Über Scion und Exalted sprechen wir mal lieber nicht.
Warum denn nicht? Diese Produkte sind doch, was die Vermarktungsstrategie von WW angeht, hoch interessant. Beide haben es geschafft auf deutsch rauszukommen, sind aber bald darauf wieder eingeschlafen. Exalted hat eine zweite Edition zustandegebracht, die sich gut genug verkauft hat, um einen ganzen Stoß Hardcoverbücher und sogar eine Box plus zwei Brettspiele hinterherzuziehen. Scion ist da kleiner und abgeschlossener, aber hat immerhin das Interesse eines deutschen Verlages geweckt, der zumindest zwei Bücher übersetzt hat und vorher
nichts mit WW zu tun hatte. Ich würde die beiden Spiele (unabhängig jetzt davon, dass ich beide nett finde) nicht so ohne weiteres unter den Tisch fallen lassen.
Für Scion ist im nächsten Jahr, glaube ich, nichts angekündigt. Das, was bei Exalted steht, empfinde ich aber auch als Resteverwertung, da "Masters of Jade" nur eine Neuauflage eines älteren Buches ist (das zugegebenermaßen eines der besten Bücher der ersten Edition war, aber was außer einer auf 2nd angepassten Gegenstandsliste ist da wohl sonst noch drin), "Shards of Exalted" das Konzept der anderen Shards einfach nur aufnimmt und "Scattered Lotus Petals" einfach nur eine Regelsammlung mit
noch mehr (gähn) Martial Arts Styles ist (als gäb es nicht langsam mal genug
). Für mich steuern auch Exalted und Scion auf den Exitus zu - was extrem schade ist, wenn man mich fragt, denn beide Spiele haben settingstechnisch ziemlich viel Potential, wissen aber, wie alles bei WW nicht wirklich, was sie wollen, sondern versuchen irgendwie alles zu bedienen. Dazu kommt, dass man sich für das dysfunktionale alte ST-System entschieden hat, das regeltechnisch und balancingtechnisch einfach ein großer Brocken klebriger Crunch ohne Bezug zum cinematisch Flair beider Spiele ist. Da erstickt man eher dran.
Also Fazit: Auch auf dieser Seite baut WW nicht aus, sondern fährt zurück.
Ach ja, was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist: Kaum ein WoD-Spiel verfügt über brauchbare Pick-Up-Abenteuermodule (gut, die nWoD-Sachen kenne ich nicht). Aber das Exalted-Zeuch ist zum Beispiel voll am Geist des Spiels vorbei.