Autor Thema: Vom Spezialisierten zum Universellen? (Euer Wandel im Bezug auf RPG's)  (Gelesen 3383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Hallo Tanelorn-Community,

Meine Rollenspielkarriere begann vor ungefähr 4 Jahren.
Mit Dungeons and Dragons 3.5 begann mein Hobby der Rollenspiele, danach folgten Systeme wie DSA, Midgard, Arcane Codex oder Ruf des Warlock. Die meisten der hier genannten Systeme zeichnen sich (meistens) durch detaillierte Kampfsysteme, (z.B. Ruf des Warlock, Rolemaster, Arcane Codex), langwierige Charaktererstellung (DSA, Ruf des Warlock, Rolemaster) eine beinahe unendliche Liste von Fertigkeiten (DSA, Rolemaster) oder Zaubersprüchen (DSA, Ruf des Warlock, Dungeons and Dragons ) aus.

Diese Systeme spiele ich immer noch ganz gerne, doch ich bemerke auch, dass "Schnelligkeit" und auch "Universalität" für mich und meine Gruppe wichtiger werden.

Wa macht "Universalität" für mich aus?

Die Möglichkeit, viele verschiedene Charaktere spielen zu können, ohne zu sehr an irgendwelche festen Klassensysteme gebunden zu sein (Positives Beispiel: Savage Worlds. negative Beispiele: Das schwarze Auge, wo jeder Magiewirker fast bis ins kleinste Detail "vorgebaut" ist. DnD 4th: 2 Spieler wollen einen Wizard spielen? Die Unterschiede wird man vielleicht im Namen, Volk und Aussehen finden. Bei den Powers besteht dort dann eine sehr große Ähnlichkeit.)

Bei Bedarf auch die Möglichkeit, eine andere Zeitebene zu spielen, ohne gleich ein anderes System bemühen zu müssen. (Positives Beispiel: Savage Worlds. Dort könnte ich mir zum Beispiel für die eine Kampagne "Endzeit" als Thema wählen und dann als nächstes "griechische Mythologien" ohne gleich ein anderes Regelsystem heranziehen zu "müssen".)

Früher fand ich "Stufensysteme" sehr interessant, doch heutzutage stehe ich dem ganzen ein wenig anders gegenüber. Als Spieler macht es mir persönlich eher Spaß,  gewonnene Erfahrungspunkte in fertigkeiten, Zauber und Attribute umzusetzen (z.B. Arcane Codex).
Und besonders bei Rolemaster ziehen sich Stufenaufstiege ziemlich hin und während dieser Zeit
wird der Charakter nur durch magische gegenstände (die In der Welt unseres Rolemaster-SL eher rar sind) besser.
Früher fand ich es spannend, "stundenlang" über Begegnungstabellen zu brüten, Schätze auszuwürfeln etc. (besonders bei Dungeons & Dragons)

bevorzugte Universelle Systeme:

Malmsturm erfüllt dieses Kriterium zum Beispiel ziemlich gut, da es universell ist und man viele Freiheiten hat, was Volk und Klasse angeht.

Barbarians of Lemuria hat ein flexibles Zauberspruchsystem, einen einfachen Probenmechanismus und eine schnelle Charaktererschaffung.

Mit Savage Worlds kann ich mich immer wieder entscheiden, ob ich Abenteuer in der moderen Welt, der Antike, oder der fernen Zukunft spielen kann, ohne ständig das System wechseln zu "müssen".

Wie seht ihr dieses Thema? bevorzugt ihr eher "detailliertere" (Für jede Situation eine bestimmte Fertigkeit "Z.B. "Hinterhalt entdecken", "Fallen entdecken", Unsichtbares entdecken", "Gift entdecken"), Hochspezialisierte Zauberwirkerklassen (z.B. "Mondmagier" "Kristallmagier" und "Schattenmagier") ) oder "Universellere" (Um bei den Beispieln zu bleiben: Einfach "Wahrnehmung" oder "Entdecken" als Fertigkeit und "allgemeinere Magie, mit der der Spieler seine gewünschten "Ausprägungen" darstellen kann) Systeme? Bevorzugt ihr Stufensysteme oder Stufenlose Systeme? War es schon immer so oder wart ihr zuerst auf der "einen" und dann auf der "anderen" Seite?

