DSA ist ein System mit dem man als Spieler echt gut spielen kann. Besonders die Magie ist cool.
Als Spielleiter ist es die Hölle für mich.
Kämpfe halte ich als Spielleiter nur aus, wenn sonst noch was passiert. Also, wenn die Helden versuchen beim Klettern einen Gegner zum Sturz zu bringen (bzw. umgekehrt), die Helden sich ganz klassisch auf einer fahrenden Kutsche prügeln oder irgendwas anderes passiert, dass den Kampf spannend macht.
Den letzten Kampf (gegen Untote in einem Tunnel) hab ich abgebrochen, da es einfach ewig gedauert hat und so ein Zombie eh nichts gegen einen erfahrenen Legionär (PA 19 oder so) ausrichten kann. Da habe ich es bereut nicht einfach einen W20 genommen zu haben, um die Anzahl der Runden zu bestimmen.
Inzwischen haben wir das System gewechselt.
Edit: Als Spieler fällt mir oft auf, dass kein Balancing zwischen Charakteren existiert, außer der SL achtet explizit darauf. Das sehe ich als großes Problem, denn besonders unerfahrene Spieler suchen gerne Charaktere aus, die nichts können oder schwer in das Spiel einzubinden sind. Der SL muss da leider recht streng sein (was er natürlich nur ungern ist). Das Regelwerk leistet mit seinen Hofkünstlern, Bäckern, Großhändlern, etc. wenig Hilfe. Hinzu kommen die ganzen fiesen Exoten, die jeder Spieler spielen will (vertändlicherweise) sobald er seinen ersten normalen Charakter eine Weile gespielt hat. Um es kurz zu machen: Die SL hat schon bei der Charaktererschaffung unglaublich viel Arbeit, die nur durch das System verursacht wurde.