Autor Thema: MoO2 - würdige Nachfolger?  (Gelesen 8208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #25 am: 8.12.2011 | 20:59 »
Ich spiele ja grade Galactic Civilisation 2 Ultimate Edition (was mich ja zu diesem Thread angestiftet hat) und in guten Momenten kommt es (für mich) an MoO2 heran, ja ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es in mancher Hinsicht besser ist, aber natürlich steht es auch in vielerlei Hinsicht hinter MoO2 zurück.
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, aber ich finde, es kommt DER Referenz, die MoO2 für mich ist immerhin angenehm nahe.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #26 am: 12.12.2011 | 10:15 »
Für das zweite Quartal 2012 ist übrigens ein Spiel Namens Legends of Pegasus angekündigt. Die Entwickler sagen darüber "Das wird ein würdiger Nachfolger zu Master of Orion 2". Das Zitat ist aus der Gamestar.

Galactic Civilisation 2 Ultimate Edition ist auf jeden Fall ein gutes Spiel.

Ich möchte hier aber an dieser Stelle mal ein Spiel loben, welches viel zu selten gelobt wird:
Master of Orion 3.

Okay, die Benutzeroberfläche ist kacke. Die Grafik kehren wir unter den Teppich. Und bei einem Spiel der Komplexität hätten die Entwickler ein sinnvolles Handbuch im Umfang von Krieg und Frieden beipacken sollen. Und man hätte das alles viel besser und toller machen können.

ABER es bügelt viele der existenten Schwächen von MoO 2 aus:
- Keine Schlachten im Runden-Modus mehr, wo gewinnt wer zuerst dran ist
- Forschung bleibt wichtig, aber nicht so übermäßig stark
- Viele Möglichkeiten Mikromanagement zu automatisieren

Und hat man sich erst einmal durch die 100 Stunden Spielzeit zum einarbeiten gebissen macht das Spiel richtig Laune. Und ich glaube rückblickend selbst kaum, dass ich die investiert habe.

Die Frage ist natürlich was man sich vom Nachfolger so erwartet, bei mir wäre das folgendes:
MoO 2 mit besserer Grafik, Echtzeit-Schlachten, weniger krassen Forschungssprüngen (es ruiniert halt die Spannung, wenn man mit Laserwaffen gegen Jungs kämpft die das Äquivalent einer Keule haben) und Möglichkeiten das ganze Mikromanagement bei Bedarf zu automatisieren (z.B. das man kurz sagen kann bau auf Hoth die gleichen Gebäude wie auf Endor wäre sehr hilfreich).

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #27 am: 12.12.2011 | 11:21 »
Oh ne. Ich selten so wenig Spaß an einem Spiel, wie an Master of Orion 3. Entweder man hat jeden Furz selber gesteuert, oder man hat alles so weit automatisiert, das man im Wesentlichen der Finanzminister in seinem Imperium war. Es war fürchterlich unübersichtlich, und es war schwierig herauszufinden was eigentlich vor sich geht. Die meisste Zeit hat man sich nur irgendwelche Statiskiten angeschaut, die einem kaum was gesagt haben. Gelegentlich hat man mal Schiffe verschoben, in der Hoffnung, das man damit was erreicht. Dazu wars hässlich wie die Nacht (das ist jetzt kein Ausschlußkriterium für mich, aber gut ists auch nicht). Es war, als hätte man ein Spiel aus einem schlechten Excel-Sheet gemacht.

Ich hab das Spiel einmal zuende gespielt - ich wurde zum galaktischen Herrscher gewählt, ohne so wirklich verstanden zu haben, warum das passiert ist - und dann nie wieder angerührt.

Also, ich glaube dir, das du komplett andere Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hast, Chiungalla, aber für mich wars eines der miesesten Spiele die ich je gespielt habe.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #28 am: 12.12.2011 | 11:33 »
So unterschiedlich sind unsere Erfahrungen glaube ich gar nicht. Wir gewichten sie nur anders glaube ich. Vieles von dem was Du schlecht fandest war bei mir ja auch in der Kritik enthalten. Für mich ruiniert es das Spiel nur nicht, bin da vielleicht härter im Nehmen.

Ranor

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #29 am: 12.12.2011 | 11:43 »
Und hat man sich erst einmal durch die 100 Stunden Spielzeit zum einarbeiten gebissen macht das Spiel richtig Laune.
Übersehe ich die Ironie in dem Satz oder meinst du das wirklich ernst? Nichts gegen Einarbeitung in Spiele, aber 100 Stunden!? Und ich habe mich schon über die Leute gewundert die Final Fantasy XIII mit dem Argument verteidigt haben, dass man ja nur die ersten 30 Stunden überstehen müsste, dann würde es schon ganz toll werden...