Ich freue mich auf Antworten
Holycleric5
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 21:42 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich mag beides. Meine persönliche Reise würde ich eher als Weg von zufallsbasierten Systemen mit hohem Kampfanteil und geringer SL-Steuerung über Setzsysteme mit geringem Kampfanteil und hoher SL-Steuerung zurück zu zufallsbasierten Systemen mit hohem Kampfanteil und niedriger SL-Steuerung beschreiben. Schnelligkeit, Balance, übersichtliche und überschaubare Regeln (maximal Midgard) sind mir dabei immer wichtig gewesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich mag auch beides.

Manche Systeme verzahnen Welt und Regeln und schaffen damit Mehrwert (DSA (Zauber), Earthdawn, Mechanical Dream), andere liefern einfach gute Universelle Regeln für meine eigenen Ideen.

Inzwischen bastle ich allerdings seit 2002 an einem eigenen, das leicht an verschiedene Welten anpassbar ist, so dass ich das beste aus beiden Alternativen habe (und Regeln aus Gurps und Fudge/FATE verwenden kann) - allerdings nur für Spielstile, die zum allgemeinen Mechanismus passen (wenig Regelaufwand, klare Ergebnisse, klar definierte Charaktere): http://1w6.org

Trotz allem denke ich sehr gerne an die Mechanical Dream Runden zurück.

Die Regeln geben für mich einen bestimmten Fluss der Handlung vor, und wenn der Fluss perfekt auf die Geschichten abgestimmt wurde, für die die Welt entworfen wurde, ist das einfach cool.
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 08:07 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Vor so 25 Jahren mit DSA1 beginnend hab ich zwar verscheidenes ausprobiert, bin aber letztlich nicht revolutionär sondern bestenfalls evolutionär weitergekommen. Widerspiegeln tut sich das in einem seit derselben Zeit entwickelnden (oder eher mutierenden) Hearbreaker.

Das momentan gefühlte Ideal ist immer noch settingspezifisches Fantasy, welches von diversesten Richtungen geerbt hat, aber in keiner fremden Nische neu heimisch werden wollte.

Alleine das Stufensystem wie Erschaffunsgsystem ist nach Experimenten und folgendem Unwohlsein mit freier Steigerung in einem eher lebenslaufgeprägten Idealbild geendet, welches aber noch einer praktische Ausarbeitung harrt.

Bzgl. Rolemaster und Gegenstände: Die sollte bis zu einem gewissen Niveau ein Char in der Gruppe selber machen können ...  :smash:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
bevorzugt ihr eher "detailliertere" oder "Universellere" Systeme?

Da verstehe ich den Gegensatz nicht - kannst du das evtl. anders formulieren?

Wenn mit "detailliert" Systeme gemeint sind, die sehr eng mit ihrem Setting verzahnt sind:
Die sind mir eher nicht so recht.
Da gibt es zwar auch recht schöne Beispiele, aber grundsätzlich sollte ein System so aufgebaut sein, dass ich ohne allzu großen Aufwand auch ein ganz anderes Setting damit spielen kann.

Wobei das bei Licht betrachtet mit den meisten Systemen geht  ;)

Bevorzugt ihr Stufensysteme oder Stufenlose Systeme? War es schon immer so oder wart ihr zuerst auf der "einen" und dann auf der "anderen" Seite?

Stufen haben mich schon immer richtig angekotzt.
Wenn das mehr oder weniger eine reine Bezeichnung/Einordnung oder eine abgeschwächte Form ist, solls mir noch (widerstrebend) recht sein,
aber "richtige" Stufen, wo dann der gesamte Charakterfortschritt (im Sinne einer schlagartigen, umfassenden Verbesserung beim Stufenaufstieg), rasant steigende HP-Zahlen, Erlernbarkeit von Zaubern, Nutzbarkeit von Ausrüstung, Sozialstatus etc. pp. dran hängen - das geht gar nicht.


