Interessanterweise ist passive Parade auch so etwas wie ein Aushängeschild von langweiligen, oberflächlichen und grobmotorischen Rollenspielen. Es ist fast schon so etwas wie ein Warnhinweis für mittelmäßige Spielregeln.
Eigentlich nehme ich ja solche Posts schon aus Prinzip nicht ernst, aber der Teil weckte dann doch meine Neugier: Könnte es sein, dass die Antwort auf die Frage nach aktiver/passiver Parade sehr davon abhängt, welche Rollenspiele man generell mag (auch über das Kampfsystem hinaus)?
Also mal in die Runde gefragt: welche Rollenspiele mit aktiver/passiver/variantenreicher Parade kennt ihr und bei welchen findet ihr das Kampfsystem (möglichst abstrahiert von allem anderen) gut?
(Ich würde vorschlagen, nur Rollenspiele zu nennen, die man etwa ein Dutzend Mal gespielt oder geleitet hat. Con-Erfahrungen und Oneshots sind sehr trügerisch.)
Ich nenne mal meine (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen und Wertungen.
Aktive Parade:
- DSA1 - fürchterliches Kampfsystem, vor allem ab Stufe 10 (Einziger Lichtblick: nur eine Parade pro Runde iirc) (Schulnote 5)
- Midgard - gelungene aktive Parade kostet trotzdem Ausdauer - solides Kampfsystem (3+)
- Warhammer classic - begrenzte Anzahl an Paraden - solides Kampfsystem (3+)
- oWoD - fürchterliches Kampfsystem (5)
- Earthdawn - mittelprächtiges Kampfsystem (3)
- Torg - aktive Parade/Dodge kostet volle Aktion - mittelprächtiges Kampfsystem (mit Macken, kann einigermaßen gut pulpige Kämpfe) (3)
- FATE (LoA, DF) - solides Kampfsystem (kleinere Macken) (3+)
Keine aktive Parade:
- (A)D&D - solides Kampfsystem (allerdings kenne ich hohe Stufen nicht) (3+)
- D&D3.x - auf unteren Stufen solide, danach unterdurchschnittlich (4)
- Starwars - solides Kampfsystem (3+)
- D&D (4) - gelungenes Kampfsystem (2)
- Savage Worlds - gelungenes Kampfsystem (2)
Wirklich schlecht fand ich von den Sachen mit passiver Parade, die ich längere Zeit gespielt habe, eigentlich nur D&D(3). Wirklich gut fand ich von denenen mit aktiver Parade eigentlich keins (selbst Midgard nicht, das ich eigentlich sehr schätze).