Wie ich anfangs schon erwähnte, hat nicht nur Warhammer dieses Problem mit der "Albernheit", sondern auch andere Rollenspiele wie z.B. 7teSee(meine Frage, ob ich dafür einen extra Thread im 7teSee-Channel aufmachen soll, wurde immer noch nicht beantwortet, bzw. überflogen) und sogar Call of Cthulhu. Das will ich gerne erklären: Wir spielten ein Kaufabenteuer, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Irgendwann kamen unsere Charaktere an ein Lagerhaus am Hafen, und mussten dort gegen ein riesiges inesktoides Wesen kämpfen. Gut, kämpfen in Cthulhu ist in der Regel eine schlechte Option, aber wir taten es trotzdem. Und haben unglaublich gut gewürfelt, und das Viech -sehr zum Erstaunen des SL- gekillt-und zudem wesentlich schneller als vom SL angenommen. Bis dahin war es eine sehr stimmige Gruselatmosphäre, Kerzenlicht und schwache Beleuchtung inklusive. Dann kam der Moment, in dem wir einen alten Mann fanden, der sich vor dem Viech versteckt hatte. Und er bedankte sich mit den Worten: " Vielen Dank, Ihr habt mich aus den Klauen des
Dimensionsschlüpfers bzw.
Dimensionsschlürfers gerettet!" (Das hat der SL aus dem Buch so vorgelesen). Wir sind alle outgame unter den Tisch gefallen vor Lachen als wir den Namen des Monsters vernahmen, und die einstmals so stimmige Atmosphäre war mit einem Schlag dahin.
@
Das ist nicht auf Warhammer beschränkt, ich finde alle "finsteren" Settings ohne einen Schuss Selbstironie und ohne schwarzen Humor peinlich. Es klingt dann in meinen Ohren einfach nach zu viel "Teenage Weltschmerz" und Rüschenvampir - sowas kann ich nicht ernst nehmen.
Was ist bzw. sind denn "Teenage Weltschmerz" und "Rüschenvampire"? (Ja, diese Frage ist ernst gemeint, mir sagen diese Begriffe nichts).
Das Warhammer-Setting ansich finde ich nicht als peinlich oder albern. Das gewisse Augenzwinkern ist da immerwieder erfrischend und es bleibt dem SL ja auch überlassen, wie sehr er diesen Humor einfließen läßt oder es eher "ernst" angeht.
Natürlich ist das eine individuelle Auslegungssache, ich denke das steht auch nicht wirklich zur Debatte hier.
Mich stört an der Warhammer-Welt eher, daß alles so böse, alles und jeder vom Chaos berührt ist. Das finde ich etwas übertrieben und ist manchmal etwas unglaubwürdig (oder eben albern). Weniger wäre hier mehr gewesen – aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mehr ein Fan von bodenständigen Settings, ohne große Übertreibung in eine Richtung.
Und der teils übertriebene Humor ist keine Übertreibung in eine Richtung? Zudem: Den Grad der Albernheit lässt du vom SL bestimmen, den Einfluss des Chaos aber nicht? In der Alten Welt ist NICHT alles und jeder vom Chaos befallen. Wenn dem so wäre, wäre zum einen die Alte Welt unspielbar, andererseits hätte das Chaos ja dann auch keine Ziele mehr.
. Daß GW da alles mögliche zusammen geklaut hat, stört dabei nicht sondern sorgt eher dafür, daß einem die Welt schnell vertraut ist, weil man vieles schon irgendwie kennt.
Noch einer, dem man sagen muss, dass man in einem öffentlichen Forum den Vorwurf des Klauens besser nicht schriftlich äussern sollte.