Autor Thema: MoO2 - würdige Nachfolger?  (Gelesen 8209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #50 am: 17.02.2012 | 14:01 »
Verstehe.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #51 am: 17.02.2012 | 17:31 »
Na, da hats Planenten, auf denne man was bauen muss. Das hab ichs gleich wieder ausgemacht.











Alder.




 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #52 am: 17.02.2012 | 18:16 »
Bin ich galaktischer Imperator oder bin ich Archiktekt?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #53 am: 17.02.2012 | 20:45 »
Hat Palpatine nicht die Ideen für die Superwaffen gehabt und wäre damit Architekt gewesen?  ;D
"The bacon must flow!"

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #54 am: 21.03.2012 | 15:07 »
Legends of Pegasus kommt bald und das soll etwa in die Richtung MoO gehen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #55 am: 5.05.2012 | 23:40 »
Ich hab heute den ganzen Tag die Alpha-Version von Endless Space gespielt. Das ist zwar auch nicht ganz MofO2, aber sehr ähnlich.

Endless Space unterscheidet sich natürlich in allerlei Feinheiten vom Klassiker, aber die größeren Unterschiede liegen im Kampfsystem und der Kolonieverwaltung.

Kämpfe laufen automatisch ab, in drei Phasen unterteilt nach Reichweite (lang, mittel und kurz). Jede Phase hat einen zugeordneten Waffentyp (Raketen, Strahlen und Projektil), der dort am effektivsten ist. Einfluss nehmen auf den Kampf kann man, indem man Taktiken auswählt, für jede Phase eine. Eine Taktik gibt der eigenen Flotte Boni oder dem Gegner Mali. Jede Taktik kann außerdem bestimmte Taktiken des Gegners aufheben. Bis jetzt wirkt das ganze auf mich recht simpel, und ich weiß noch nicht so recht, ob mich das auf lange Sicht begeistern kann.

An der Kolonieverwaltung ist anders, das man keine einzelnen Planeten verwaltet, sondern immer das ganze Sternensystem. Man besiedelt zwar die Planeten einzeln, aber man baut Gebäude immer auf der Systemebene. Man kann auch auf den Planeten selbst nichts bauen, außer einem einzelnen speziellen Gebäude, das die Spezialisierung des Planeten (Forschung, Industrie, etc) festlegt.

Etwas kurios ist das Zugsystem - Züge scheinen simultan abzulaufen. Ich hab das noch nicht so ganz durchschaut, deswegen weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.

Das Spiel ist, wie gesagt, noch nicht fertig. Kaufen kann mans trotzdem schon, und man merkt auch erstmal nicht, das an dem Spiel noch gearbeitet werden muss. Es läuft sehr stabil, sieht hübsch aus und hat tolle Musik. Dafür ist die Performance nicht so toll, und das Balancing ist noch nicht so wirklich fertig. Es fehlen auch noch vier Rassen und diverse Features (man kann sich z.B. noch keine eigene Rasse baun).

Mich haben jetzt erstmal die Horatio (ein exzentrischer Trillionär plus eine extrem effektive Alien-Klonanlage ergibt ein Weltraumimperium - die ganze Rasse ist Horatio) platt gemacht, aber ich denke ich versuche nochmal, die Galaxis zu erobern. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #56 am: 7.05.2012 | 16:58 »
+1
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #57 am: 7.05.2012 | 17:30 »
Ich hab jetzt den Sonntag über eine neue Partie angefangen, die viel besser läuft, als die erste. Ich hatte im ersten Spiel zum einen die Nahrungsproduktion unterschätzt. Von der Nahrung in einem System hängt ab, wie schnell die Bevölkerung wächst, und an der Bevölkerung hängt natürlich alles andere. Zum anderen hatte ich das Pech, das meine Heimatwelt quasi an der Grenze zu den Horatio lag, so dass ich mit der ersten Niederlage auch gleich mein industriell stärkstes System verloren habe. Normalerweise hätte ich in alle Richtungen mehr oder weniger gleichmässig expandiert, aber das ging nicht, weil eine Verbindung zu einem nebenliegenden System über ein Wurmloch lief, und um da durchzukommen braucht man eine spezielle Technologie, die auf halber Höhe im Expansions-Tech-Tree sitzt.

Im zweiten Spiel hab ich wieder die Horatio getroffen, aber diesmal mit einer viel besseren Ausgangslage, so dass ich die recht einfach überrollen konnte. Dabei hab ich gleich beobachten können, wie Invasion funktioniert - nämlich extrem langsam. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da noch was detailliertes kommt, aber momentan funktioniert Invasion einfach so, das man einer Flotte in einem feindlichen System den entsprechenden Befehl gibt. Das erzeugt einen Balken, der einem anzeigt wie weit die Invasion vorangeschritten ist - wenn er voll ist, kriegt man das System. Wie schnell das geht hängt wohl von der Größe des Systems ab, sowie von der Stärke der eigenen Flotten (wobei es Schiffsmodule gibt, die die Schiffsstärke explizit für Invasionen erhöhen). Aber selbst wenn man viele Schiffe hat, die extra für Invasionen ausgerüstet sind, dauert es ewig, bis einem ein großes System gehört. Ich glaube, die Horatio Heimatwelt hat etwa 20 Züge gebraucht. Hinzu kommt, das die Invasion wohl nur dann voranschreitet, wenn keine feindlichen Schiffe im System sind. Das hat der Gegner öfter mal ausgenutzt, indem er ein einzelnes, schwaches Schiff geschickt hat, das ich dann erstmal wegpusten musste. Ich könnte mir gut vorstellen, das das in der finalen Version anders läuft, aber wenn nicht ists auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.