In Sachen Komplexität ist meine Forderung so einfach formuliert wie schwer zu erfüllen:
Ein System darf nur genau so komplex sein, wie es für seinen angestrebten Detailgrad und die erwartete Ergebnisbreite sein muss.

Da kann SaWo bei mir ziemlich hoch punkten als ein einfaches System, das dennoch sehr brauchbare Ergebnisse liefert (und das ziemlich flott ;) ).
Am anderen Ende der Skala findet sich GURPS, das für jeden Kleinscheiß Regeln bietet, die dann aber auch Sinn ergeben und funktionieren - da setzt es immer noch den Maßstab, an dem bislang in meinen Augen alle "Mitbewerber" gescheitert sind.


Und grundsätzlich sind mir ablauforientierte Systeme* lieber als abstrakte - aber ich bin auch ein Fingergucker und Auseinanderbauer  ;D

*also solche, wo spielmechanische Abläufe auch eine recht konkrete ingame-Entsprechung haben (unabhängig vom Detailgrad).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Diese Systeme spiele ich immer noch ganz gerne, doch ich bemerke auch, dass "Schnelligkeit" und auch "Universalität" für mich und meine Gruppe wichtiger werden.

Ich habe auch Problem mit deiner Version von "Universalität". Was genau meinst du damit?

Zitat
Barbarians of Lemuria hat ein flexibles Zauberspruchsystem, einen einfachen Probenmechanismus und eine schnelle Charaktererschaffung.

BoL ist nicht universell. OK, das Regelsystem wurde auf andere Hintergründe übertragen (Dogs of War, Barbarians of the Aftermath), aber die Version von BoL ist eindeutig auf Sword and Sorcery zugeschnitten.

Zitat
Wie seht ihr dieses Thema? bevorzugt ihr eher "detailliertere" oder "Universellere" Systeme? Bevorzugt ihr Stufensysteme oder Stufenlose Systeme? War es schon immer so oder wart ihr zuerst auf der "einen" und dann auf der "anderen" Seite?

Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, war das keine Frage. DSA1, MERS, Midgard... Stufen waren etwas, was nunmal zum Rollenspiel gehörte.

Später gab es eine durchaus idoelogiebelastete Phase, in der detailierte Regeln immer interessanter wurden, weil, Komplexität ist geil, zusammen mit der Tendenz, Stufen und Klassen als "kindisches Gedöns" abzutun.

Inzwischen ist es mir sowas von egal, ob das Regelwerk Stufen und Klassen hat oder nicht. Es ist aus meiner Sicht vollkommen, wirklich vollkommen unwichtig, wie "realistisch" der Machtzuwachs / die Entwicklung der SCs ist. Wichtig ist mir eher, daß es sich flüssig spielt und sich beim Spielen "gut anfühlt". Ich mag grundsätzlich schnelle, simple Systeme.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich mag auch beides: Ich mag Systeme, die eher frei gestaltet sind, was Regeln anbelangt(Dread z.B.)-aber ich mag auch durchaus detailiertere Systeme. Bei den detailierten darf es allerdings nicht zu sehr ins Detail gehen, sprich: Ich mag es -wie z.B. bei AC- ein Dutzend an Fertigkeiten zu haben, aber es dürfen nicht zu viele werden. Wo da genau bei mir die Grenze liegt, kann ich nicht sagen, ist eher so ne Gefühlssache. Die Entwicklungsoptionen eines Charakters sollten nicht zu beschränkt aber auch nicht zu vielfältig sein.Die Steigerungsoptionen bei NWN haben mich z.B. i.d.R. immer erschlagen-das war mir deutlich zu viel.

