben kann.
54$ für ein Spiel, dass Grafik Ende der 90er hat?!
Und es scheint auf den ersten Blick mehr mit Shogun als MoO zu tun zu haben...oder!?
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #14 am: 6.12.2011 | 17:38 »
Nein. Es gibt überhaupt keinen Multiplayer-Modus...
blöd,das. :(

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #15 am: 6.12.2011 | 19:14 »
54$ für ein Spiel, dass Grafik Ende der 90er hat?!
Und es scheint auf den ersten Blick mehr mit Shogun als MoO zu tun zu haben...oder!?
Dafür läuft es auf Linux, Windows und Mac ;)
Es hat mich immerhin fast so lange gefesselt wie MoO2. Und im Multiplayer ist es als rundenbasiertes Strategiespiel im Moment nicht zu schlagen. Außerdem wird ja niemand gezwungen das zu spielen ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #16 am: 6.12.2011 | 21:40 »
blöd,das. :(



Das ist angeblich ne absichtliche Designentscheidung. Die KI soll sehr gut sein.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #17 am: 6.12.2011 | 23:54 »
Das ist angeblich ne absichtliche Designentscheidung. Die KI soll sehr gut sein.
Das ist eine absichtliche Designentscheidung. Die Kurzfassung der Überlegung dahinter ist, das ein Multiplayermodus zusätzlichen Aufwand und Zugeständnisse beim Design erfordert, zulasten des Singleplayers. Die KI ist auch tatsächlich sehr gut. Das hilft dem Blizzard nur leider nix, wenn er mit jemand anderem ein Spiel im Hotseat-Modus spielen will. ;)

So nebenbei: Es gibt zwei wunderbar geschriebene Spielberichte über GalCiv 2 Kampagnen - einen ohne das "Twilight of the Arnor"-Addon, und einen mit - die einen schönen Eindruck vermitteln was das Spiel kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #18 am: 7.12.2011 | 08:30 »
Galactic Civilizations II Ultimate Edition (also mit beiden AddOns) ist bis zum 9.12. bei Steam verbilligt zu haben.

Oder bei Amazon in einer Compilation mit anderen Weltraumspielen für weniger.

Link

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #19 am: 7.12.2011 | 19:13 »
So nebenbei: Es gibt zwei wunderbar geschriebene Spielberichte über GalCiv 2 Kampagnen - einen ohne das "Twilight of the Arnor"-Addon, und einen mit - die einen schönen Eindruck vermitteln was das Spiel kann.
In der Tat, schön geschrieben. Ich stecke noch im ersten Bericht, aber habe in der Tat schon was beim Lesen gelernt. ;)
Danke für die Links. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #20 am: 7.12.2011 | 19:27 »
Das ist eine absichtliche Designentscheidung. Die Kurzfassung der Überlegung dahinter ist, das ein Multiplayermodus zusätzlichen Aufwand und Zugeständnisse beim Design erfordert, zulasten des Singleplayers. Die KI ist auch tatsächlich sehr gut. Das hilft dem Blizzard nur leider nix, wenn er mit jemand anderem ein Spiel im Hotseat-Modus spielen will. ;)

So nebenbei: Es gibt zwei wunderbar geschriebene Spielberichte über GalCiv 2 Kampagnen - einen ohne das "Twilight of the Arnor"-Addon, und einen mit - die einen schönen Eindruck vermitteln was das Spiel kann.


Bluerps

naja, vielleicht ist er ja so begeistert vom SP-Modus, das er den lieber spielt. So war glaube ich die Argumentation.


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #21 am: 7.12.2011 | 19:38 »
In der Tat, schön geschrieben. Ich stecke noch im ersten Bericht, aber habe in der Tat schon was beim Lesen gelernt. ;)
Der zweite ist noch besser, finde ich. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #22 am: 7.12.2011 | 20:51 »
Das hilft dem Blizzard nur leider nix, wenn er mit jemand anderem ein Spiel im Hotseat-Modus spielen will. ;)
Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass mit oder bei einem der Add-Ons ein HotSeat-Modus enthalten wäre. Muss ich mich wohl getäuscht haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #23 am: 7.12.2011 | 20:53 »
Hot Seat war eines der geilsten Dinger bei MoO2, ach was das ganze Spiel war geil. Das muss ich mal wieder rauskramen und spielen :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #24 am: 8.12.2011 | 00:45 »
Ich dachte, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass mit oder bei einem der Add-Ons ein HotSeat-Modus enthalten wäre. Muss ich mich wohl getäuscht haben.
Man kann wohl einen Hotseat-Modus hintricksen, indem man einen Cheat benutzt und damit die Kontrolle über einen KI-Spieler übernimmt. Das hab ich aber nie ausprobiert, deswegen weiss ich nicht wie gut das funktioniert. Es ist auf jeden Fall nicht so gedacht, das man so spielt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science