Und? Soll das ein Gegenargument sein? Falls ja, dann würd ich sagen "daneben gezielt". Nur weil du keine Ahnung von den anderen Quellen hast, heisst das nicht, dass es andere nicht tun. Und wenn man den Handschuh umdreht, dann kommt sogar folgendes heraus: Was meinst du wieviele Leute keine Ahnung von Anime und Manga haben?
Für die ist Exalted sicher kein Anime RPG.
Den Ausdruck finde ich sowieso sehr unpassend...weil Anime ist als Genre-Bezeichnung total ungeeignet...das ist ein viel zu grosses Feld!
Nein, soll es nicht, sondern eine Erläuterung, wie ich dazu komme, den Animeaspekt subjektiv in Exalted als sehr, sehr präsent anzunehmen. Und das Anime als Genre-Bezeichnung ungeeignet ist, gebe ich dir Recht. Aber ich habe es ja auch nicht als Genre bezeichnet, sondern als Stil im Sinne von Kunststil oder Artworkstil... da ist es immer noch sehr breit, weckt aber bestimmt gewisse Assoziationen, was man sich drunter vorzustellen hat.
Alles in allem würde ich es bei einer potentiellen Exalted 3rd Edition jedenfalls cool finden, wenn sie den Flavour etwas mehr an die ursprüngliche Vision anpassen würden und mehr für die Leute bieten würden (vor allem im Artwork-Bereich) die Exalted mehr in Richtung S&S, Antike und Mythologie spielen wollen.
Hmmm, hmmm. Ich weiß nicht, weil wenn ich mir den umgekehrten Fall vorstelle, also beispielsweise ein DSA oder eine WoD, die man plötzlich mit Mangazeichnungen versehen würde, dann glaube ich kaum, dass das den Fans gefallen würde oder auch nur wahnsinnig mehr neue Käufer generiert. Einheitlichen Stil fände ich enorm wichtig und Comic-/Mangaillustrationen bei "Exalted" wären ein visuelles Alleinstellungsmerkmal. Idealer fände ich sowas wie bei L5R - das ist vom Artwork her eher der photorealistischen Fraktion zuzuordnen, trotzdem gibt es hinten im Regelwerk im Spielleiterteil einen Abschnitt darüber, wie man es Animemässig spielen soll und was für einen Stil es dann hätte. Das könnte ich mir auch für Exalted vorstellen, dabei noch zusätzlich unterstützt mit entsprechendem Artwork an genau dieser Stelle und der Rest einheitlich. Oder tatsächlich Bilder in beiden Stilen nebeneinander stellen, da kann jeder sich rauspicken, was ihm besser gefällt.
Aber letztlich sind die Inspirationskästen bei den WW-Sachen auch für die Füße, wenn ich das z.B. mit den Inspirationsangaben in den grünen Bänden von DSA vergleiche. Damit kann man auch mal richtig was anfangen.
@Coldwyn: Ich verstehe deinen Punkt vollkommen... aber wenn wir das weitertreiben: Jedes Setting hat irgendwelche Setzungen, die den Spielern ihre Entscheidungen abnehmen: Bei 7te See kann man regeltechnisch keine Schurken spielen, bei Warhammer keinen Magier, der nicht irgendwann chaotisch wird, bei Cthulhu keinen Charakter, der seine mentale Gesundheit über lange Zeit behält. Der Unterschied ist natürlich regeltechnisch zu begründen. Ich käme wunderbar damit klar, wenn der große Fluch Spielerinitiative wäre, also ich mir selbst Bonuswürfel für Limit cashe oder mir übers Ausspielen Fleißkärtchen verdiene, als dass er plötzlich losbricht und ich dann eine halbe Stunde den SL meinen Charakter spielen lasse.