Charakterklassen fand ich früher ziemlich doof, weil zu einschränkend. Inzwischen sehe ich das nicht mehr ganz so schlimm, weil man i.d.R. kurz & prägnant sieht, was der Charakter kann bzw. nicht kann. Im Zweifelsfall würde ich aber eine freie "Charakterschaffung" bevorzugen. Ansonsten...so Spezialisierungen à la "Kristallmagier", "Schwarzmagier", "Elementarmagier"...finde ich in Ordnung, so lange es nicht zu viele von denen gibt. Ich habe aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn das Magiesystem eher frei gehalten ist, und nicht in eher festgefahrenen Formen daherkommt.

Kurzum: Es darf für mich nicht zu frei und auch nicht zu speziell oder detailiert sein. Die Mischung macht's irgendwie.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich tendiere zur universellen Gattung mit schlanken, leicht auf andere Genres anpassbaren Regeln (FATE und PDQ sind da meine Systeme der Wahl, wenn es klassischer sein soll tendiere ich zu Ubiquity oder Storyteller-Auskopplungen.) Habe aber auch gemerkt, dass ich mich für klassische Fantasy auch mit Dungeonslayers anfreunden könnte.

Mich in neue Regelsysteme einlesen tue ich nur gern, wenn sie das Spiel, für dass sie geschrieben wurden wirklich unterstützen oder irgendwie ein Special Something haben, was sie besonders macht: Das sind in der Regel hauptsächlich Indie-Rollenspiele wie die folgenden:

- Dread
- Fiasco
- Mist-Robed Gate
- Kingdom of Nothing

Aber es gibt noch viele mehr. Alle haben ein System, das stark das Genre und das Spielgefühl unterstützt und das macht sie schmackhaft für mich. Ansonsten habe ich aber auch kein Problem mit Freeform mit Inspiration durch Arkanakarten - ein kleines, schlankes Systemchen ist mir aber inzwischen lieber.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Bei mir ist einfach der Zeitaufwand, den ich betreiben möchte, um ein neues System zu lernen, extrem geschrumpft. Daher ziehe ich Systeme, die sich schnell lernen, mittlerweile eindeutig vor - spiele aber auch noch mein "altes", hochkomplexes (und durch Hausregeln zusätzlich verkompliziertes) Haus- und Magensystem Ars Magica total gern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Ich wünschte, es gäbe ein universelles System, das mich zufrieden stellen kann. Aber davon leider keine Spur. Savage Worlds, GURPS, D6, HERO, Ubiquity, Omni, FATE, ... ich hab sie alle probiert. Für mich sind die alle nix. Also bleibe ich noch bei den spezialisierten Systemen und baue die mit viel, viel Arbeit um.

Hab ich schon betont, wie enttäuscht ich von den sogenannten "universellen" Systemen bin?

Ergänzung: mir wäre ein System lieber, das in verschiedenen Ausprägungen spezialisiert eingesetzt wird. So wie Role- und Spacemaster, D20 und D20 Modern oder Alternity mit Dark Matter, Gamma World und Stardrive. Damit kann ich glaube ich mehr anfangen, als mit den sogenannten "universellen" Systemen.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 22:51 von killedcat »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Hab ich schon betont, wie enttäuscht ich von den sogenannten "universellen" Systemen bin?

Woran liegts bzw. was machen die spezialisierten i.d.R. besser?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Die Sache ist glaube ich die: Universellen bedienen nicht primär bestimmte Genres oder bestimmte Settings: Sie bedienen primär bestimmte Spielstile. Da muss man bei bestimmten Genres möglicherweise Kompromisse eingehen, wenn man seinen bevorzugten Spielstil nicht verlassen, aber trotzdem das Genre spielen will (siehe z.B. FATE bei Detektivabenteuern). Genre und Spielstil komplett zusammenzumischen, so, dass es auch passt, benötigt meist viele spezielle Regelsätze.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Ich war immer ein der Mitte zwischen den Extremen...

...zu spezialisierte Systeme schränken die Optionen für die Charaktere zu sehr ein, sie werden zu ähnlich, machen immer die gleichen Sachen, werden zu schnell langweilig.

