Mich würde mal interessieren, welche Art von Würfelsystem ihr bevorzugt. Natürlich kommt es bei Würfelsystemen auch darauf an, was für ein Genre bzw. was für ein Setting man bespielen will, aber ich will bei dieser Frage mal davon absehen. Wer das extrem vom Setting abhängig macht, kann ja das gesondert schreiben.
Unter Poolsystemen verstehe ich erstmal ganz weitläufig alle Systeme, die mehrere Würfel zur Ermittlung eines Erfolges verwenden, wodurch eine Glockenkurve der Erfolgswahrscheinlichkeiten entsteht. Also auch Systeme, die den d20 durch 3d6 ersetzen (aber nicht Systeme, die einen d% durch das Würfeln zweier d10 simulieren).
Mein Eindruck ist, dass Poolsysteme weniger stark nach oben oder unten ausschlagen und insofern dank der Glockenkurve zuverlässige Mittelwerte erschaffen (wenn sie keine Explosionsmechanik haben), wohingegen bei Systemen mit einem Würfel die Erfolgswahrscheinlichkeit linear verteilt ist. Dadurch ist bei ihnen das Risiko für einen Misserfolg höher und die Wahrscheinlichkeit größer, das die Würfel Ergebnisse produzieren, die einem vorhersagbaren Abenteuerverlauf im Weg stehen. Explodierende Würfel bzw. kritische Treffer/Patzer erhöhen die Riskiken nochmal, wohingegen der sicherste Weg das Verzichten auf Würfel (und Entscheiden nach Karma/Wertvergleich bzw. Drama/Rule of Cool) ist.