Die Kernkompetenz von White Wolf ist meines Erachtens Urban Fantasy mit dem klaren Fokus darauf das die Spieler die Rollen von Uebernatuerlichen, annehmen die in einer eigenen sowie mehr oder weniger geschlossenen Gesellschaft agieren.
Etwas das, meiner Meinung nach, bei der klassischen World of Darkness noch staerker hervortritt als bei der neuen World of Darkness.
Dresden Files bietet zwar auch Urban Fantasy, allerdings ist es, nach meinem Verstaendnis, nicht dafuer ausgelegt das die Gruppe ausschliesslich aus beispielsweise Vampiren besteht, oder ausschliesslich auf Werwoelfen und dergleichen mehr. Der Fokus auf die jeweilige Uebernatuerliche Gruppierung ist schwaecher, die Beschreibungen allgemeiner und man kommt kaum umhin Crossover zu spielen. Selbst wenn das eigene Interesse beziehungsweise der eigene Fokus nunmal bei den Vampiren liegt.
Das heisst, als Vergleich, oder zumindest der Versuch eines solchen, waere fuer mich ein Rollenspiel das primaer Mantel & Degen anspricht und als Nebenaspekt Charaktere mit Piraten-Hintergrund zulaesst, nicht unbedingt ein Konkurrent fuer ein reines Piraten-RPG, das sich dem Thema detailliert widmet und bei dem Mantel & Degen-Helden eher eine untergeordnete Rolle spielen. Selbst wenn jeder Pirat, frueher, Mantel & Degen-Held war.
Hinsichtlich des Produktplan, derzeit sind, wenn ich mich nicht verzaehlt habe, immerhin 17 Buecher angekuendigt.
Vergleiche ich das mit anderen, habe nun aus purer Neugier bei DFRPG nachgesehen, ist dort nichts angekuendigt.
Nun und als neue Spiellinie, zumindest in gewisserweise, gibt es naechstes Jahr Mummien zu lesen.
Abgesehen davon das die World of Darkness m.E. nicht Stillos ist, zumindest in Bezug auf Vampire, ist das Thema ein recht dankbares, das regelmaessig in den Medien wieder aufkommt, denke ich nicht das es tatsaechlich derart Substanz los ist.
WW hat auch andere Projekte als die beiden WoDs gemacht.
Naja, viele der anderen Projekte haben, nach meinem Eindruck, nie wirklich gelebt.
Wobei ich Exalted zu den soweit zumindest halbwegs lebenden Aussnahmen zaehlen wuerde.
Wie genau hat WW eigentlich in der Vergangenheit neue Bücher für eine Linie produziert? Wenn man mal als Beispiel VtM nimmt, da gab es das GRW, dann Bücher für die Clans und dann... was?
Die Liste der Buecher wird lang.
GRW, Clansbuecher, Handbuecher (Spieler, Spielleiter, Camarilla, Sabbat, Anarchen), Beschreibungsbuecher (Keeper of Elysium, State of Grace, Chaining the Beast), Fraktionen (The Hunters Hunted, Outcasts, Ghouls Fatal Addiction, Zeit des duennen Bluts), Staedte (Chicago, Milwaukee, New York, Montreal, New Orleans, Berlin etc. pp.) Abenteuer (Lair of the Hidden, Giovanni Chronicles etc.) Powerz (Combat, Thaumaturgie irgendwas ^^;, etc. ) Waelzer (Enzyklopedia Vampirica, Children of the Inquistion, Kinder der Nacht).
Dazu noch die allgemeinen World of Darkness Buecher (A World of Darkness, Tokyo, HongKong, Mafia, Gypsies, Blood dimmed Sea etc.)
Die Liste ist nicht ansatzweise vollstaendig ^^;
Vampire die Maskerade erhielt als neues Produkt mit Dust to Dust ein Abenteuer.
Angekuendigt sind:
Der Companion
Mit Children on the Revolution ein NSC-Template Ding
Mit The Hunters Hunted (Revised) ein Ergaenzungsband.