...zu generelle Systeme bilden die Spezifika der Settings und Genres zu oberflächlich ab, man kann alles, aber es macht keinen Unterschied, was man macht - sie sind oft 'blutleer'.

Ein goldener Mittelweg ist hier mein Ideal, wenn ich Zeitreisende aus dem 26. Jh. in die französische Revolution setze, dann muß ich ein paar Sonderregel für archaische Waffen und Skills dazupacken, aber das ist ein vertretbarer Aufwand, ebenso wenn SG1 in einer Paralleldimension in einer Fantasy-Welt erscheint.

Ich habe nichts gegen Stufensysteme: es ist IMHO egal, ob ich nach jeder Session ein oder 2 Skills erhöhe, oder alle halbe Jahr mal 10 oder 20 Skills.
Da das problemlos außerhalb der eigentlichen Session stattfinden kann, ist der Zeitaufwand vollständig irrelevant.

Chrischie

  • Gast
Ich tendiere schon länger zu "universellen" Systemen. Zum einen muss man nicht sämtliche Regel neu lernen. Das hat für mich zwei Vorteile: Erstens der Zeitaufwand fällt weg ein neues System zu lernen. Die Zeit die ich für dass Hobby über habe, die verwende ich lieber zum erstellen von Spielamteriel (ABs, Maps, Kampagnen, Magische Gegenstände, usw.). Zweitens ich lerne Regel zu langsam. Ich brauche sechs bis zwölf Monate bis ich in ein System drin bin als Spielleiter. Als Spieler geht das natürlich schneller.

Ich suche allerdings keine universellen Systeme. Sprich ich brauche kein Spiel, welches von Grim&Gritty bis unsterbliche Halbgötter kann. So ist SW für mich kein "universelles" System, da es sich im jedem Setting sehr ähnlich anfühlt, egal ob ich nun Hellfrost, Realms of Cthulhu oder Necropolis spiele. Das andere "universell" System ist für mich das Storytelling Systrem der nWoD. Auch ein sehr flexibles Regelsystem, was sich im jedem Setting sehr ähnlich anfühlt.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Momentan sind mir grobkörnige Systeme lieber als detaillierte/spezialisierte. Gegen Stufensysteme habe ich nix, solange sie gleichmäßigen und fairen Aufstieg ohne Power Creep bieten. Ob solch ein System sich als "universell" versteht/bewirbt ist mir schnuppe, solange es das kann, was ich damit tun will...
Ein System schreckt mich ab, sobald die Regelwerke Telefonbuchformat erreichen, das Setting konfus/surreal ist oder die Regeln sehr kontraintuitiv verkompliziert sind... Etwas einsteigerfreundlich darf es hingegen gerne sein und auch gute Optik schadet nicht, ist ja ein Spielbuch...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Bei mir geht der Trend von den universellen (GURPS, SW, PDQ) eher Richtung spezielle, so werden wir nächstes Jahr hoffentlich mit Ars Magica anfangen und möglicherweise Der Eine Ring anspielen.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Ich weiß nicht... macht hier eigentlich irgendwer den Ansatz "Oh, ich hätte Lust auf Setting X - schaun wir mal, welches meiner ölfundrölfzig Systeme das am besten abbildet? Ich meine... die meisten haben doch eh mindestens ne halbe Schrankwand voller Regelwerke.