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #30 am: 12.12.2011 | 12:04 »
Das ist eine Aussage über meine Erfahrungen. Darin enthalten sind weder die Aufforderung an andere die 100 Stunden zu investieren noch der Versuch die Entwickler dafür in Schutz nehmen zu wollen, dass man sich dafür 100 Stunden einarbeiten muss. Sondern einfach nur die Erkenntnis, dass mir das Spiel irgendwann dann doch Spaß gemacht hat. Spät. Sehr spät. Dann aber recht lange.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch Mathe und sogar Rechnungswesen tolle Schulfächer fand.  >;D Mein Geschmack ist nicht in allen Fällen massenkompatibel glaube ich.

Ranor

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #31 am: 12.12.2011 | 12:10 »
Dein Geschmack sei dir ja auch unbenommen - ich wollte nur mein absolutes Unverständnis zum Ausdruck bringen  ;)

Ein

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #32 am: 12.12.2011 | 12:19 »
Moo3 war und ist ein grausiges Spiel, das überhaupt nix mehr mit seinem Vorgänger und kaum etwas mit dem 4x-Genre an sich zu tun hat, sondern eher mit Bundesliga Manager.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #33 am: 12.12.2011 | 12:45 »
@Chiungalla: Das man sich irgendwann an die Unzulänglichkeiten des Spiels gewöhnt glaub ich dir gern, aber das heißt nicht das das Spiel dafür Lob verdient hat, das sich irgendwo ganz tief drin ein brauchbares Strategiespiel versteckt. Wenn ich Lust habe ein Spiel zu spielen, das komplex genug ist um eine zweistellige Stundenzahl an Einarbeitung zu erfordern, dann gibt es wesentlich bessere Spiele in die ich meine Zeit investieren kann.

Und ich habe mich schon über die Leute gewundert die Final Fantasy XIII mit dem Argument verteidigt haben, dass man ja nur die ersten 30 Stunden überstehen müsste, dann würde es schon ganz toll werden...
Das hab ich auch schon öfter gehört, aber nie verstanden. FFXIII findet man entweder von Anfang an toll, oder nie. Das Spiel wird nach 30 Stunden nicht wirklich anders.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #34 am: 12.12.2011 | 13:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #35 am: 12.12.2011 | 22:51 »
Für das zweite Quartal 2012 ist übrigens ein Spiel Namens Legends of Pegasus angekündigt. Die Entwickler sagen darüber "Das wird ein würdiger Nachfolger zu Master of Orion 2". Das Zitat ist aus der Gamestar.

Galactic Civilisation 2 Ultimate Edition ist auf jeden Fall ein gutes Spiel.

Ich möchte hier aber an dieser Stelle mal ein Spiel loben, welches viel zu selten gelobt wird:
Master of Orion 3.

Okay, die Benutzeroberfläche ist kacke. Die Grafik kehren wir unter den Teppich. Und bei einem Spiel der Komplexität hätten die Entwickler ein sinnvolles Handbuch im Umfang von Krieg und Frieden beipacken sollen. Und man hätte das alles viel besser und toller machen können.

ABER es bügelt viele der existenten Schwächen von MoO 2 aus:
- Keine Schlachten im Runden-Modus mehr, wo gewinnt wer zuerst dran ist
- Forschung bleibt wichtig, aber nicht so übermäßig stark
- Viele Möglichkeiten Mikromanagement zu automatisieren

Und hat man sich erst einmal durch die 100 Stunden Spielzeit zum einarbeiten gebissen macht das Spiel richtig Laune. Und ich glaube rückblickend selbst kaum, dass ich die investiert habe.

Die Frage ist natürlich was man sich vom Nachfolger so erwartet, bei mir wäre das folgendes:
MoO 2 mit besserer Grafik, Echtzeit-Schlachten, weniger krassen Forschungssprüngen (es ruiniert halt die Spannung, wenn man mit Laserwaffen gegen Jungs kämpft die das Äquivalent einer Keule haben) und Möglichkeiten das ganze Mikromanagement bei Bedarf zu automatisieren (z.B. das man kurz sagen kann bau auf Hoth die gleichen Gebäude wie auf Endor wäre sehr hilfreich).

Echt jetzt? MoO3 wurde doch verissen wie sosstwas, weswegen ichs auch nie angerührt habe. Ich erinnere mich an Wertungen wie: In jeder beziehung schlecht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #36 am: 11.01.2012 | 12:41 »
MoO3 war der blanke Horror, die Fans haben noch ewig versucht das geradezubiegen, hat aber auch nix gebracht.

