Wie putzig - auf Tanelorn zu fragen, was die Leute von den DSA-Regeln halten, ist ja ein bisschen wie auf dem Petersplatz zu fragen, was die Leute so von den Protestanten halten...
Bei mir ging der Verhältnis zu den DSA4-Regeln jedenfalls durch vier Phasen (als alter DSA-Hase der allerersten Stunde, der dann jahrelang andere Dinge gemacht hat und erst 2009 wegen Myranor wieder einen Blick in DSA geworfen hat):
1. Einarbeiten: Am Anfang habe ich nichts verstanden, Figuren erstellt die nicht das konnten was sie sollten, und in der Spielabwicklung nichts geblickt. Ich habe mir aber immer eingeredet, dass das bestimmt besser würde, wenn ich erst einmal durchsteige. Also habe ich mich reingewühlt, Probedurchgänge gewürfelt etc. und bin in Phase 2 gelandet:
2. Ernüchterung: Je mehr ich kapiere, desto frustrierter werde ich. Nicht nur, dass ich erleben durfte, wie sogar richtig regelsichere SpL (also solche, die echt die ganzen Regeln auswendig können) todlangweilige 2-Stunden-Kämpfe auf den Spieltisch zaubern. Es wurde auch immer klarer, dass die Regeln für all den Aufwand keinerlei Vorteile bieten. Sie sind nicht spannend, sie sind nicht konsistent, sie sind nicht einmal ausprobiert oder durchgerechnet worden. Da gibt es Sonderfertigkeiten, die eigentlich nur klappen, wenn der SpL zu Ungunsten der NSCs bescheißt, Zauberer, die nur einen 08/15-Zauber pro Tag wirken können, optionale Regeln, die man nicht weglassen kann ohne die ganze Spielbalance ins Klo zu spülen, usw. usw. Vor allem aber ist sind die Regeln ein Riesenhindernis bei der flüssigen Spielabwicklung.
3. Workaround: In weiten Teilen haben wir das Problem jetzt gelöst, indem meine Gruppe akzeptiert hat, dass ich als Spielleiter einfach Regeln nach Gutdünken improvisiere. Was natürlich ein Witz ist, denn wofür hat man Regeln, wenn man sie dann größtenteils ignoriert?
4. Abwicklung: Inzwischen habe ich den Umstieg eingeleitet. Zumindest beteilige ich mich nicht mehr an neuen DSA-Runden, und mein nächstes geplantes Projekt soll auf einem anderen System steigen. Werde ich die existierenden DSA-Runden auch abwickeln? Wohl nicht, aber das hat allein soziale Gründe: Ich mag meine Spieler und ihre Figuren zu gerne, um die Gruppen einfach zu schrotten. Der Verdienst der DSA-Regeln ist das aber nun wirklich nicht...