Es ist natürlich immer sehr angenehm, wenn man ein schon bekanntes System in einem neuen Setting verwenden kann und man dann nur seine 3 Würfel braucht anstatt die Frühstücksbox an verschiedenen Würfeln in Mindestmenge ε. Aber für mich gehört beispielsweise ein Stufen/Klassen-System zu (High/Dark)Fantasy, wie Butter und Sahne in Kartoffelbrei. Ob ich mir da jetzt akribisch jede XP rausschreibe, die ein erschlagener Goblin anteilig gibt oder ob der Spielleiter sagt "So, ihr seid grade alle aufgestiegen" is da nebensächlich.
Andererseits möchte ich beispielsweise Shadowrun durchaus mit meiner 36-D6-Würfelbox spielen. Und das White Wolf Storyteller System würde sich mit ner anderen Würfelmethode als "xD10 gegen N" auch seltsam anfühlen. Nix gegen sogenannte Universal-Systeme wie Savage Worlds, Gurps, Basic Roleplaying oder der D20-Versuch, aber wenn ich WoD spiele, dann will ich das Storyteller und wenn ich Shadowrun spiele, dann will ich meine D6 und bei aller Liebe... 7th Sea oder Adventure!/Aberrant mit den D20-Regeln geht ja mal gar net. Und natürlich regt man sich über Regellücken auf, oder dass ein System zu detailreich oder eben detailarm ist. Aber... Stimmt das Setting und das Spielgefühl, dann machen das die meisten Leute meiner Erfahrung nach doch *gerne*; ja ich behaupte sogar, dass sich das mittlerweile als "guter Ruf" etabliert hat, wenn Leute über Regelfragen bzw. -lücken motzen und das Setting trotzdem mit dem System begeistert spielen.

Aber wenn ich ein selbsterdachtes Setting nehme, DANN schlägt die Große Stunde der Universal-Settings. Am Liebsten hab ich dann eines mit einer Art Baukastensystem. Warum? Weil es meine Welt ist. In der die Spieler nur bei mir spielen. Da kann es kein "Aber bei Sebastian haben wir das aber so gelöst..." geben. Da gibt es keinen Kanon. Da ist der Kanon mein Kopf mit allen externen technischen Hilfsmitteln. Und dann will ich ehrlich gesagt auch kein "in der WoD, deren Storytellersystem du ja verwendest, sind die Regeln für Kaffeekochen aber anders.".

Also:
Vorgefertigtes Setting -> Vorgefertigtes Regelsystem, solange es zusammenpasst, sonst schläft es ein.
Selbst kreiertes Setting -> Universales (lies: settingloses) Regelsystem, das ich zusammenbauen kann.

paar Kupfer vom
Engelchen

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Ich weiß nicht... macht hier eigentlich irgendwer den Ansatz "Oh, ich hätte Lust auf Setting X - schaun wir mal, welches meiner ölfundrölfzig Systeme das am besten abbildet?

Ja, das machen hier wirklich einige  :D

Eulenspiegel

  • Gast
Meine Lieblingsspiele sind:
  • Ars Magica (hervorragendes Magiesystem)
  • Gurps (sehr realistisch und ich bin Realismusfan, außerdem gehen Kämpfe sehr schnell)
  • Savage Worlds (gut für Massenkämpfe geeignet)
  • Dread (erzeugt wunderbaren Horror. Allerdings eher für One Shots geeignet)
  • Unknown Armies (schöne Horror-Regeln, die sich für Kampagnen eignen)

Wie ihr seht, ist von jedem etwas dabei. Generell lässt sich sagen: Ich mag keine Stufen und ich mag keine Klassen. Mochte ich noch nie. Aber ansonsten bin ich sowohl für spezialisierte (Ars Magica, Unknown Armies) als auch für universelle Sachen (Gurps, Savage Worlds, Dread) zu haben.

LöwenHerz

  • Gast
Meine Lieblingsspiele sind:
  • Ars Magica (hervorragendes Magiesystem)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Eulenspiegel

  • Gast
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

LöwenHerz

  • Gast
Danke  :d

Ich lese mich mal weiter ein und frage bei Bedarf in nem separaten Thread.

killedcat

  • Gast
Woran liegts bzw. was machen die spezialisierten i.d.R. besser?

Hmmm... das ist irgendwie schwer zu greifen.