Lustigerweise das gleiche Problem:

Sword of the Stars 1 ist IMHO ein würdiger MoO1/2 Multiplayer Nachfolger, wenn man denn alle Patches/AddOns installiert hat, das müsste ANY(ArgosNavalYard) sein.

Der Nachfolger davon (Sword of the Stars 2) ist genauso mies wie MoO3, total verbuggt udn überkompliziert.

Sword of the Stars1 kann ich aber empfehlen, Multiplayer geht aber nur per Netzwerk/Internet kein HotSeat, da die Kämpfe in echter(jeder Schuss wird berechnet) Echtzeit sind, aber die kann man auch gut relativ passiv überstehen.
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #37 am: 11.01.2012 | 12:48 »
Was mich bei SotS und vielen anderen neueren Strategietiteln stört: Es wird viel zu viel Wert auf Eyecandy gelegt, was die Systemanforderungen unnötig nach oben schraubt.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #38 am: 11.01.2012 | 13:04 »
Da gibt es aber Ausnahmen. Das Eyecandy bei z.B. EUIII ist doch arg begrenzt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Ein

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #39 am: 11.01.2012 | 13:59 »
Stimmt, ist halt Grand Strategy. Aber so im 4x Genre.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #40 am: 11.01.2012 | 17:22 »
ich weiss ja nich obs erwähnt wurde aber kennt evtl jemand sins of a solar empire?
finde dies spielchen nicht übel.
aber obs nen direkten vergleich standhält kann ich nicht beurteilen weil ich  MoO nich gespielt habe bis dato.
ich für meien teil mag das game auf jeden fall..

Chiungalla

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #41 am: 11.01.2012 | 17:30 »
Sins of a Solar Empire ist "ganz nett" aber Echtzeit-Strategie, kommt daher als MoO 2 Nachfolger nur bedingt in Frage.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #42 am: 11.01.2012 | 17:57 »
FreeOrion, noch nicht fertig, aber nach einem ersten Eindruck: wird sehr schick werden.

Ein

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #43 am: 11.01.2012 | 19:30 »
Wenn es denn irgendwann mal fertig werden sollte, denn das Projekt hat das Problem, dass es community-based ist, sprich: Keiner macht's. Entsprechende Fortschritte werden da auch gemacht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #44 am: 11.01.2012 | 22:48 »
Sins ist ein schönes MP Spiel aber halt Echtzeit und das wird dann doch schnell hektisch, auch wenns gemächlich anfängt.

SotS(Sword of the Stars) hat als Leistungsfresserschwächen die 3D Karte und die Kämpfe bei denen jeder Popel berechnet wird.
Aber da dass Spiel außer in den Kämpfen rundenweise abläuft ist das schon dicht an MoO dran.

(Außerdem ist es zwar stark auf Kampf ausgelegt, man kann aber auch durch blosse Präsenz Planeten erobern(wenn man denn die Bewohner vorher durch Handel Drogenabhängig und gefügig gemacht hat gehts noch leichter), wenn über deinen Planeten 300 Sternenzerstörer auftauchen und deine Flotte aus 3 Jägern besteht gibst du halt kampflos auf(bzw. die Bewohner deines Planeten) .

Ach über SotS könnte ich mich lange auslassen.
"The bacon must flow!"

wolfsruhm

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #45 am: 2.02.2012 | 06:43 »
Ich muss Chaos größtenteils zustimmen, SotS ist definitiv ein äußerst würdiger Nachfolger von MoO. Ersteinmal muss man sich ähnlich wie bei MoO 1 nicht mit (leicht?) übertriebenem PLanetenmanagement herumschlagen(2 Slider für das Einstellen der maximlaen zivilbevölkerung und der Blaance zwiaschen Handel und Prodzuktion reichen auch vollkommen zu), zum zweiten ist das Kampfsystem aufgrund der Beaschr#nkungen an der Schiffszahlen(welche wohl allerdings hauptsäcghlichst eingeführt worden ist, um den Graphiclagg zu mindern, mehr oder weniger erfolgreich, jedenfalls ^^) in den Echtzeitkämpfen, sowie die Zeit die man pro einzelkampf verbringt, verhindern teilweise so ausufernde Massenschlachten wie bei MoOII(obwohl man immer noch wenn man die Geduld und ressourcen hat mit flotten a 1000 Schiffen rumgurken kann, man muss halt nur mehrere Kämpfe machen oder dem Autoresolve vertrauen *schauder*). Diplomatie und Forschung sind auch durchaus überschaubar, und letzteres bietet dank randomized Techtree(vor dem Spielstart wird für JEDEN Spieler ob menschlich oder KI, ausgewürfelt auf welche Techs man von allein zugriff hat, und welche man von Verbündeten ausboprgen, bzw. Feinden kaluen muss, allersdings geht letzeres nur dank Salvaging) sogar den ein oder anderen Widerspielwert(Oder kann eventuell zu frust führen ^^).

