Zur Initiative-Uhr: Was tut sie denn, was du wolltest?
Ok, das hätte ich natürlich dazusagen sollen.
Sie bildet die Zeit im Kampf kontinuierlich und mit differenzierter(er) Berücksichtigung der Dauer von Charakterhandlungen ab. Die Karten dienen hier nur als (wenn sie dann mal ausgeteilt wurden) schnelles, eindeutiges Mittel zur Feststellung, wer
im Zweifelsfall dran ist.
Das Ergebnis ist zwar vermutlich weniger das und mehr zusätzliche Taktik die man berücksichtigen muss, aber mir persönlich taugt das so.
Ich bin übrigens nicht der erste, der sich einen Ähnlichen Mechanismus ausgedacht hat: So was ähnliches gibt es meines Wissens nach in z.B. Exalted.
Warum man sowas braucht, wenn es doch auch einfach nach Schema eine Handlung pro Runde geht... wer weis. Warum braucht man überhaupt neue Rollenspiel-Systeme?
Und die Frage, was du erwartet hast, versuche ich mal ein wenig umzuformulieren: Was soll in diesem Thread passieren? Möchtest du allgemeine Meinungen, hast du spezielle Fragen, wie Leute welchen Mechanismus sehen, suchst du Anregungen...oder wolltest du einfach mal deine bisherige Arbeit in den Äther stellen, ohne dir irgendeine Reaktion zu erhoffen?
Uh, nun, meine Absicht war ehrlichgesagt letzteres. Wenn ihr kommentieren wollt, dann dürft ihr das gerne. Ich will nur nicht dass sich irgendjemand dazu genötigt fühlt. Aber ich hätte das wohl insgesamt etwas anders aufziehen sollen.
Nein, da sist gar nicht das was ich sagen möchte. Zumal in deinem Machwerk noch KEInERLEI Setting oder Flair enthalten ist, wie kann Ich da SW empfehlen? Oo
Nun ich hab zumindest dir denk ich schon mal von meinem Setting erzählt. Aber soweit ich ews nachvollziehen kann ist das für die Regelei ja nicht erstrangig wichtig, wenn die Charaktere eh ähnliche Heldentypen wie in fast allen anderen Fantasy-Settings sind.
Aber bisher wirkt das pdf einfach nur wie ein zusammengeschustertes Werk mit vielen Regelbruchstücken die in keinster weise harmonieren.
Ehehe, das ist in der Tat zusammengeschustert, weil ich meine Dateien ganz ungalant auf ein PDF zusammengeschmissen hab...
Ich bin in letzter Zeit etwas unmotiviert für alles, ich bitte um Entschuldigung.
Bestes Beispiel.. warum? Was soll diese Mechanik bewirken? Wenn du sogar keinerlei Erwartungen an deine eigene Regeln hast, wie kannst Du dann auch nur drauf hoffen das wenigstens irgendetwas "konstantes" rauskommt...
Hurks, was erwartet man vom SMW? (= System meiner Wahl)
Zum Vergleich: Was erwartet SilentSadow von Die Dunkle Dimension?
Ich weiß es nicht so genau. Aber es ist ein Heartbreaker den eh niemand ausser mir spielen wird. Deshalb hab ich mich irgendwann einfach dazu entschlossen, mich nicht um Fragen wie Sinn und Zweck zu scheren und einfach das System zu schreiben, das "ich schon immer spielen wollte". Ich kann nur schwer erklären warum.