Zunächst einmal kranken bisher die meisten universellen Systeme daran, dass sie praktisch immer Baukastensysteme sind. D.h., wenn ich Sci-Fi spielen will, muss ich zunächst einmal alles rausstreichen, was ich nicht brauche und eigene Listen erstellen. Klar, GURPS zeigt mit Icons an, was erlaubt ist, und was nicht; wenn ich aber nicht will, dass sich meine Spieler durch 100 Prozent der Skills wühlen müssen, ob erlaubt oder nicht, muss ich erstmal die ganzen Listen selbst anpassen und ausdrucken. Das ist bei einem spezialisierten System nicht / kaum erforderlich. Da muss ich nix bauen, da kann ich loslegen und der Hintergrund ist meist schneller angepasst als ein ganzer Regel-Baukasten.

Zum Zweiten sind das meist extrem skillbasierte Systeme mit progressiver Steigerung. Das führt dazu, dass sich die Charaktere meist schnell recht stark ähneln. Außer, ich bringe eine (für mich) viel zu hohe Zahl von Skills rein. Beispiel: der Soldat baut seine Kampffertigkeiten aus. Irgendwann wird das aber absurd teuer, also investiert der Soldat in andere Fertigkeiten. Da das alle so machen niveliert sich das Niveau mit fortschreitendem Erfahrungsgewinn. Das ist nicht zwangsläufig bei universellen Systemen so, aber bei vielen. Bei vielen spezialisierten Systemen wird das oft z.B. mit Klassen oder Karrierepfaden umgangen oder es werden eine große und abgestimmte Zahl von Talenten angeboten.

Drittens ist die Universalität meist schlicht ermogelt. Das heißt, dass die Regeln Universalität nicht fördern, sondern einfach ein Haufen Skills und Talente in ein stinklangweiliges System eingebaut werden, das bestenfalls funktional ist. Schöne Gegenbeispiele wären FATE mit den Aspekten oder Savage Worlds mit den Trappings und den allgemein gehaltenen Powers. Aber D6, Omni, GURPS, HERO, MiniSix, Fuzion, youname it, sind imho wirklich nur einfallslose Regelwerke, die mit Optionen, Skills und Traits aufgeblasen werden, bis für alles eine Regel da ist, die man aber auch weglassen kann. Das ist nicht universell, das ist ... eine Notlösung. Alles imho.

Ich möchte anmerken, dass das nicht für alle Universalsysteme zutrifft und dass es auch einfallslose spezialisierte Systeme gibt. Aber Warhammer 2nd und 40k bieten mir mehr Wumms fürs Geld, wenn ich Sci-Fi oder Fantasy spielen möchte. Ebenso Trinity und Exalted, Role- und Spacemaster oder Alternity Star Drive und Alternity Gammaworld.

Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine.

Eulenspiegel

  • Gast
Klar, GURPS zeigt mit Icons an, was erlaubt ist, und was nicht; wenn ich aber nicht will, dass sich meine Spieler durch 100 Prozent der Skills wühlen müssen, ob erlaubt oder nicht, muss ich erstmal die ganzen Listen selbst anpassen und ausdrucken.
Da verstehe ich aber nicht die Spieler, die sich durch Listen wühlen.
Wir handhaben es bei Gurps so, dass wir uns keine Listen anschauen sondern stattdessen überlegen, was der SC für Fertigkeiten haben könnte und diese dann aufschreiben. (Keine Ahnung, ob die Original-Fertigkeit nun "Swim" oder "Swimming" heißt. Aber das ist ja Banane.)

Zitat
Zum Zweiten sind das meist extrem skillbasierte Systeme mit progressiver Steigerung. Das führt dazu, dass sich die Charaktere meist schnell recht stark ähneln.
Also meine Erfahrung ist:
Dieser Effekt tritt erst bei einer sehr hohen Stufe auf. Und bei einem Vorteil-basierten System hat man bei diesem Powerniveau ebenfalls bereits alle wichtigen Vorteile gekauft und die SCs ähneln sich noch mehr, da alle die gleichen Vorteile haben.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Was man bei killedcat noch anfügen kann:
Die meisten Universalsysteme sind sehr geradlienig gestrickt und man hat daher einen viel höheren Aufwand man man Setting-spezifische Subsysteme einbringt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.