Zum Nachfolger muss man sagen, gibt der hersteller Kerberos zu sich zu sehr vom Publisher Paradox drängenlassen zu haben, hatte aber auch den Arsch in der Hose seinen Fehler zuzugestehen und nach dem Startfiasko das Spiel aus eigener Verantwortung nochmal aus dem Regal nehmen zu lassen(kA ob bis dato bis auf die schon verkauften Steam-Variantem es überhaupt mäöglich ist das Spiel zu spielen). Im Großen und ganzen ist es allerdings bei weitem nciht so überkompliziert wie es Chaos andeutet. Das Planetenmanagement ist immer noch auf MoO1 Niveaun (was gut oder schlecht sein kann ^^), man kann nun mehr als einen Planeten pro System besiedeln, wenn die richtigen Himmelsköroer im jeweiligen System sind. Es ist nicht mehr möglich allerdings Flotten über das Kommandolimit der Kommandoschiffe hinaus zu beladen, und es gibt auch keinen Flotten ohne Kommandoschiffe mehr, was durchaus Sinn macht, und die Leute auch zwingt Unterstützungsschiffe wie Reparatur-, Wideraufarbeitungs- und Versorgungsschiffe anständig zu bewaffnen, weil diese nun eher dazu verdammt sind auch am Kampf telzunehmen. Letzeres behindert ein wenig, imho eine der Rassen ein wenig, die um die FTL-(faster then light)Geschwindigkeit auf einem ersträglichen Niveau zu halten, a) viele Schiffe zusammen muss und b) dieses durch einen speziellen Supportschiffstyp verstärken kann, welchen man nicht wirklich als Kampfraumer bezeichnen kann. Allerdings macht das Flottenorgien wie bei eins(um das Maimum aus der Antriebsart herauszuholen brauchte man bei 1 schon Flotten mit ner Stärke um die 100 Schiffe, allerdings konnte eine solche Flotte dann auch 40 Lichtjahre in einem Zug überbrücken, was ca. das doppelte von dem war was die anderen Rassen erreichen konnten, jemals, und den Vorteil mit brachte, dass die jeweilige Flotte auch megastark war, mit ca. 30 Schiffen pro SChiffstyp, Zerstörer, Kreuzer und Dreadnaught) auch unmöglich.

aber Naja lange Rede kurzer Sinn. SotS(1 zumindest mit allen Addons, 2 hat allerdings durchaus das Potential richtig gut zu werden wenn Kerberos es noch schafft die Bugs mehrheitlich zu eleminieren) ist in meinen Augen durchaus ein würdiger Nachfolger für MoO, und bringt zudem auch noch den Vorteil eines Problemlos funktionierenden Multiplayermodusses mit sich, etwas was imho alle andern MoO-Clone(sie GalCiv) vermissen lassen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #46 am: 17.02.2012 | 12:48 »
Für das zweite Quartal 2012 ist übrigens ein Spiel Namens Legends of Pegasus angekündigt. Die Entwickler sagen darüber "Das wird ein würdiger Nachfolger zu Master of Orion 2". Das Zitat ist aus der Gamestar.
Ja, das Teil könnte wohl so eine Art Total War im Weltraum werden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #47 am: 17.02.2012 | 13:12 »
Hmm, dann muss ich mir SoTS doch mal anschauen.

Hab mir letztens wieder MoO2 angeschaut, und verstehe einfach nicht, wie man dieses überkomplexe Ding dem perfekt designten MOO1 vorziehen kann.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #48 am: 17.02.2012 | 13:20 »
Huh. Wo ist denn MofO2 überkomplex? Das ist doch eigentlich recht simpel. Wenn man das eine Stunde gespielt hat, dürfte man schon einen guten Überblick über die ganze Spielmechanik haben. Nur um alle Technologien zu lernen braucht man etwas länger, aber das ist normal bei so einem Spiel, behaupte ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #49 am: 17.02.2012 | 13:24 »
Na, da hats Planenten, auf denne man was bauen muss. Das hab ichs gleich wieder ausgemacht.