Davon abgesehen rechne ich mir für den Rest der zweiten Partie gute Chancen aus. Ich hab die beste Forschung, und die zwei Rassen die stärkere Flotten als ich haben, führen gegeneinander Krieg. Ich denke ich werde den Wissenschafts-Sieg versuchen. Nettes Detail: Der Wissenschaftssieg ist das Ende von einem der vier Forschungsbäume (nämlich dem Forschung&Industrie-Baum, die anderen drei sind Nahrung&Geld, Militär, und Raumschiffe&Kolonisierung), aber an das Ende der anderen drei zu kommen bringt auch was - da finden sich jeweils Technologien, die die Kosten für den Wissenschaftssieg senken.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #58 am: 7.05.2012 | 18:05 »
Auch dran denken, dass die Glücklichkeit der Bevölkerung ins Wachstum mit reinspielt, also ruhig mal die Steuern senken.

Was ich auch zuerst nicht kapiert hatte, war, dass man mehrere Systemvorteiel gleichzeitig aktiv haben kann.
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #59 am: 7.05.2012 | 18:20 »
Jupp. Nur bei den Planeten muss man sich einen raussuchen. Wobei ich da am Anfang ziemlich rigide vorgegangen bin, und einfach jedem Planeten die Exploitation zugewiesen habe, bei der er eh schon den größten Bonus hatte (Forschung für Tundra, Handel für Arid, etc.). Das funktioniert natürlich nicht immer so toll, weil man dann z.B. nicht genug Nahrung, oder nur wenig Industrie hat.

Was mir momentan ein wenig imba vorkommt sind die speziellen Ressourcen - wenn man von einer davon 4 oder mehr kontrolliert, bekommt man einen speziellen Bonus. Bei vielen Ressourcen ist das einfach ein +10% Geld-Bonus. Das hab ich jetzt drei oder viermal, und krieg dadurch massiv Geld rein. Dadurch kann ich die Steuern sehr niedrig halten, was natürlich ein großer Vorteil ist. Andererseits scheint es schwierig zu sein, allein mit Sternensystemen viel Geld zu verdienen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #60 am: 7.05.2012 | 19:01 »
Deswegen lauer ich auf den MP, da hebt sich sowas oft auf.(erstmal Bündnis gucken wo die tollen Ressourcen sind und dann einverleiben >;D )
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #61 am: 7.05.2012 | 22:28 »
Wobei ich mich frage, in wie weit die Taktik aufgeht - einen feindlichen Planeten zu übernehmen dauert so lange das einem das nicht hilft, wenn man kurzfristig Geldprobleme beheben will. Wobei das anders sein könnte wenn man höher im Militär-Tech-Tree ist und entsprechend Schiffe mit extrem hohem Invasionsbonus hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #62 am: 8.05.2012 | 19:09 »
Also würdet ihr sagen, dass es sich wirklich lohnt Endless Space zu kaufen?
Ich schwanke nämlich noch...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #63 am: 8.05.2012 | 19:21 »
Ich hatte bisher viel Spaß. Ich sehe aber auch über viel hinweg das man dem Spiel ankreiden könnte (z.B. kommen mir die meissten Technologien etwas billig vor), einfach weils noch nicht fertig ist.

Gibt es einen speziellen Punkt der dich schwanken lässt, oder hat dich einfach noch nicht überzeugt, was du gelesen hast?

Einer der Menschen bei Rock, Paper, Shotgun (falls dir das was sagt) nimmt das Spiel gerade unter die Lupe, und wird Ende der Woche (vermutlich) einen Artikel darüber schreiben. Das könnte dann ein Stück aufschlußreicher sein, als das was ChaosAptom und ich hier geschrieben haben. Derselbe Mensch hat auch schon letzte Woche einen kurzen Artikel geschrieben, nachdem er das Spiel angespielt hatte. Der (und die Kommentare darunter) könnte auch weiterhelfen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #64 am: 8.05.2012 | 19:26 »
Im wesentlichen schwanke ich, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen Monat noch Geld für ein weiteres Spiel ausgeben möchte (Diablo 3 ist vorbestellt), aber auf der anderen Seite würde ich mir vermutlich in den Arsch beißen, wenn ich die -25% aktion auf Steam verpasse, und wer weiß wie lange die noch läuft... :P
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #65 am: 8.05.2012 | 19:35 »
Ah. Ich meine was davon gelesen zu haben, die -25% Aktion laufe bis 31. Mai, aber sicher bin ich nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #66 am: 26.09.2012 | 12:03 »
Wie wäre es denn mit Elemental:Fallen Enchantress?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #67 am: 26.09.2012 | 23:19 »
sieht gut aus, aber was hat das mit Space/bzw. Master of Orion2 zu tun?
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: MoO2 - würdige Nachfolger?
« Antwort #68 am: 27.09.2012 | 07:59 »
sieht gut aus, aber was hat das mit Space/bzw. Master of Orion2 zu tun?
Öhm...nichts. Ich hab da wohl im Eifer des Gefechtes was verwechselt.  ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."